Stößelstange

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
PdmAJ

Re: Stößelstange

Beitrag von PdmAJ »

Edeltuning hat geschrieben:Stahl wird nicht gegossen :?:
Findet man da in Sibirien so metergroße Stahlkugeln und hämmert dann die kleine Kipphebelbrücke daraus :?: :o
Ich frag ja nur. ;-)
...naja hast schon recht, dann ist es gegossener Stahl. Bei Guss dachte ich an das Material aus dem zb. die Stössel sind. Wenn man's bohrt hat man so bröselige Späne. Bei der Kipphebelbrücke hatte ich aber lange Späne. Eines is aber klar, das Material ist nicht durchgehärtet!

Schönen Sonntag, Alex
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

PdmAJ hat geschrieben:Bei der Kipphebelbrücke hatte ich aber lange Späne. Eines is aber klar, das Material ist nicht durchgehärtet!
hallo alex,

du hast schon recht.
die kipphebel sind geschmiedet.
nach der groben bearbeitung (verputzen, bohren) wurde einsatzgehärtet und dann fein bearbeitet (schleifen/hohnen).

also definitiv nur oberflächengehärtet.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es liegt mir fern,an dieser Stelle sarkastisch zu provozieren. :!:

Aber wie stellt sich der gewogene User den Fertigungsprozess eines geschmiedeten oder gegossenen K.-Hebels vor :?:
Eine Behauptung,müßte ja erklärbär sein. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

.
.
@krachbumm, na da hat mich mein Gefühl wohl doch nicht betrogen, bzw. haben meine bescheidenen Kenntnisse rund ums Metall ausgereicht.
Bei manchen Fragen wird's im Forum auch etwas dünn mit den Antworten :roll: , aber dat is ja nich so schlimm. Ich glaub sowieso nur das was ich glauben will :lol: !
Und bei manchen Leuten halt ichs mitlerweile wie der Mopedprinz: "Wer alles in Frage stellt, will auf nichts eine Antwort".

In dem Sinne, gute Nacht, Alex
derdirk

Beitrag von derdirk »

abend

bei allen Verwirrungen um die Zusammensetzung hab ich mir jetze die "neuen" aus der Bucht geschossen. Wenn´se durchbrechen mach ich mal Photos von der Bruchstelle. Das kann vielleicht für Entspannung sorgen ;;;;;; .

derdirk
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Edeltuning hat geschrieben:Es liegt mir fern,an dieser Stelle sarkastisch zu provozieren. :!:

Aber wie stellt sich der gewogene User den Fertigungsprozess eines geschmiedeten oder gegossenen K.-Hebels vor :?:
Eine Behauptung,müßte ja erklärbär sein. :o
ich bin nicht der "erklärbär" :o

na gut, du willst es ja so.
also, die "K.-Hebel" sind weder geschmiedet noch gegossen :!:
die gibts in sibirien - müssen nur noch aus dem block herausgefeilt werden :shock:

schwerer laberalarm :::
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Moin Moin

Muß nochmal was zu meinen Beiträgen in dieser Sache sagen.Hab heute mit nem ehemaligen Kollegen
und AWO Fahrer gesprochen.
Wir haben damals die Kipphebel nachgehärtet.Wusste ich auch nich mehr.Naja MANN wird alt.
Hoffe damit ist das Rätsel um die 2,5er Nadeln in der Sportbrücke gelöst.

Gruß
RIP 14.11.2016
Antworten