Stößelstange
-
derdirk
Stößelstange
MAHLZEIT,
so eine Schei.. . Bei dem super Wetter ist mir doch glatt die Auslassstößelstange in der Mitte durchgebrochen.
Wo gibt´s denn sowas. Lief doch bis eben prima. Meine Frau mußte mich mal wieder mit dem Hänger aufsammeln.
Was kann den für sowas die Ursache sein. Die Stange ist doch erst 53 Jahre alt.
Dirk
so eine Schei.. . Bei dem super Wetter ist mir doch glatt die Auslassstößelstange in der Mitte durchgebrochen.
Wo gibt´s denn sowas. Lief doch bis eben prima. Meine Frau mußte mich mal wieder mit dem Hänger aufsammeln.
Was kann den für sowas die Ursache sein. Die Stange ist doch erst 53 Jahre alt.
Dirk
- mannkar
- Beiträge: 25
- Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:35
- Wohnort: 63454 Hanau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Stößelstange
Warscheinlich durch die vorbildliche 2x jährliche Intensivpflege dünngeputzt 
oder durch das falsche Motoröl das Material chemisch angegriffen
nee im Ernst, mein Beileid
oder durch das falsche Motoröl das Material chemisch angegriffen
nee im Ernst, mein Beileid
Das Teil is' doch noch guuut! 
-
Der Auer
Re: Stößelstange
Das hatte ich vor paar Wochen auch. Prüf mal deine Endstücke, ob die noch richtig fest auf der Stange verpreßt sind. Bei mir war eins locker, da ist Öl reingelaufen und die Stößelstange wurde länger und am Ende verbogen und Bruch.
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Stößelstange
Hallo!
Kontrolliere in dem Zusammenhang auch mal das Spiel des Auslassventiels zur Ventielschaftführung!
Wenn das bei der Hitze zu schwergängig ist, könnte das auch die Stößelstange verbiegen.
Schleif- oder Klemmspuren am Ventielschaft müßten zu sehen sein.
Lieber mal kontrollieren als noch einmal die gleiche Arbeit !
Gruß der Zweiradsteffen!
Kontrolliere in dem Zusammenhang auch mal das Spiel des Auslassventiels zur Ventielschaftführung!
Wenn das bei der Hitze zu schwergängig ist, könnte das auch die Stößelstange verbiegen.
Schleif- oder Klemmspuren am Ventielschaft müßten zu sehen sein.
Lieber mal kontrollieren als noch einmal die gleiche Arbeit !
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Stößelstange
Ich bin 1x stehengeblieben wegen gebrochener Stößelstange.Seit dem hab ich immer
welche im Werkzeug.Sollte evtl.zur Grundausrüstung gehören.
Gruß - Willi
welche im Werkzeug.Sollte evtl.zur Grundausrüstung gehören.
Gruß - Willi
-
derdirk
Re: Stößelstange
Hi alle,
danke für die Tips. Besser alles nochmal prüfen wenn´s schonmal in Einzelteilen daliegt.
Möglicherweise ist der Kipphebel schuld. Der ist offensichtlich von einem der Vorbiker "rekonstruiert" worden. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Die Gute ist ja aus Polen zurückgekommen. Da gabs bestimmt kein passendes Ersatzteil. Jedenfalls hat den Kipphebel jemand aus mindestens 3 Teilen neu zusammengeschweist. Sieht sehr ordentlich aus - aber ob wohl alle ursprünglichen Maße noch passen und die neu reingebohrten Schmierkanäle richtig sind? Werde lieber einen anderen reinbauen.
Dirk
danke für die Tips. Besser alles nochmal prüfen wenn´s schonmal in Einzelteilen daliegt.
Möglicherweise ist der Kipphebel schuld. Der ist offensichtlich von einem der Vorbiker "rekonstruiert" worden. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Die Gute ist ja aus Polen zurückgekommen. Da gabs bestimmt kein passendes Ersatzteil. Jedenfalls hat den Kipphebel jemand aus mindestens 3 Teilen neu zusammengeschweist. Sieht sehr ordentlich aus - aber ob wohl alle ursprünglichen Maße noch passen und die neu reingebohrten Schmierkanäle richtig sind? Werde lieber einen anderen reinbauen.
Dirk
-
derdirk
Re: Stößelstange
Da hätte ich gleich nochmal ne Frage. Ich lese immer bei meinen Besorgerecherchen: "Bolzen und Hebelkörper überschliffen und Übermaßnadeln eingepasst.".
Was für Nadeln? Ich sehe an meinen Kipphebeln keine Nadellager. Sind doch alles Gleitlager mit Schmiernuten, oder?
Gibts Nadellager bei der Sport? Oder hab ich mal wieder keine Ahnung
Dirk
Was für Nadeln? Ich sehe an meinen Kipphebeln keine Nadellager. Sind doch alles Gleitlager mit Schmiernuten, oder?
Gibts Nadellager bei der Sport? Oder hab ich mal wieder keine Ahnung
Dirk
-
chris425sport
Re: Stößelstange
Hallo Dirk,derdirk hat geschrieben: Gibts Nadellager bei der Sport? Oder hab ich mal wieder keine AhnungDirk
ja bei der Sport sind die Kipphebel mit Nadellagern versehen. Wie das bei der Touren ist weiß ich aber nicht.
Grüße
Chris
-
PdmAJ
Re: Stößelstange
Moin
Sowohl bei der Touren als auch bei der Sport sind die Kipphebel nadelgelagert. Es gibt Leute die bauen Bronzebuchsen ein. Ein Freund von mir hatte so umgebaute Kipphebel für seine Sport ausprobiert und war nicht zufrieden. Es kam zu wenig Öl durch und die Sache wurde schwergängig. Also hat er das Angebot aus der Bucht mit den Übermaßnadeln usw. genommen. Es soll aber auch zufriedene Leute geben!?
Letztlich glaube ich, dass es besser mit den Nadellagern ist, da diese eine bestimmte Durchflussmenge garantieren, die auch werksseitig mal angedacht war.
Gruß, Alex
Sowohl bei der Touren als auch bei der Sport sind die Kipphebel nadelgelagert. Es gibt Leute die bauen Bronzebuchsen ein. Ein Freund von mir hatte so umgebaute Kipphebel für seine Sport ausprobiert und war nicht zufrieden. Es kam zu wenig Öl durch und die Sache wurde schwergängig. Also hat er das Angebot aus der Bucht mit den Übermaßnadeln usw. genommen. Es soll aber auch zufriedene Leute geben!?
Letztlich glaube ich, dass es besser mit den Nadellagern ist, da diese eine bestimmte Durchflussmenge garantieren, die auch werksseitig mal angedacht war.
Gruß, Alex
-
derdirk
Re: Stößelstange
Aha, da hab ich wohl ne umgebaute Version. Kann gut sein, dass bei den momentanen Temperaturen die Bronzebuchsen in Richtung Presspassung gewandert sind und deswegen die Stößelstange aufgegeben hat.
Ich werd dann lieber auf Nadellager umrüsten. Ich will ja lieber fahren wenns warm ist wie jetzt
.
Dirk
Ich werd dann lieber auf Nadellager umrüsten. Ich will ja lieber fahren wenns warm ist wie jetzt
Dirk

