Stößelstange

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
derdirk

Stößelstange

Beitrag von derdirk »

MAHLZEIT,

so eine Schei.. . Bei dem super Wetter ist mir doch glatt die Auslassstößelstange in der Mitte durchgebrochen.

Wo gibt´s denn sowas. Lief doch bis eben prima. Meine Frau mußte mich mal wieder mit dem Hänger aufsammeln.

Was kann den für sowas die Ursache sein. Die Stange ist doch erst 53 Jahre alt.

Dirk
mannkar

Re: Stößelstange

Beitrag von mannkar »

Warscheinlich durch die vorbildliche 2x jährliche Intensivpflege dünngeputzt :o
oder durch das falsche Motoröl das Material chemisch angegriffen :shock:
nee im Ernst, mein Beileid :cry:
Das Teil is' doch noch guuut! 8-)
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Das hatte ich vor paar Wochen auch. Prüf mal deine Endstücke, ob die noch richtig fest auf der Stange verpreßt sind. Bei mir war eins locker, da ist Öl reingelaufen und die Stößelstange wurde länger und am Ende verbogen und Bruch.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo!
Kontrolliere in dem Zusammenhang auch mal das Spiel des Auslassventiels zur Ventielschaftführung!
Wenn das bei der Hitze zu schwergängig ist, könnte das auch die Stößelstange verbiegen.
Schleif- oder Klemmspuren am Ventielschaft müßten zu sehen sein.
Lieber mal kontrollieren als noch einmal die gleiche Arbeit !
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Ich bin 1x stehengeblieben wegen gebrochener Stößelstange.Seit dem hab ich immer
welche im Werkzeug.Sollte evtl.zur Grundausrüstung gehören.

Gruß - Willi
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hi alle,

danke für die Tips. Besser alles nochmal prüfen wenn´s schonmal in Einzelteilen daliegt.

Möglicherweise ist der Kipphebel schuld. Der ist offensichtlich von einem der Vorbiker "rekonstruiert" worden. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Die Gute ist ja aus Polen zurückgekommen. Da gabs bestimmt kein passendes Ersatzteil. Jedenfalls hat den Kipphebel jemand aus mindestens 3 Teilen neu zusammengeschweist. Sieht sehr ordentlich aus - aber ob wohl alle ursprünglichen Maße noch passen und die neu reingebohrten Schmierkanäle richtig sind? Werde lieber einen anderen reinbauen.

Dirk
derdirk

Beitrag von derdirk »

Da hätte ich gleich nochmal ne Frage. Ich lese immer bei meinen Besorgerecherchen: "Bolzen und Hebelkörper überschliffen und Übermaßnadeln eingepasst.".

Was für Nadeln? Ich sehe an meinen Kipphebeln keine Nadellager. Sind doch alles Gleitlager mit Schmiernuten, oder?

Gibts Nadellager bei der Sport? Oder hab ich mal wieder keine Ahnung ;;;;

Dirk
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

derdirk hat geschrieben: Gibts Nadellager bei der Sport? Oder hab ich mal wieder keine Ahnung ;;;; Dirk
Hallo Dirk,

ja bei der Sport sind die Kipphebel mit Nadellagern versehen. Wie das bei der Touren ist weiß ich aber nicht.

Grüße
Chris
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Sowohl bei der Touren als auch bei der Sport sind die Kipphebel nadelgelagert. Es gibt Leute die bauen Bronzebuchsen ein. Ein Freund von mir hatte so umgebaute Kipphebel für seine Sport ausprobiert und war nicht zufrieden. Es kam zu wenig Öl durch und die Sache wurde schwergängig. Also hat er das Angebot aus der Bucht mit den Übermaßnadeln usw. genommen. Es soll aber auch zufriedene Leute geben!?
Letztlich glaube ich, dass es besser mit den Nadellagern ist, da diese eine bestimmte Durchflussmenge garantieren, die auch werksseitig mal angedacht war.

Gruß, Alex
derdirk

Beitrag von derdirk »

Aha, da hab ich wohl ne umgebaute Version. Kann gut sein, dass bei den momentanen Temperaturen die Bronzebuchsen in Richtung Presspassung gewandert sind und deswegen die Stößelstange aufgegeben hat.

Ich werd dann lieber auf Nadellager umrüsten. Ich will ja lieber fahren wenns warm ist wie jetzt ;;;;;;; .

Dirk
Antworten