Stößelstange
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: Stößelstange
Ich hab geschrieben das man das einbauen kann und das es hält. Soll aber nicht heissen das ich was gegen das gute alte Gleitlager hab.Machbar ist alles.
Wichtig ist ,das die verarbeitung eine gewisse Qalität hat.
MfG
Wichtig ist ,das die verarbeitung eine gewisse Qalität hat.
MfG
RIP 14.11.2016
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Stößelstange
Bist du dir sicher , das die 2er Nadel je im Kipphebel drin waren? Laut meinen Infos sind da genau wie imschraubaudi hat geschrieben:Kann man einbauen.Hab ich vor Jahren bei meiner S gemacht.Nadeln sind orginal 2mm,nach dem schleifen 2,5.
Die waren aus dem Getriebe.Es giebt aber auch Standardnadellager mit 2,5er Nadeln.da kann mann die
dann rauspulen.Bin damit 7000 gefahren und immer noch null Spiel.
MfG
Getriebe 2,5 x 15,5 drin.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
derdirk
Re: Stößelstange
Gleitlager ist ja OK - awolymp. Aber ich hab mir das mit den Kipphebeln in meinem Re-import eben nochmal angesehen.
Da sind Buchsen eingepresst. Eine links und eine rechts je 1cm lang. Der Bolzen geht sehr schwer wenn das Pärchen zusammengesteckt ist. Ich denke wenn das warm wird geht dann kaum noch was.
Dirk
Da sind Buchsen eingepresst. Eine links und eine rechts je 1cm lang. Der Bolzen geht sehr schwer wenn das Pärchen zusammengesteckt ist. Ich denke wenn das warm wird geht dann kaum noch was.
Dirk
-
PdmAJ
Re: Stößelstange
Nabend
is zwar schon n'bischen o.t. aber nochmal zu den Nadeln.
Bei der Sport sind orginal 2mm starke Nadeln verbaut und bei der Touren 2,5mm starke, wie schon gesagt die gleichen wie bei der Getriebehohlwelle!
Übermaßnadeln bewegen sich im Hundertstelbereich! So kann das auch nur der Anbieter aus Dessau machen. Sonst würde man die Härteschicht im Kipphebel bzw. der Kipphebelbrücke in der Tat wegschleifen/hohnen! Daher kann ich mir nicht vorstellen das in der Kipphebelbrücke der Sport 2,5mm Übermaßnadeln verbaut werden können.
Übrigens ist die Härteschicht nicht in jedem Bauteil gleich stark, da gibt es produktionsbedingte Schwankungen. Zumindest hatte ich den Eindruck als ich mal ein paar Löcher in die Sportbrücke gebohrt hab.
Gruß, Alex
is zwar schon n'bischen o.t. aber nochmal zu den Nadeln.
Bei der Sport sind orginal 2mm starke Nadeln verbaut und bei der Touren 2,5mm starke, wie schon gesagt die gleichen wie bei der Getriebehohlwelle!
Übermaßnadeln bewegen sich im Hundertstelbereich! So kann das auch nur der Anbieter aus Dessau machen. Sonst würde man die Härteschicht im Kipphebel bzw. der Kipphebelbrücke in der Tat wegschleifen/hohnen! Daher kann ich mir nicht vorstellen das in der Kipphebelbrücke der Sport 2,5mm Übermaßnadeln verbaut werden können.
Übrigens ist die Härteschicht nicht in jedem Bauteil gleich stark, da gibt es produktionsbedingte Schwankungen. Zumindest hatte ich den Eindruck als ich mal ein paar Löcher in die Sportbrücke gebohrt hab.
Gruß, Alex
- quincy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 633
- Registriert: Sa 13. Sep 2008, 03:17
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Stößelstange
Guten MorgenPdmAJ hat geschrieben:Moin
Sowohl bei der Touren als auch bei der Sport sind die Kipphebel nadelgelagert. Es gibt Leute die bauen Bronzebuchsen ein. Ein Freund von mir hatte so umgebaute Kipphebel für seine Sport ausprobiert und war nicht zufrieden. Es kam zu wenig Öl durch und die Sache wurde schwergängig. Also hat er das Angebot aus der Bucht mit den Übermaßnadeln usw. genommen. Es soll aber auch zufriedene Leute geben!?
Letztlich glaube ich, dass es besser mit den Nadellagern ist, da diese eine bestimmte Durchflussmenge garantieren, die auch werksseitig mal angedacht war.
Gruß, Alex
Nur mal ne kurze Frage . Kann es sei das die frühen Touren Bronzebuchsen hatten ? Ich glaube mal sowas gehört zu haben . Oder hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1277
- Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06369
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Stößelstange
hallo quincy,quincy hat geschrieben:Kann es sei das die frühen Touren Bronzebuchsen hatten ? Ich glaube mal sowas gehört zu haben . Oder hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen ?
meines wissens gab es das nicht.
die awo hatte von anfang an nadelgelagerte kipphebel.
buchse statt nadellager ist immer eine reparaturlösung - allerdings eine sehr gute.
hab momentan auch so einen kopf in benutzung. bis jetzt keine probleme.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: Stößelstange
Noch mal zum Thema
Die Kipphebel sind Gussteile.Die sind durchgehärtet.Heute macht man viel mit oberflächenhärten.Da muss dann
einfacher Stahl aufgekohlt werden(nicht x Jahre NVA).
Will sagen der Stahl wird mit Kohlenstoff angereichert was dann die festigkeit und die härte beeinflusst.
Ist für Laien schwer zu verstehen,aber wer das mal gelernt hat weiss schon was ich meine.
Die Kipphebel sind Gussteile.Die sind durchgehärtet.Heute macht man viel mit oberflächenhärten.Da muss dann
einfacher Stahl aufgekohlt werden(nicht x Jahre NVA).
Will sagen der Stahl wird mit Kohlenstoff angereichert was dann die festigkeit und die härte beeinflusst.
Ist für Laien schwer zu verstehen,aber wer das mal gelernt hat weiss schon was ich meine.
RIP 14.11.2016
-
PdmAJ
Re: Stößelstange
Nabend
Ich bin der Meinung, dass die Kipphebel und die Sport-Kipphebelbrücke keine Gussteile sind, sondern Schmiedeteile. Wie auch die Steuerräder. Habe auch auf einem Kipphebel die Bezeichnung EC 80 gesehen. Das ist ein legierter Stahl und kein Guss. Die Laufflächen wurden dann wohl extra gehärtet. Wären die Teile durchgehärtet wären sie auch etwas spöde. Meine Meinung, vielleicht weiß ja einer mehr?!
Gruß, Alex
Ich bin der Meinung, dass die Kipphebel und die Sport-Kipphebelbrücke keine Gussteile sind, sondern Schmiedeteile. Wie auch die Steuerräder. Habe auch auf einem Kipphebel die Bezeichnung EC 80 gesehen. Das ist ein legierter Stahl und kein Guss. Die Laufflächen wurden dann wohl extra gehärtet. Wären die Teile durchgehärtet wären sie auch etwas spöde. Meine Meinung, vielleicht weiß ja einer mehr?!
Gruß, Alex
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Stößelstange
Stahl wird nicht gegossen
Findet man da in Sibirien so metergroße Stahlkugeln und hämmert dann die kleine Kipphebelbrücke daraus
Ich frag ja nur.
Findet man da in Sibirien so metergroße Stahlkugeln und hämmert dann die kleine Kipphebelbrücke daraus
Ich frag ja nur.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Stößelstange
Schelle aus den metergroßen Brocken Stahl werden aber nur Dnepr / Ural und Molotov Teile gefertigt ;)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn

