Stößelstange

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Stößelstange

Beitrag von CERVEZAwo »

derdirk hat geschrieben:MAHLZEIT,

so eine Schei.. . Bei dem super Wetter ist mir doch glatt die Auslassstößelstange in der Mitte durchgebrochen.

Wo gibt´s denn sowas.

Dirk
Hab ich bis am Fr von Danewitz auch noch nie gehört, da aber 25 Km vor zu Haus am eigenen Leib ( Mopped ) erfahren.

Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
derdirk

Beitrag von derdirk »

Na dann - willkommen im Club.

Wo bekommst du denn deine neue Stößelstange her?

Dirk
CERVEZAwo
AWO 425 Member

Beitrag von CERVEZAwo »

Hatte noch welche rumzuliegen!
Hab dann aber auch Kopf und Zylinder runtergenommen, um zu schauen, ob sich noch Überreste in den Stösselstangendurchführungen befinden, war aber glatt durch. Nach ner knappen Stunde lief die Gute wieder.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Uli

Beitrag von Uli »

derdirk hat geschrieben:Da hätte ich gleich nochmal ne Frage. Ich lese immer bei meinen Besorgerecherchen: "Bolzen und Hebelkörper überschliffen und Übermaßnadeln eingepasst.".

...
Dirk
Wer bietet das denn an?
Kostet?

Grüße,
Uli
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Uli

Beitrag von Uli »

Vielen Dank!

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht ?

Die Härteschicht lässt sich ja nicht unbegrenzt schleifen....

Grüße,
Uli
derdirk

Beitrag von derdirk »

genau an den "Hersteller" hatte ich auch gedacht. Ob die was taugen weiß ich aber auch nicht ;;;;;;;;;

dirk
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Kann man einbauen.Hab ich vor Jahren bei meiner S gemacht.Nadeln sind orginal 2mm,nach dem schleifen 2,5.
Die waren aus dem Getriebe.Es giebt aber auch Standardnadellager mit 2,5er Nadeln.da kann mann die
dann rauspulen.Bin damit 7000 gefahren und immer noch null Spiel.

MfG
RIP 14.11.2016
Uli

Beitrag von Uli »

Na, das ist doch mal eine Aussage.

Danke!
Uli
awolymp

Beitrag von awolymp »

Hallo!Ich habe selbst eine Touren AWO und fahre schon seit 15000!!!Km meine Kipphebel mit Bronzebuchsenmaterial
RG 7.Es ist absolut möglich die Kipphebel umzubauen auf diese Lagerungsart.Die klemmen auch nicht bei 35°im
Schatten bei 100km/h . Aber dazu gehört schon eine gewisse Ahnung und ein gewisses Equipment,d.h vernünftige
Drehmaschine für die Buchsen ,einstochene Wendelnut am Buchsenumfang zur Schmierung,ausgeschliffene!!!und
gehohnte!!!!Kipphebel und extrem wichtig EINE SCHWIMMENDE LAGERUNG DER BUCHSE IM KIPPHEBEL UND AUF DER KIPPHEBELACHSE!!!!Nicht irgend
ein eingepresster Murks oder so.In Verbindung mit der Wendelnut am Buchsenumfang nimmt die Buchse während des Betriebes immer eine andere Stellung im feinstgeläppten Kipphebel an und der Verschleiß veringert sich um ein Viellfaches.Man sieht auch schön,das Öl das an den Kipphebelenden austritt bzw.durchgepumpt wird.Das ist von der Machbarkeit und von der Kohle nicht Vergleichbar mit einer neuen orig.Kipphebellagerung es lohnt sich aber ,wenn es ordentlich gemacht wird.Übrigens haben BMW R25 Modelle sowie sogar die 500er BMW diese Art der Kipphebellagerung
und dort gibt es keine Probleme.Die Lagerung ist an sich vergleichbar wie die Lagerung eines Kolbenbolzens in der Kolbenbolzenbuchse.Das Innenausschleifen und fahren mit Übermaßnadeln geht auch ist aber meiner Meinung die schlechtere Lösung da sich die Nadeln wieder einlaufen und der Kipphebel auch nicht unbegrenzt ausgeschliffen werden kann.Bei einer vollflächigen Buchsenlagerung tritt dieses Problem nicht mehr auf.Die Breite Lagerung der Touren Kipphebel schreit nahezu nach einer Buchsenlagerung.Was glaubt Ihr wie gut die Buchse mit Öl in und auf dem Kipphebel fluscht.Wie gesagt:Sind 15000 Kilometer kein Argument????

Gruß aus dem Norden

awolymp
Antworten