Durchgangsbohrungen Ölwanne Awo 425 Touren BJ 1955

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Jaro

Durchgangsbohrungen Ölwanne Awo 425 Touren BJ 1955

Beitrag von Jaro »

Hallo Awofreaks,

ich habe mich heute hier direkt in diesem Forum angemeldet und war schon öfters als Gast hier unterwegs.

Habe das Forum vorher durchsucht nach meinem Problem, aber nichts passendes gefunden. Im Motorgehäuse unten wo die Ölwanne montiert wird befinden sich Gewindedurchgangsbohrungen im Gehäuse was für mich ein Konstruktionsfehler darstellt. Damit haben diese Gewinde direkten Ölzugang was auch mein Problem ist. An 3 Schrauben kommt (nur wenn sie warm ist) Öl heraus und verteilt sich entsprechend. Habe schon Gewindedichtung von Petec probiert + Kupferring unter die Schraube aber es leckt trotzdem. Mein Herr Vater meinte Madenschrauben einzukleben und die Schrauben mit der die Ölwanne dann befestigt wird um die Differenz dann zu kürzen.

Was meint ihr zu dem Thema?? PS: Bin sehr penibel ;-)

Danke Ulf
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Durchgangsbohrungen Ölwanne Awo 425 Touren BJ 1955

Beitrag von AWO Scheune »

lass dich lieber nch vom mattes erwischen! sonnst :shock:
aber erstmal ein herzliches wilkommen! die löcher gehen bei meinem 55er block der in meiner 54er hängt teilweise auch durch! aber trotzdem kommt unten kein oel raus! hast du eine korkdichtung drinne? ansonsten köntest du es versuchen mit der hitzebeständigen silikondichtmasse die wanne einzukleben! und dabei gleich die schrauben satt mit einzudichten! aber wie gesagt bei mir is es unten trocken! mit korkdichtung! wen dir das aber nicht gefällt gibts da nur eine lösung! zuschweißen planen bohren gewinde reinschneiden und zusammenbau!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo ulf und herzlich willkommen,

diese durchgangsbohrungen sind kein konstruktionfehler.
sie stammen von einem schrauberlaien, weil dieser zu lange schrauben verwendet hat.
original sind das sacklöcher => konstruktiv wurde das also berücksichtigt.

dein rep.-vorschlag mit den kurzen madenschrauben ist ok, wenn noch genug tragfähiges gewinde für die ölwannenschrauben übrig bleibt.

also weiterhin viel freude hier im forum und vergiss bitte deinen "Einstand" nicht.
matthes lauert sicher schon darauf ;;;;;

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Jaro

Beitrag von Jaro »

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Eine Korkdichting verwende ich zwischen Ölwanne und Motorgehäuse und dort ist es auch dicht. Nur bei den Schrauben eben nicht. Aber eine Lösung ist ja jetzt in Sicht. ;-) Mit den Mardenschrauben sollte trotzdem noch genug tragbares Gewinde vorhanden sein. Wer ist Matthes der Admin?? Habe mich schon in die Mitgliederkarte und im Profil eingetragen. Habe ich was übersehen ?

Danke Ulf
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Jaro hat geschrieben:... Wer ist Matthes der Admin?? Habe mich schon in die Mitgliederkarte und im Profil eingetragen. Habe ich was übersehen ?

Danke Ulf
Hallo Ulf,

Matthes ist unser kleiner "Mitglieds-Geier" :lol: er ermahnt alle säumigen neuen Mitglieder sich hier vorzustellen haben - in einem extra Thema:

http://awoforum.de/viewforum.php?f=27

Dort kannst du ein wenig über dich schreiben, wer du bist, wo du herkommst und wie du zb. zu deiner Awo gekommen bist. Wir wollen nicht Stasi spielen :lol: aber es ist doch immer interessant zu wissen..."wit wem schreib ich hier". Auch Bilder von deiner Awo sind gern gesehen. Viel Spaß im Forum.

Gruß Dave
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Jaro hat geschrieben:Wer ist Matthes der Admin?
Oh,ich würd an Deiner Stelle zittern.Matthes ist unser Argusauge.Ihm entgeht nix. ;-) ;-) ;-)
Erst mal willkommen hier.Zu Deiner Frage;mit Dichtmasse sollte es gehen.Ich kleb auch nur ein.
Natürlich mach ich in besagte Löcher/Bohrungen auch Dichtmasse rein.Und dann ist dicht.

gruß - Willi
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
ja wo is denn nun der matthes überhaupt ?
verpennt er hier den lauf der zeit, oder was. :o
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

ich probier es mal mit dem guten alten Hanf (dem aus dem Installateurbereich, nicht dem anderen :lol: , der ist ja nicht erlaubt) aus und gebe Bericht.
Oder hats schonmal jemand damit gemacht?
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Mit dem anderen hab ichs noch nicht gemacht Bild
aber Teflonband geht penibler. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Jaro,

ich hatte in meinem alten Motor auch das gleiche Problem. Da hat jemand zu lange Schrauben verwendet :(
Hab es erst mit Teflonband versucht, aber wohl zuwenig genommen. Jetzt klebe ich ein und alles ist Dicht ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten