Ventil frisst Kolben

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
PdmAJ

Ventil frisst Kolben

Beitrag von PdmAJ »

Nabend

komm grad ausse Werkstatt und hab euch ein paar Bilder gemeacht :twisted: .

Bin heut vormittag in Finowfurt los und bin flott durch Berlin und war kurz vor Potsdam auf der Autobahn. Bin immer so mit 100 durch und die letzten paar Kilometer lass ich meist nochmal das Gas stehen. Naja und da gabs ein sehr unschönes Geräusch und plötzliche Stille. Kupplung hatt ich irgendwie schon gezogen und geräuschlos segelte ich zum Parkplatz kurz vor der Abfahrt. Beim Ausrollen kurzer Blick zum Block, alles noch heile, kein Öl doch es war klar, da war was nich in Ordnung :roll: . Vom Parkplatz durch den Wald war ich ina halben Stunde etwas verschwitzt in meiner Werkstatt angekommen, Dusche, Spielklamotten an und aufeschraubt den Patienten. Die Kerze war nich mehr, dann den Auspuff ab...oh is das Kolben?
IMG_0094kl.jpg
den Kopf runter und....
IMG_0103kl.jpg
Das Auslassventil hatte sich wütend in der Kopf verbissen....GRAUENVOLL!!!
Blick zum Kolben
IMG_0097kl.jpg
Das Ventil war wohl auch hier am Werke
...Fortsetzung folgt
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PdmAJ

Re: Ventil frisst Kolben

Beitrag von PdmAJ »

....naja so kurz vor Danewitz is das gar nich witzig!
Ich also die KW geprüft und siehe da alles noch gut, Pleul ok...seidiger Rundlauf. Ich brauch nur ne Passung und nen Kopf und die Kiste läuft. Erstmal ans Telefon und nach ner Stunde ist Danewitz schon wieder in greifbarer Nähe. Jetzt muss ich nur noch die Nuggets aus dem Block waschen.
IMG_0102kl.jpg
Bin erstmal mit Sprühöl rann und der größte Teil is raus. Hab auch kein Knirschen in den Lagern aber irgendwie würd ich doch noch etwas mehr spülen. Hat einer ne gute Idee was sich da eignet? Hat jemand sowas schon erlebt und das Problem behoben?
Ich würd ansonsten ne orginale Passung und nen anderen Kopf raufbauen, Öl rauf und gut is.

mit etwas zerknirschten Grüssen, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von plessloui »

Hi Alex!
Schöne sch...! Hattest du neue Ventile und Führungen verbaut? Die Kurbelwelle würde ich sehr genau prüfen, bzw. besser eine reg. verbauen. Wir hatten das Problem auch schon bei der Touren, da hatte sich das Pleul sogar verdreht. Man weiß ja auch nicht, ob der Schlag auf das Pleullager so ohne Bedeutung ist.

Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
rockabilly17

Beitrag von rockabilly17 »

Hi,

Kannst den Zusammenhang bitte kurz erklären? Ich mal drüber nachgedacht und komme auf kein Ergebnis.

Gruss
Stephan
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Jungs

Ja is schon richtig, wenn alles neu, gibts keine Fragen mehr, aber ich hab das Pleul ausgewinkelt und da is alles fein. Letztes Jahr in Danewitz konnte man ja Eckis Pleul bewundern, in das der Ventilteller eingeschlagen ist. Da war das pleul ordentlich verbogen. Lutze hats auf dem Platz gerichtet und die Kiste lief wieder. Bei mir is das Ventilstück, gar nicht soweit gekommen. Wenn die Welle verdreht ist werd ichs merken. Jetzt kommt erstmal ne gelaufene Paarung rauf, da kann nich mehr viel versaut werden.
Warum der Abriss? Da muss ich erstmal den Ventilschaft bergen. Die Führung hatte aber schon etwas viel Luft. Ich nehme an da konnte die Wärme nicht mehr gut abgeleitet werden. Letzlich hat das Material nicht gehalten. Die Zündung hat gestimmt. Der Motor war auch nicht zu heiss, Krümmer auch nicht stärker verfärbt. Aber die Tachonadel stand halt jenseits der 120 :roll: . Egal ich muss es probieren, denn:
Danewitz kann Mann nicht lassen!
Grüße Alex
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Herzliches Beileid!
Alex,wieviele Kilometer ist der Motor/Kopf den gelaufen??

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Alex

herzliches Beileid erstmal. Weist ja ich hatte letztes Jahr "Probleme" mit dem Einlaßventil.
Bin dank Lutz'e und seinem Zelt zwar wieder heimgekommen ;,; , aber es war halt nur ein "Heimbringer".
Motor ist mittlerweile komplett neu, Kopf und Paarung auch. Ausfahrt Danewitz ist doch ideal für die ersten Einfahr-Km oder? :D
Wir sehen uns nächste Woche!!!

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Joe

Beitrag von Joe »

Morgen,
spülen mit Diesel, besser Petroleum- keine entfettenden Flüssigkeiten wie z.B. Benzin- die ganze Brühe über ein sauberes Leinentuch o.ä. filtern, dann siehste was rausgepült wurde. Besonderes Augenmerk aufs Schleuderblech- so vorhanden. Wenn der Motor mehr schüttelt als vorher, dann Welle raus und prüfen, evtl. richten.

gut's Nächtle
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Ich werd mir mal Diesel besorgen. Auch in meinem Freundeskreis wurde das am häufigsten empfohlen. Druckluft lass ich sein. Morgen mach ich mich rann.
@Jörn, ja der Kopf wurde vor 8, 9 Jahren mal gemacht. Das Tulpen-Einlassventil hab ich vor 4000km gegen eins in Normalform getauscht. Das Auslass hatte ca.10000km runter. Naja der Mensch der den Kopf machte meinte damals er wolle das V-führungsspiel etwas größer machen, weil wir immer so am Hahn drehen und die Ausdehnung ..damit nichts klemmt ::: . Jetzt weis ich, dass das ein Denkfehler ist. Kolben hatte 5000 runter, KW ca. 7000. Den nächsten Kopf mach ich wieder selber und am Auslassventil wird nicht gespart!

Alex
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Naabend

So, hab die ersten hundert km mit meiner "neuen" Greifinsregalpassung und nem schnellhergerichteten Kopf runter. Läuft gar nich schlecht! Die Welle scheints echt überlebt zu haben...ich bin begeistert! Bei meinem Schraubermarathon am Dienstag hab ich echt aus Scheiße Bonbons gemacht. Somit kann ich doch in Danewitz n'bisserl Lärm aufn Platz machen ;;;;; !
Also, zweimal werden wir noch wach, heisser dann...

Bis Danewitz, Alex :D
Antworten