Zylinderkopfschrauben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von de pommersche jung »

Omega hat geschrieben: Mit wieviel Nm wird der Zylinderkopf eigentlich angezogen?
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... sel#p35023

...die Geister scheiden sich
57er Sport-AWO
Omega

Beitrag von Omega »

Also ich habe es jetzt wieder zusammengebaut - mit ausgeglühten Dichtringen - . Und ich habe dabei alles genau vermessen. Dabei ist herausgekommen das eine Zylinderkopfverschraubung im Zylinderkopf bereits sich festklemmte bevor sie den Boden erreichte. Ungefähr einen Millimeter vor aufsetzen auf den Dichtring klemmte sich die Verschraubung seitlich fest. Deshalb war an dieser Stelle nicht genug Anpressdruck da und die Kopfdichtung ging durch. Habe nun seitlich an der Verschraubung etwas Material abgetragen und nun passt es prima. Ob ich alles richtig gemacht habe werde ich dann auf den nächsten Kilometern sehen.

Danke nochmal an alle für die Hinweise. Und ein schönes Wochenende.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nach dem Glühen muß das Kupfer sofort in Wasser abgeschreckt werden,sonst macht das keinen Sinn.

:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Edeltuning hat geschrieben:Nach dem Glühen muß das Kupfer sofort in Wasser abgeschreckt werden,sonst macht das keinen Sinn.

:::
Hallo Edeltuner,
dieser Sinn erschließt sich mir nicht!
Ich glühe aus um ein weiches anschmiegsames und somit gut abdichtendes Material zu erhalten.
Ohne sichere Materielkenntnisse über Kupfer zu haben denke ich, dass das Abschrecken eine Verhärtung nach sich zieht und damit einhergehehnd höhere Anzugsdrehmomente benötigt ,mit der entsprechenden Problematik von Belastung der Gewinde ec.!?
Bitte lege einmal Deinen Standpunkt dar.

Beste Grüße,
Tourenrob
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Bin zwar nicht Edeltuning, aber er hat Recht. Kupfer hat hier ein anderes Materialverhalten. Beim Abschrecken erstarren die Moleküle in der "erweiterten, weicheren" Position. Da ich viel ALCuMg Legierungen und Messing verarbeite, mache ich mir diese Materialen ebenso "bearbeitungsgefügig". Ungläubige Lehrlinge lasse ich das mit St und Cu einfach mal probieren, nix geht über Erfahrung :o .
Also Cu und deren Legierungen ausglühen und abschrecken, dann ist es (ca 12 Std) weicher.
Matthes

http://www.kupfer-institut.de/front_fra ... =1&sub=yes
... Die Abkühlung kann beliebig erfolgen,bei Kupferwerkstoffen gibt es keine Härtungseffekte wie bei Stahl, auch nicht bei schnellem Abkühlen. Schnelles Abkühlen kann ggfs. zum Verzug führen.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Matthes,
danke für die "Aufklärung"!
Das werde ich dann in Zukunft so beherzigen.

Beste Grüße,
Eckhard
Antworten