habe mir vorige Woche einen Kindheitstraum teilweise erfüllt und mir eine Awo 425 T zugelegt. Baujahr 1955, ohne Papiere. Heute war TÜV-Termin und da gingen mir selbige auch aus. War der Meinung, die Batterie würde geladen, scheint aber ein Irrtum gewesen zu sein. Ladekontrolleuchte, Bremslicht und normales Licht funktionierten ohne laufenden Motor(scheinbar war die Batterie noch voll). Beim Lichttest wurde die Lampe immer dunkler und dann war Ruhe. Auch der laufende Motor hat nichts zur Sache getan. Rote Kontroll-Leuchte geht bei steigender Motordrehzahl aus, Licht bleibt dunkel, Batterie hat noch um die 3V trotz längerer Fahrt. Damit war der TÜV zu Ende... ohne Zulassung. Habe den Elektrikraumdeckel aufgehabt und die Lichtmaschiene mal angeschaut, sah ziehmlich ölig aus. Hab die Sache abgewischt und die Fläche auf denen die Bürsten laufen mit Lösungsmittel geputzt. Habe momentan keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Da ich Motorrad-Neuland betrete, bin ich für jeden Tip dankbar. Was kann ich tun? Was könnte die Ursache sein?
2. Problem: bei einer Fahrtdauer ab ca. 2km drückt es Motorenöl aus der Ölstabhalterung. Auch an den Dichtungen an den Köpfen wo die Ventile drunter sind, sind "feuchte Stellen" zu sehen. Und natürlich tropft auch ein wenig aus dem Druckentlastungsröhrchen unter dem Motor. Hab alle schrauben nachgezogen, daß Ergebnis bleibt