kein Licht bei laufendem Motor

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
tanis

kein Licht bei laufendem Motor

Beitrag von tanis »

Hallo die AWO-Fans,
habe mir vorige Woche einen Kindheitstraum teilweise erfüllt und mir eine Awo 425 T zugelegt. Baujahr 1955, ohne Papiere. Heute war TÜV-Termin und da gingen mir selbige auch aus. War der Meinung, die Batterie würde geladen, scheint aber ein Irrtum gewesen zu sein. Ladekontrolleuchte, Bremslicht und normales Licht funktionierten ohne laufenden Motor(scheinbar war die Batterie noch voll). Beim Lichttest wurde die Lampe immer dunkler und dann war Ruhe. Auch der laufende Motor hat nichts zur Sache getan. Rote Kontroll-Leuchte geht bei steigender Motordrehzahl aus, Licht bleibt dunkel, Batterie hat noch um die 3V trotz längerer Fahrt. Damit war der TÜV zu Ende... ohne Zulassung. Habe den Elektrikraumdeckel aufgehabt und die Lichtmaschiene mal angeschaut, sah ziehmlich ölig aus. Hab die Sache abgewischt und die Fläche auf denen die Bürsten laufen mit Lösungsmittel geputzt. Habe momentan keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Da ich Motorrad-Neuland betrete, bin ich für jeden Tip dankbar. Was kann ich tun? Was könnte die Ursache sein?

2. Problem: bei einer Fahrtdauer ab ca. 2km drückt es Motorenöl aus der Ölstabhalterung. Auch an den Dichtungen an den Köpfen wo die Ventile drunter sind, sind "feuchte Stellen" zu sehen. Und natürlich tropft auch ein wenig aus dem Druckentlastungsröhrchen unter dem Motor. Hab alle schrauben nachgezogen, daß Ergebnis bleibt :(
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kein Licht bei laufendem Motor

Beitrag von Altmerker »

Hallo tanis-ich vermute,dein regler muckt. Ist denn noch ein originaler (auf der lima) verbaut? Wenn der klebt bzw festgebrannt ist,is dunkel. Kann aber auch am zündschloss liegen. Hat denn die awo lang gestanden? Es kann noch weitere ursachen haben: kabelverbindungen los gerüttelt,kabelbruch,anker der lima durch (das kann man riechen)
Was dein öl angeht tipp ich auf simmeringe (kann auch ein grund für die ölige lima sein) Zuviel öl drauf? Dann drückts raus. Hmm,nochmehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Kleine anmerkung von mir persönlich: Ne AWO ölt nicht-sie makiert nur ihr revier ;;;;;;;
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
tanis

Beitrag von tanis »

Hallo Marko, o.k. dann markier ich erst mal weiter mein Revier :-) (wenn ich den Ölstand kontrollier steht er in der Mitte der Marke).
Wegen der Lichtmaschiene: ich dachte der Regler ist nur für die Batterieladung zuständig und die Lima versorgt bei laufenden Motor den Rest? Wie lange die Maschiene gestanden ist, weiß ich nicht. Hab sie "mit älterer Restauration" gekauft. Auf dem Tacho standen dann 5km (was natürlcih nichts zu sagen hat). Die Lima scheint mit Regler (der ist unten festgeschraubt, richtig?) noch dem Original zu entsprechen. Kann ich irgend etwas messen um mir Klarheit zu verschaffen? Mir läuft nämlich leider die Zeit für mein Kurzzeitnummernschild weg :-(. Sonst muß ich auf Plan B zugreifen: eine neue batterie, randvoll laden und dann hoffen, daß sie den TÜV-Lichttest durchhält..... Und dann in aller Ruhe "suchen".
Gruß
Jörg
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

http://awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=3860

Und pass auf,dass der Matthes Dich nich erwischt :lol: :lol:

gruß - Willi
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo, wenn bei dir das Öl aus der Ölstaböffnung kommt, hast du ganz schön Überdruck im Gehäuse, was entweder von einer extrem ausgenudelten Auslassventilführung, von ausgenudelter Kolben- Zylinder Kombi, defekter Kopfdichtung oder von verstopfter Entlüftungsanlage kommt, oder halt von Allem zusammen. Das einzige, was du schnell ausschließe kannst, ist die Entlüftungsanlage, einfach bei laufendem Motor die Hand vorhalten.
Das es erst nach 2 Km auftritt, liegt wahrscheinlich an der Konsistenz des Öls bei kaltem Motor.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
tanis

Beitrag von tanis »

Hallo Fans,
die Lichtproblematik hat mir keine Ruhe gelassen. Habe die Batterie abgeklemmt und geschaut ob das Licht kommt..nix. Mit Batterie (extern aufgeladen) glimmt es vorn ein wenig. Hatte dann aus Ratlosigkeit die Lichtmaschine abgebaut und den Motor tuckern lassen. der Anker ist nicht ausgewuchtet und vollführt kleine Schläge. Als ich dann die Lichtmaschiene wieder "übergestülpt" hatte, habe ich vergessen fest zu schrauben. :(
Irgendwann ließ ich den Motor dann nochmal aus Frust an und...... es wurde Licht. Stellte bals fest, daß die Schrauben noch locker waren (Wortspeil?) und zog die Lima wieder fest. Neuer Motorstart: kein Licht :o
Habe dann die Schrauben wieder locker gedreht: Licht ging. Fazit: mit festgeschraubter Lima kein Ergebnis, mit lockeren Schrauben (klingt blöd oder :lol: ) volle Funktion. An was könnte es liegen? Die Kohlen zu alt/schlecht/kurz?

Was ich von der "älteren Restauration" dann noch halten konnte:
Rücklicht: 12V, 5W
Leerlaufanzeige: Lampe fehlt, Draht hängt im Gehäuse
Standlicht: kein Draht vorhanden

Bzgl. Luftröhrchen: bei laufenden Motor kommen die Luftstöße raus. Mir schwant dann nix gutes wegen Motor, da hab ich denn doch überhaupt keine Ahnung....
Kennt jemand jemanden im Großraum HN, der begeisterter Awo-Schrauber ist?
Danke schon jetzt für die Antworten.
Jörg
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

tanis hat geschrieben:Hallo die AWO-Fans,
habe mir vorige Woche einen Kindheitstraum teilweise erfüllt und mir eine Awo 425 T zugelegt.
@ Willi Du Schelm. Kann man das mit viel Toleranz gelten lassen :?: :?: :a:::
Matthes
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@ Matthes Ich glaub eher nicht ;-) ;-)

Gruß
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

hallo jörg!

:lol: was matthes und braendel dir mit ihren wortspielen sagen wollen ist: stell dich und dein maschinchen doch mal vor (wir sind doch so neugierig ) und vielleicht markierste dich noch in der mitgliederkarte und merkst dabei wieviele leute um dich rum auch awo schrauben zwecks persönl. hilfeleistung wenn not am mann ist :)

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

@ Bernde: Genau, aber wir sind so schüchtern ;-)

Hallo tanis ;;:: http://www.awoforum.de/viewforum.php?f=27
Willkommen und Gruß Matthes
Antworten