Bezugsquellen und Erfahrungen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bezugsquellen und Erfahrungen

Beitrag von willi425S »

Danke, war ja superschnell :D
Also kein Chrom, sondern Farbe silber...
Danke Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Nee eigentlich nich Farbe silber,einfach Blech.Ohne Farbe.Kann auch sein,dass die Farbe da
abgedingst wurde.

Gruß - Willi
heck

Beitrag von heck »

Howdy,

mein Anliegen passt vllt nicht ganz in dieses Thema, es hat zwar auch mit dem Tachoring zu tun allerdings nicht wie er auszusehen hat sondern wie ich ihn lösen kann sodass ich an das Tachoblatt herankomme, denn nachdem sich die Dichtung zwischen Glas und Ring verabschiedet hat dreht sich das Ziffernblatt mit. Einfach Dichtung rauskratzen oder gibts noch einen anderen Weg?
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

baust den tacho aus fals du es noch nich gemacht hast! und dan hast du am tacho unten ringsrum ausm blech 3 oder 4 nasen rausgestanst die nach innen gedrücktsind! die biegst du vorsichtig wieder raus und dan kannst du vorsichtig das ganze blechgehäuse mit glas und dichtungen abnehmen! aber achtung fals du die nadel abmachen willst! gehe damit lieber zum uhrmacher ode jemand ders kann! die wellen sind schnell verbogen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Stulle

Beitrag von Stulle »

Hallo an alle AWO-Fans.
Also ich kann auch nur Gutes von http://www.oldi-tuning.de berichten. Hatte ein paar Sachen bei Ihm bestellt und wurde auch super beraten. Zum Beispiel ist im Wernerbuch im Ersatzteilkatalog vor der Kurbelwelle noch ein Dichtring abgebildet. Damit konnte ich nichts anfangen. Der Mann wusste sofort, dass dieser nur bis 1953 bei Motoren ohne Ölschleuderblech verbaut wurde. Zum Thema elektronische Zündung war er dann nicht mehr so gut drauf. Er meinte, dass er schon 6 Motoren mit gebrochener Kurbelwelle zur Reparatur rein bekommen hat. Alle hatten die Elekronische Zündung. Er sagt, dass die Schwungscheiben nicht richtig ausgewuchtet sind und deshalb die Zapfen von der Kurbelwelle brechen und rät von dem Umbau ab. Habt Ihr denn schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte eine Zündanlage von http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 91main.htm ins Auge gefaßt. Bin mir aber nun auch nicht mehr Sicher. Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erfahrungen hier preis geben. Appropo Preis. Ich finde die Anlage auch ein wenig teuer. Für MZ gibts sowas ja schon für die Hälfte. Wie gesagt schreibt mal bitte, wie Ihr den nötigen Strom und Funken bekommt.

ps. war am 01.05.2010 in Werben bei Oldtimertreffen. War Super. Viele Schmuckstücke zu sehen.

Gruß aus Cottbus von Stulle.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo

was hat die elektron. zündung mit einer gebrochenen kw zu tun ?
was hat die schwungscheibe mit einer elektron. zündung zu tun ?
mit magnet ist es doch auch nicht anders..............

oder ?

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo Frank,
es sind ja auch nicht die Awo schwungscheiben (kupplung) gemeint sondern die für die zündung ist doch bei der mzb zündung ähnlich wie beim s-fummel oder s einundfummel,schwalbe u.s.w. Aber vorstellen kann ich mir das nicht zu mal ich davon auch schon eine ganze menge verbaut habe und das bei leuten die viel fahren und es sind alle zufrieden mit der anlage.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Stulle hat geschrieben: Habt Ihr denn schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich fahr seit 2002 mzb.Hab noch keinen KW-Bruch gehabt.

Gruß - Willi
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Von einem Fall eines KW-Bruch mit MZB kann ich berichten. Dabei brach der vordere Konus der KW ab. Die MZB kam von Mike Jokisch alias oldi-tunig, die KW aus dem Hause EKM. Es war eine 78er Welle mit Wartburgpleul.
Hier wurde auch gleich auf die Lima getippt und ausgewuchtet usw. M. Jokisch war bei der "Fehlersuche" beteiligt. Wahrscheinlich ist das ein Grund für die Geschichten, die er erzählt.
Das ganze Motorkonzept(von Fischer, 10:1 verdichtet) is bis heute nicht ordentlich am laufen und ich bin der Meinung, dass der Bruch nichts mit der Wuchtung der MZB zu tun hat! Sondern eher....aber das is ne andere Geschichte.....
Bei einer 68er EKM-Welle mit orginaler Lima ist es bei einem anderen unserer Truppe auch schon passiert! Hier hatte sich aber evtl. schon zuvor das 6205er aufgelöst, die Kiste lief aber noch ohne Problem bis nach hause!

Tja wer is die Henne wer das Ei? Isch weis es nicht! aber die MZB isses glaub ich nicht!

Gruß, Alex
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo
das was Alex schreibt, hatte ich auch schonmal. Bei mir war das Gewinde im Konus für die Limaschraube nachgebohrt und -geschnitten worden. Außerdem hatten die bei EKM den Lima-Sitz bearbeitet. Somit war das Material im Konusbereich geschwächt worden und deshalb der Bruch. Seitdem vermessen wir alle KW`s in dem Bereich vor dem Einbau. An der Lima war übrigens nichts, nur am Rotor waren zwei Magneten rausgebrochen. Die hat mir der Michael von MZB kostenlos wieder eingeklebt.Die MZB- Lima läuft bei mir in jeder Maschine und ich hatte bis jetzt noch nie Probl damit. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten