Probleme mit Motor

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
rosthaufen

Probleme mit Motor

Beitrag von rosthaufen »

Hallo zusammen,

muß leider feststellen, daß immer mehr Awo Fahrer Probleme mit "Kolbenklemmern" haben. Zwei alte Hasen aus meiner Umgebung prädigen mir schon seit Jahren das die Awo noch nie Vollgasfest war. Die Zwei haben in einer IFA Werkstatt gelern und jahrelange Erfahrung. Aussage: Wir hatten weniger Probleme mit der 350er Jawa wie mit der Awo!? Ich wollte das nicht glauben, aber ich selbst habe letzten Sommer meine 53 und mein Gespann auch schon leicht zum Klemmen gebracht. Ich trau mich kaum noch bei der Wärme (ab 25°C) über 65 km/h zu fahren. Was meint Ihr dazu!?

Und Nein, das Öl,Kerze,Zündung,Vergaser passen mit und ohne Nachbau-Kolben :shock:
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von plessloui »

Ganz Genau! Wie kann man nur so einen sch... erzählen??? Es gibt auch Rentner, die behaupten, sie seien damals mit Vollgas von Thüringen an die Ostsee gefahren. Nur fraglich, wie dass bei den Straßen möglich war!?
Die Awo ist Vollgasfest, ordentliches einfahren und natürlich warmfahren vorausgesetzt. Das hört man sehr oft von der 350-er Jawa. :D
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hallo,

also wenn die Awo auch nur annähernd nicht vollgasfest wäre, hätte ich definitiv ein anderes motorrad... Ich trete meine eigentlich schon ziemlich. Und sie macht das mit. Keinen einzigen Klemmer auf den letzten 7000km.
Nur das Öl hält das nicht aus. Das sabbert überall ein bisschen raus.... vllt. sollte ich mal andere Plörre reinkippen, oder Schelle? ;)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Oh je...
rosthaufen hat geschrieben:Hallo zusammen,

muß leider feststellen, daß immer mehr Awo Fahrer Probleme mit "Kolbenklemmern" haben. Zwei alte Hasen aus meiner Umgebung prädigen mir schon seit Jahren das die Awo noch nie Vollgasfest war. Die Zwei haben in einer IFA Werkstatt gelern und jahrelange Erfahrung.
Wenn ich son Mumpitz höre, dann weiß ich, dass das nur Experten im Teiletauschen waren! Lass die Leute reden, das ham die immer schon gemacht!
rosthaufen hat geschrieben:Ich trau mich kaum noch bei der Wärme (ab 25°C) über 65 km/h zu fahren. Was meint Ihr dazu!?
nimm dir ne Schwalbe! Dann biste schneller :lol: !
Im Ernst...das Forum is voll mit guten Tips um einen vollgasfesten Motor hinzubekommen! Bei 30°C hab ich kein Problem mit 100km/h nach zb. Danewitz zu blasen! Fahrtwind kühlt 8-) !

Gruß Alex

PS: Kauf dir Carl Hertweck, Besser Machen. Da steht en detail drin was man mind. zu machen hat. Und die alten Hasen kriegen auch ihr Fett weg :lol: !
ingolf425

Beitrag von ingolf425 »

Da muss ich mich dranhängen.Die AWO`s sind allemal vollgasfest,wenn sie denn richtig gemacht sind und mit Verstand gefahren werden.Und den Hertweck kann man getrost mal lesen,stehen viele Sachen drin,die auch heute noch gelten.Man lernt ja nie aus!! Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

solche "alten hasen" kenne ich auch - stehen früh um sieben schon mit nem bier in der hand am kiosk...... :D
kann es sein,dass da jemand nicht richtig zugehört hat ?
der zweizylinder der jawa neigt schon von der konstruktion her eher zum klemmen................ :idea:
wenn ein awo-motor nicht vollgasfest ist,dann wurde rumgepfuscht ......."experten" stehn ja nun leider an fast jeder bushaltestelle.... :?
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

@ Frank L ;;::;;:: ;;::;;::

Gruß - Willi
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
was ist teillast??? :o Meine Awo kennt nach dem einfahren nur vollgas!!! ... :D außer in geschlossen ortschaften ;) Etwas warm fahren und freie bahn mit marzipan! Wenn ein Awo kolben klemmt dann stimmt das schleifmaß nicht!
Da hat eher meine "emme" geklemmt als meine Awo das problem ist mir völlig neu!!!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo!Habe leider Anfangs auch einige heftige Klemmer gehabt.Lag wahrscheinlich an den neuen Kolbenringen,die nicht das richtige Maß hatten.So mußte Ich erstmal die ganze Sache etwas einfahren.Nach ca.500 Kilometern konnte Ich dann langsam Vollgas geben,und seitdem gabs keinen einzigen Klemmer mehr.Bin auch gleichzeitig von SAE40 auf SAE50 umgestiegen,und vielleicht hats ja auch ein bisschen damit was zu tun gehabt!Da habt Ihr wohl leider Recht,das am Motor Pfusch gemacht worden ist,wenn der Klemmt.Denn Normal ist das nicht,habe Ich leider feststellen müssen.Jetzt läuft se Super,und das Ist die Hauptsache!

Gruß Nico aus Naumburg
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Altmerker »

Moin! Mein senf dazu: Ich hatte einen klemmer bei vollgas! Okay,der kolben hatte keine 100 km runter und der bolzen war definitiv zu eng im kolben,weil der kolben genau da "dicke backen" gemacht hat,zumindest sahs so aus. Grundsätzlich denk ich,das ne awo vollgasfest ist,wenn alles passt!
Die sache ist halt die,das ich nie über längere strecken vollgas fahre,weil ich es einfach nicht mag! Mir reichts zwischen 80 u.90 km/h.
Ausserhalb geschlossener ortschaften auch mal mehr (Jungs,dieser letzte satz war ein scherz-is montag heut :lol: )
Grüße aus dem verregneten SAW- Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten