Das "vorgeschriebene" Pleuelbuchsenspiel zum Kobo sollte saugend,quasi 5/1000,sein.
Alu dehnt sich meistens 1,5x mehr aus als Stahl und da wird ein Kobo-Spiel im Kolbenauge von
15/1000 gemacht

Wobei Null-Spiel auch keinen Schaden anrichtet.
Diese Firma zählt an und für sich zu den besten...allerdings gibt es da auch gewichtige Diskrepanzen
Kolbenrohlinge müßen vor der Bearbeitung temperiert werden,weil das Alu etwa 3/100 schrumpft.
Bei meinen Kolben wurde das nicht gemacht

6/100 Einbauspiel war vorgegeben,hat auch gestimmt,
die 2 Kolben waren genau aufs 100tstel gleich.Nach dem ersten richtigen Warmfahren klapperten die Kolben schon,beim Nachmessen ergaben sich 11/100 Spiel. Warum 11 ? Weil vom Honen auf den ersten Kilometern etwa 2/100 abgetragen werden.War ich natürlich sauer,hab ich dann die Kolben bei kolbenbeschichtung.de mit Null-Einbauspiel beschichten lassen,das läuft sich die ersten Km auf exaktes Betriebsspiel ein und hält bis heute

Vollgasfest und ohne zu klappern,mit Mathy
Wenn also mit unbekannten Legierungen und Einbauspielen nachgerüstet wird,ist es meistens nur Glücksache,ob der Motor optimal (Vollgasfest ohne klappern) läuft.Es ist unumgänglich,mehrere Tests durchzuführen,um die optimalen Laufspiele zu finden.Kostet Zeit und Geld...
Manche Kobo-Hersteller haben 3 Maße im "Angebot",um Toleranzen ausgleichen zu können.