So sollte es nicht aussehen!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
75% Unfug,was dieser Herr da angeblich erzählt hat. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Hallo Edeltuning,
wie ich ja schon mehrfach unbefangen zugegeben habe, stecke ich nicht in der Materie wie z. Bsp. Du, sondern "stecke" in froher Hoffnung nur wieder alles so zusammen wie es zuvor war.
Um meinen Horizont zu erweitern bin ich unteranderem hier Mitglied.
Als ein solches möchte ich Dich aufrichtig bitten, die 75% die Du anders siehst doch einmal kund zu tun und vor einer Diskussion dieses doch hoch interessanten und maßgeblichen Themas nicht zurückzuschrecken.
Mit freundschaftlichen Grüßen,
Tourenrob
wie ich ja schon mehrfach unbefangen zugegeben habe, stecke ich nicht in der Materie wie z. Bsp. Du, sondern "stecke" in froher Hoffnung nur wieder alles so zusammen wie es zuvor war.
Um meinen Horizont zu erweitern bin ich unteranderem hier Mitglied.
Als ein solches möchte ich Dich aufrichtig bitten, die 75% die Du anders siehst doch einmal kund zu tun und vor einer Diskussion dieses doch hoch interessanten und maßgeblichen Themas nicht zurückzuschrecken.
Mit freundschaftlichen Grüßen,
Tourenrob
-
Der Auer
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
So viel Blödsinn aufeinmal,konnte ich auf die Schnelle gar nicht auswendig lernen.
Da es einige in einem Plauderspaßforum zu ernst nehmen,werde ich einzelne Einzelheiten lieber ma nicht aufbrühen.

Bzw.respektiere ich die Löschung eines Textes zur nicht Veröffentlichung.
Da es einige in einem Plauderspaßforum zu ernst nehmen,werde ich einzelne Einzelheiten lieber ma nicht aufbrühen.
Bzw.respektiere ich die Löschung eines Textes zur nicht Veröffentlichung.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
huj
Re: So sollte es nicht aussehen!
Hallo Leute!
Hab den Beitrag aufmerksam gelesen und noch zwei Fragen.
Mein alter RF Kolben hatte von unten zwei Bohrungen. Ich denke damit wurde der Kolbenbolzen geschmiert.
Der neue Kolben hat diese beiden Bohrungen nicht
(Der Kolbenbolzen hat doch genau 20mm Durchmesser, oder?)
Sollte ich diese nachbohren?
Auf welches Maß reibt ihr den das Kolbenauge (also da von der Kolbenbolzen reinkommt) aus?
Auf 20,03mm? D.h. zum Kolbenbolzen 3/100 Spiel?
Viele Grüße
Martin
Hab den Beitrag aufmerksam gelesen und noch zwei Fragen.
Mein alter RF Kolben hatte von unten zwei Bohrungen. Ich denke damit wurde der Kolbenbolzen geschmiert.
Der neue Kolben hat diese beiden Bohrungen nicht
Sollte ich diese nachbohren?
Auf welches Maß reibt ihr den das Kolbenauge (also da von der Kolbenbolzen reinkommt) aus?
Auf 20,03mm? D.h. zum Kolbenbolzen 3/100 Spiel?
Viele Grüße
Martin
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Martin, nicht den Kolbensitz, sondern die Pleuelbuchse. Den Kolbensitz läßt inge vom Wahl vom Preß-Sitz auf Schiebesitz umbauen.
Ich kann dir nur empfehlen die Beiträge vom Rene und vom Ralf zum Theme Pleuelbuchse genau zu lesen und zu befolgen. Damit biste auf der sicheren Seite. Was die Bohrungen angeht, das kann ich dir auch nicht sagen. Weiß nicht welchen Kolben du da hast. Ich meine beim Almot sind die drin, bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.
Die Bolzen sind in der Regel alle gleich, nur bei den gelaufenen gibts Unterschiede.
Ich kann dir nur empfehlen die Beiträge vom Rene und vom Ralf zum Theme Pleuelbuchse genau zu lesen und zu befolgen. Damit biste auf der sicheren Seite. Was die Bohrungen angeht, das kann ich dir auch nicht sagen. Weiß nicht welchen Kolben du da hast. Ich meine beim Almot sind die drin, bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.
Die Bolzen sind in der Regel alle gleich, nur bei den gelaufenen gibts Unterschiede.
-
huj
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ich rede gerade von dem Sitz des Kolbenbolzen im Kolben, NICHT im Pleuel.
Ich wollte wissen, auf welches Maß da gerieben wird ;) D.h. welchen Durchmesser das Kolbenauge bekommt.
Hab nen ALMOT und kann dir sagen, dass bei meinem die Löcher NICHT sind.. daher frag ich ja.
Viele Grüße
Martin
Ich wollte wissen, auf welches Maß da gerieben wird ;) D.h. welchen Durchmesser das Kolbenauge bekommt.
Hab nen ALMOT und kann dir sagen, dass bei meinem die Löcher NICHT sind.. daher frag ich ja.
Viele Grüße
Martin
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ich habe dich schon verstanden. Wenn du den orginal lassen willst, wird dort nicht gerieben. Du mußt den Kolben beim Einbau gut warm machen und dann den Bolzen durchschieben.
Wenn da keine Löcher sind, würde ich da auch keine bohren. Wozu auch? Der Bolzen sitzt doch dort eh gepreßt drin. Beim Schiebesitz macht das Sinn, damit dort Schmierung und Kühlung hinkommt.
Wenn da keine Löcher sind, würde ich da auch keine bohren. Wozu auch? Der Bolzen sitzt doch dort eh gepreßt drin. Beim Schiebesitz macht das Sinn, damit dort Schmierung und Kühlung hinkommt.
-
huj
Re: So sollte es nicht aussehen!
Dann reden wir ja nicht aneinander vorbei ;)
So wie ich das hier verfolgt hab, scheint es ja Sinn zu machen von Press-auf Schiebesitz umzubauen..
Würde ich daher auch machen wollen - bleibt halt die Frage, ob 20,03 Richtig sind ;)
Wegen den Löchern:
Wenn bei original Presssitz Löcher drin sind, dann versteh ich nicht, warum ALMOT die weggelassen hat..
Wenns dann bei Schiebesitz nochmehr Sinn macht, werd ich wohl auch die Löcher noch bohren^^
So wie ich das hier verfolgt hab, scheint es ja Sinn zu machen von Press-auf Schiebesitz umzubauen..
Würde ich daher auch machen wollen - bleibt halt die Frage, ob 20,03 Richtig sind ;)
Wegen den Löchern:
Wenn bei original Presssitz Löcher drin sind, dann versteh ich nicht, warum ALMOT die weggelassen hat..
Wenns dann bei Schiebesitz nochmehr Sinn macht, werd ich wohl auch die Löcher noch bohren^^
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ach du willst den selber umbauen auf Schiebesitz. Puh, also das würde ich aber an deiner Stelle lieber machen lassen. Ich glaube, da kann man ne ganze Menge versauen. Red mal mit inge, der hat da glaub ich noch paar umgebaute Kolben liegen.
Edit: Da werden zb auch die Nuten für die Sicherungsringe nachgestochen für stärkere Ringe.
Edit: Da werden zb auch die Nuten für die Sicherungsringe nachgestochen für stärkere Ringe.

