So sollte es nicht aussehen!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Deleted User 141

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:Es wird,wie beim Öl,keine allgemeine Vorschrift und Anwendung beim Einfahren geben...
Danke für die Infos! War schon wegen deiner ersten Äußerung sauer , weil ich solche u.ä. Infos brauche. Als Neuling nützt mir das herzlich wenig, wenn die Alten und Profis still in sich hineingrinsen, weil nach ihrer Vorstellung Falsches dargestellt wird.
Kurve gekriegt :P
Matthes
Der Auer

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

Alex, du hast völlig Recht, der Vergaser sollte natürlich vorher abgestimmt sein. Das Kerzenbild war vor dieser Tour rehbraun.
Aber schaut euch doch mal die Klemmspuren genau an. Ölmangel bzw Filmriss hätte zur Folge, daß die Klemmspuren über den ganzen Kolben und den Ringen gegangen wären. Ebenso eine schlechte Materialzusammensetzung, wobei das natürlich nicht völlig auszuschließen ist. Aber hier sind nur die Stellen betroffen, wo der Bolzen sitzt. Da gibts halt 2 Möglichkeiten. Entweder die Pleulbüchse zu eng oder der Bolzensitz im Kolben. Die Wärme überträgt sich vom Bolzen auf den Kolben und er klemmt dann an der wärmsten Stelle. Da die Kolben orginal auf Preß-Sitz gearbeitet sind und meiner auf Schiebesitz umgebaut war, bleibt vom logischem her nur eine zu enge Buchse übrig. Und eine zu enge Buchse macht unter Umständen auch einen "gestreichelten Motor" fest. Spätestens, wenn die Temperaturen draußen ansteigen. Und da sich, wie schon mehrfach erwähnt, nur die Kolbenringe "einfahren" müssen und das in der Regel recht schnell passiert, ist es völlig egal, ob der Motor "gequält oder gestreichelt" wird. Festgehen werden mit dieser Ursache beide, der eine früher, der andere später.
Wag ich jetzt einfach mal so zu behaupten. Das ist jetzt mal so meine Erkenntnis aus dieser Geschichte. Ich lasse mich aber da gerne eines besseren Belehren.
Ach und noch eins, sollte der Kolben noch verwendbar sein, was letztendlich die Firma Wahl sicher besser beurteilen kann, werd ich den, wenn ich ihn zurück habe, wieder einbauen und genau diese Strecke, mit der selben Geschwindigkeit nochmal fahren. Dann wird es sich ja zeigen.
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

Sollte das Resümee aus 41 Antworten doch letztendlich wieder Antwort 1 sein :?: ;) Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Edeltuning »

Fraßspuren (Klemmspuren) entstehen durch versagen des Ölfilmes,deshalb entsteht bei anfänglichem
Klemmen (Platzmangel) mit Mathy kein Fraß,weil dieser Ölfilm "fast" unzerstörbar ist :!:
Das sind keine Vermutungen,das habe ich mehrmals feststellen können.
So ein Kolben und Zylinderwandung sind nun mal nicht absolut rund,an der engsten Stelle entstehen dann
die Fresser.Konzentrierte Wärme hat natürlich auch noch Auswirkungen.Alu hat meistens (nicht jedes Alu) die 1,5 fache Ausdehnung gegenüber Stahl,muß also nicht unbedingt klemmen.
Eine mit zu großem Übermaß eingepreßte Pleuelbuchse-auf Bolzenmaß gerieben,
gibt das falsche Maß bei Wärme erst ab und klemmt den Bolzen ein.
Es wird mehrfach berichtet,daß ein neuer-neu gemachter Motor so langsam nach vielen Kilometern erst "frei" wird :!: :?: Das kann doch nicht nur an den Kolbenringen liegen :?: Wenn die so straff gehen,müßten die ja als erste fressen und fest gehen :?: Das liegt aber wieder nur im Bereich der Vermutungen.

Meine Ferndiagnosevermutung:Pleuelbuchse mit zu viel Übermaß eingepreßt.
Kolbeneinbauspiel für die Kolbenlegierung zu eng. Vielleicht doch etwas Einfahrzeit beachten.
(Nützt aber auch nichts,wenn ersteres vorliegt)
Zu wenig Streicheleinheiten beim Zusammenbau. ;)
Zuletzt geändert von Edeltuning am Fr 26. Mär 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Edeltuning »

mopedprinz hat geschrieben:Sollte das Resümee aus 41 Antworten doch letztendlich wieder Antwort 1 sein :?: ;) Gruß Renè
Gut,daß du das jezze nochmal gesagt hast.So gesehen gehts auch,also es sind wie immer mehrere Varianten möglich. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von FRANK L. »

interessant wäre ja mal ein statement von deinem "kolbenveredeler".......... ;)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Auer

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

Habe Antwort 1 ja auch nie in Frage gestellt. Hat meine Vermutung ja nur bestädigt.
Zu wenig Streicheleinheiten beim Zusammenbau.
Das ist nu völlig ausgeschlossen! Da war meine Frau sogar etwas neidisch. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

War doch kein Klugscheiß.... ;) So gut solltest Du mich doch kennen.... Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Roadrunner »

Um zu verhindern ,dass neu verbaute Kolbenbolzen-Buchsen im "Einfahrbetrieb" klemmen gibt es ein altes und einfaches Mittel. Sogenanntes Voraltern. Dazu wird die Pleuelbuchse ganz normal ausgerieben , so dass der Kolbenbolzen in senkrechter Position ,mit Öl benetzt, langsam durch die Pleuelbuchse gleitet . Nun wird mittels Heizluftpistole das Pleuelauge erhitzt bis es so heiß ist ,dass Öl verdampft ( keinesfalls weiter ). Dann abkühlen lassen . Probiert nun mal den Bolzen , der wird nicht mehr passen . Genau dass ergäbe das Klemmen beim Fahrbetrieb. Nun nochmals wie oben ausreiben und das Thema ist gegessen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

Büchse aus Zinn-oder Bleibronze einpressen, dann Pleul mit Buchse bei ca. 180 Crad ins heiße Öl legen, so daß sie sich entspannen kann. Danach wird sie auf das passende Maß gebohrt oder gerieben, je nach Möglichkeiten.
So mach ich das.... Dein Weg führt aber wahrscheinlich zu ähnlichen Ergebnissen. ;) Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten