
So sollte es nicht aussehen!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Hallo Edeltuning,
ich lese die Beiträge auch mit großem Interesse, innerer Verwunderung und etwas Spass!!!
Mich persönlich würde Deine Ansicht dazu ganz ehrlich interessieren. Wärest Du eventuell
bereit mir in einer PM mitzuteilen zu welchem Lager Du zählst?
Bisher ist mir Deine Position nur beim Thema Motoröl klar ;)
Beste Grüße,
Tourenrob
ich lese die Beiträge auch mit großem Interesse, innerer Verwunderung und etwas Spass!!!
Mich persönlich würde Deine Ansicht dazu ganz ehrlich interessieren. Wärest Du eventuell
bereit mir in einer PM mitzuteilen zu welchem Lager Du zählst?
Bisher ist mir Deine Position nur beim Thema Motoröl klar ;)
Beste Grüße,
Tourenrob
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: So sollte es nicht aussehen!
Moin,
ich halte mich an die Alt Klassische Art warm fahren und besonders bei Neuen Teilen.
Ich fahre mit neuen Teilen immer flott bis 70 Kmh und halte die 70 Kmh genau nach ca 10 Km merkt man oder sieht man an der Tachonadel ohne Gas zu geben das die AWO oder EMW so ca 4 bis 6 Kmh schneller wird, dann weis ich genau das der Motor seine Betriebs Temperatur hat.
Bei diesen Prinzip gleich den Motor in der Fahrt abhören bin ich immer bestens gefahren ohne klick klack im Motor.
ich halte mich an die Alt Klassische Art warm fahren und besonders bei Neuen Teilen.
Ich fahre mit neuen Teilen immer flott bis 70 Kmh und halte die 70 Kmh genau nach ca 10 Km merkt man oder sieht man an der Tachonadel ohne Gas zu geben das die AWO oder EMW so ca 4 bis 6 Kmh schneller wird, dann weis ich genau das der Motor seine Betriebs Temperatur hat.
Bei diesen Prinzip gleich den Motor in der Fahrt abhören bin ich immer bestens gefahren ohne klick klack im Motor.
-
Sauberschrauber
Re: So sollte es nicht aussehen!
ponti hat geschrieben:Moin,
ich halte mich an die Alt Klassische Art warm fahren und besonders bei Neuen Teilen.
Ich fahre mit neuen Teilen immer flott bis 70 Kmh und halte die 70 Kmh genau nach ca 10 Km merkt man oder sieht man an der Tachonadel ohne Gas zu geben das die AWO oder EMW so ca 4 bis 6 Kmh schneller wird, dann weis ich genau das der Motor seine Betriebs Temperatur hat.
Bei diesen Prinzip gleich den Motor in der Fahrt abhören bin ich immer bestens gefahren ohne klick klack im Motor.
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Hehe, der Edeltuning.
Aus deinem einen Beitrag schreit förmlich das Wort Mathy.
Aber, um dich zu beruhigen, ich habe ein Feinfilter-System verbaut und es ist Mehrbereichsöl im Motor, also kein unlegiertes Öl.
Aber ich schließe mich dem Tourenrob an, schreib mal deine Meinung dazu.
Achja, noch eine Kleinigkeit, es ist auch noch eine Alu-Platte zwischen Motor und Wanne verbaut, die ca einen zusätzlichen halben Liter Öl ausmacht.
Aus deinem einen Beitrag schreit förmlich das Wort Mathy.
Aber, um dich zu beruhigen, ich habe ein Feinfilter-System verbaut und es ist Mehrbereichsöl im Motor, also kein unlegiertes Öl.
Aber ich schließe mich dem Tourenrob an, schreib mal deine Meinung dazu.
Achja, noch eine Kleinigkeit, es ist auch noch eine Alu-Platte zwischen Motor und Wanne verbaut, die ca einen zusätzlichen halben Liter Öl ausmacht.
So eine ähnliche Paste oder vielleicht sogar die von dir gemeinte habe ich von inge bekommen und damit vorm Zusammenbau die Lauffläche eingerieben. Die sieht auch gar nicht so schlecht aus. Das schwarze Zeugs bissel mit Öl angemischt und schön gleichmäßig verteilt.koloidpaste ist graphitpaste.die war gegen kolbenfresser in kompressoren.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Es wird,wie beim Öl,keine allgemeine Vorschrift und Anwendung beim Einfahren geben.
Einerseits gibt es für Anfänger nichts besseres als den "Hertweg",andererseits ist die von ihm beschriebene Technik und Erfahrung auf Oldtimer,noch vor der AWO beschrieben.Oder wie alt sind Almotkolben
Nachträglich-oder umgebaute Motorteile
Welche Einbauspiele und Materialpaarungen wurden verwendet
Einen Kolben fressen lassen,Fraßstellen bearbeiten,wieder einbauen und nochmal...halte ich für Schwachsinn und Pfusch...sorry Hertweg,solche Praktiken dürften in annu dazumal begraben liegen.
Heutige Neufahrzeuge kannst du aus dem Laden auf die Autobahn vollgas jagen,da wird kein Kolben nicht klemmen
Obwohl das unter Motorenschändung einzuordnen wäre.
Trotzdem gibt es beim Basteln mit Oldtimern jede Menge unerklärliche Phänomene,ist mir bei einer 98er passiert:Irgendwelchen Nachbaukolben,k.a.wie der sich ausdehnt und welches Einbauspiel dieser verlangt.
Allgemein wurde von 0,06 gesprochen,so habe ich den auch eingebaut,natürlich mit Mathy
Nach 3 Km mit viertel Gas merkte ich Klemmneigung.Ausgebaut und dank Mathy keine Fraßstellen,
demzufolge auch keine Gefügeänderung wegen Überhitzung im Kolbenalu.Mit dieser Erkenntnis habe ich das Spiel,durch Überdrehen,bis 0,12!! steigern müssen,um dann Vollgas fahren zu können.Diesen verpfuschten Kolben hab ich natürlich entsorgt oder in die Bucht gestellt.
, um dann wieder einen neuen Kolben mit geschliffenem Zylinder auf 0,12 ,einzubauen.
Es spielen viel zu viele Komponenten im Motorenbau,als daß man allgemeingültige Schlüße ziehen könnte.
Erfahrungen muß jeder selber sammeln
Wenn ich sage:Nimm Mathy,es wird dein und des Motors Schade nicht sein,machts ja eh keiner.
;)
.........und da gäbe es noch stundenlang zu reden.
Der eine quält,der andere streichelt seinen Motor.
Einerseits gibt es für Anfänger nichts besseres als den "Hertweg",andererseits ist die von ihm beschriebene Technik und Erfahrung auf Oldtimer,noch vor der AWO beschrieben.Oder wie alt sind Almotkolben
Nachträglich-oder umgebaute Motorteile
Einen Kolben fressen lassen,Fraßstellen bearbeiten,wieder einbauen und nochmal...halte ich für Schwachsinn und Pfusch...sorry Hertweg,solche Praktiken dürften in annu dazumal begraben liegen.
Heutige Neufahrzeuge kannst du aus dem Laden auf die Autobahn vollgas jagen,da wird kein Kolben nicht klemmen
Trotzdem gibt es beim Basteln mit Oldtimern jede Menge unerklärliche Phänomene,ist mir bei einer 98er passiert:Irgendwelchen Nachbaukolben,k.a.wie der sich ausdehnt und welches Einbauspiel dieser verlangt.
Allgemein wurde von 0,06 gesprochen,so habe ich den auch eingebaut,natürlich mit Mathy
Nach 3 Km mit viertel Gas merkte ich Klemmneigung.Ausgebaut und dank Mathy keine Fraßstellen,
demzufolge auch keine Gefügeänderung wegen Überhitzung im Kolbenalu.Mit dieser Erkenntnis habe ich das Spiel,durch Überdrehen,bis 0,12!! steigern müssen,um dann Vollgas fahren zu können.Diesen verpfuschten Kolben hab ich natürlich entsorgt oder in die Bucht gestellt.
Es spielen viel zu viele Komponenten im Motorenbau,als daß man allgemeingültige Schlüße ziehen könnte.
Erfahrungen muß jeder selber sammeln
.........und da gäbe es noch stundenlang zu reden.
Der eine quält,der andere streichelt seinen Motor.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
"Der eine quält,der andere streichelt seinen Motor." Zit. Edeltuning
Hallo Edeltuning,
danke für Deine Stellungnahme!
Deiner oben wiedergegebenen Aussage ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Beste Grüße,
Tourenrob
Hallo Edeltuning,
danke für Deine Stellungnahme!
Deiner oben wiedergegebenen Aussage ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Beste Grüße,
Tourenrob
-
PdmAJ
Re: So sollte es nicht aussehen!
Moin
Ja das Einfahren ala Hertweck is so ein Problem. Denn Hertweck geht beim Einfahren von einem ordentlich eingestellten Vergaser aus und beim Vergaser einstellen von einem ordentlich eingefahrenen Motor. Fakt ist aber, dass nach dem Neuaufbau eines Motors meist beides nicht der Fall ist. Deshalb sollte man schon den Kerzenschlüssel und die Vergasereinstellsachen dabei haben, wenn man an die ersten Kilometer geht!
Ein Kolben klemmt doch nur weil er entweder zu heiß wird oder weil die Ausdehnung durch schlechtes Material oder zu geringes Laufspiel/Bolzenpassung zu groß wird. Wenn der Motor bei normalen Temperaturen betrieben wird ist auch kein Öl überfordert. Da kannste jedes Baumarktöl fahren. Und brauchst auch kein MoS2, Mathy, Mutti, Spülung oder Conditioner!
Wo der Hertweck recht hat ist, dass sich nur die Kolbenringe einschleifen. Und wer sich nach 200km mal die Kolbenringe angesehen hat, wird feststellen das die bereits tragen. Auf den ersten 50 km quält sich der Motor eh noch in höheren Drehzahlen. Später, so nach 150km, merkt man ja, dass er langsam will. Trotz allem muss man die Motortemperatur ständig überprüfen. Das gilt auch für die Kriecherfraktion, denn auch mit zu magerer Teillast wird ein Motor zu heiß! Und gerade da gehen viele Motoren fest. Bei ordentlich fetter Volllast überhitzt kein Motor und schon gar nicht jetzt, bei den Temperaturen.
Also, ob man nun seinen Motor einfährt oder einschleicht, ohne vernünftig eingestellten Vergaser hilft dir weder Hertweck noch 2000km Betriebsanleitung
.
Gruß, Alex
Ja das Einfahren ala Hertweck is so ein Problem. Denn Hertweck geht beim Einfahren von einem ordentlich eingestellten Vergaser aus und beim Vergaser einstellen von einem ordentlich eingefahrenen Motor. Fakt ist aber, dass nach dem Neuaufbau eines Motors meist beides nicht der Fall ist. Deshalb sollte man schon den Kerzenschlüssel und die Vergasereinstellsachen dabei haben, wenn man an die ersten Kilometer geht!
Ein Kolben klemmt doch nur weil er entweder zu heiß wird oder weil die Ausdehnung durch schlechtes Material oder zu geringes Laufspiel/Bolzenpassung zu groß wird. Wenn der Motor bei normalen Temperaturen betrieben wird ist auch kein Öl überfordert. Da kannste jedes Baumarktöl fahren. Und brauchst auch kein MoS2, Mathy, Mutti, Spülung oder Conditioner!
Wo der Hertweck recht hat ist, dass sich nur die Kolbenringe einschleifen. Und wer sich nach 200km mal die Kolbenringe angesehen hat, wird feststellen das die bereits tragen. Auf den ersten 50 km quält sich der Motor eh noch in höheren Drehzahlen. Später, so nach 150km, merkt man ja, dass er langsam will. Trotz allem muss man die Motortemperatur ständig überprüfen. Das gilt auch für die Kriecherfraktion, denn auch mit zu magerer Teillast wird ein Motor zu heiß! Und gerade da gehen viele Motoren fest. Bei ordentlich fetter Volllast überhitzt kein Motor und schon gar nicht jetzt, bei den Temperaturen.
Also, ob man nun seinen Motor einfährt oder einschleicht, ohne vernünftig eingestellten Vergaser hilft dir weder Hertweck noch 2000km Betriebsanleitung
Gruß, Alex
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Genau das ist der Punkt.Edeltuning hat geschrieben: Der eine quält,der andere streichelt seinen Motor.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 29. Dez 2008, 17:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 03058 ***
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
wroebe hat geschrieben:wenn nichts kaputt geht, kann mann nichts reparieren.....
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67

