jupp, ein mann vom fach! ;)braendel hat geschrieben:Also Hahn rum bis Anschlag !!! Wenn was kaputt geht,war was falsch.
So sollte es nicht aussehen!
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
zillan
Re: So sollte es nicht aussehen!
schön das ihr alle den hertweck lest... nur sollte man dann auch gründlich lesen...
hertweck schreibt auf keinen fall etwas von 10km und später nochmal 5km vollgas bis er klemmt!!!!
er sagt immer scharf fahren und dann vollgas bis kurz vorm klemmen um zu hause dann die spuren zu sehen. und das auch nur nach gründlichem(mind. 20km) warmfahren! spätestens nach dem ersten klemmer sollte man ab nach hause und klemmspuren beseitigen da sich material vom kolben in die lauffläche einarbeitet und wenn es dort verbleibt weitere klemmer begünstigt. wenn man dann aber noch "langsamer" (definiere langsamer...95 anstatt 100?) weiter fährt anstatt wie ne oma nach hause, muss man sich meiner meinung nach nicht wundern. der zweite klemmer war dann nurnoch die folge des ersten... selber schuld wer so fährt.
will hier niemanden persöhnlich angreifen....das ist nur meine eigene meinung. habe auch schon klemmer erfahrung sammeln können, aber immer nur einmal, und bin dann immer ohne weiteren klemmer zu hause angekommen!
....meiner meinung nach nur sinnlose material zerstörung....sorry
gruss zillan
hertweck schreibt auf keinen fall etwas von 10km und später nochmal 5km vollgas bis er klemmt!!!!
er sagt immer scharf fahren und dann vollgas bis kurz vorm klemmen um zu hause dann die spuren zu sehen. und das auch nur nach gründlichem(mind. 20km) warmfahren! spätestens nach dem ersten klemmer sollte man ab nach hause und klemmspuren beseitigen da sich material vom kolben in die lauffläche einarbeitet und wenn es dort verbleibt weitere klemmer begünstigt. wenn man dann aber noch "langsamer" (definiere langsamer...95 anstatt 100?) weiter fährt anstatt wie ne oma nach hause, muss man sich meiner meinung nach nicht wundern. der zweite klemmer war dann nurnoch die folge des ersten... selber schuld wer so fährt.
will hier niemanden persöhnlich angreifen....das ist nur meine eigene meinung. habe auch schon klemmer erfahrung sammeln können, aber immer nur einmal, und bin dann immer ohne weiteren klemmer zu hause angekommen!
....meiner meinung nach nur sinnlose material zerstörung....sorry
gruss zillan
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Zillan,
komisch ich habe dich gar nicht auf unserem nach Hauseweg gesehen, daß du weißt, wie schnell wir waren.
Und was den Hertweck angeht, schau dir mal die Bilder von den Klemmern an. Das könnte mein Kolben auf dem einen sein. Man merkt nicht immer den Zeitpunkt kurz vor dem klemmen.
Was das Einfahren angeht hatte ich ja Anfangs geschrieben, da wird der ein oder andere sagen, selber Schuld. Seine Meinung, ich habe da meine eigene. Ich tucker nicht 3,4 oder 5000km mit 60-70km/h durch die Landschaft und wenn ich dann wirklich mal etwas länger Vollgas fahren muß, steht man meilenweit von zu Hause weg mit einem Klemmer oder schlimmeren da. Das ist auch keine Sonntagsmaschine, die man nur bei schönen Wetter mal rausholt. Ich möchte Zuverlässigkeit und nicht ständig mit einem Werkstattauto hinten dran fahren. Und sowas geht nur, wenn man sie von Anfang an richtig ran nimmt, so daß sie gleich zeigt, was wo faul ist und nachgebessert werden muß.
wroebe, kein Ölmangel. Öl prüf ich vor jeder Fahrt! Bei Ölmangel oder Ölfilmabriß wären die Klemmspuren bis ganz runter zu sehen.
komisch ich habe dich gar nicht auf unserem nach Hauseweg gesehen, daß du weißt, wie schnell wir waren.
Was das Einfahren angeht hatte ich ja Anfangs geschrieben, da wird der ein oder andere sagen, selber Schuld. Seine Meinung, ich habe da meine eigene. Ich tucker nicht 3,4 oder 5000km mit 60-70km/h durch die Landschaft und wenn ich dann wirklich mal etwas länger Vollgas fahren muß, steht man meilenweit von zu Hause weg mit einem Klemmer oder schlimmeren da. Das ist auch keine Sonntagsmaschine, die man nur bei schönen Wetter mal rausholt. Ich möchte Zuverlässigkeit und nicht ständig mit einem Werkstattauto hinten dran fahren. Und sowas geht nur, wenn man sie von Anfang an richtig ran nimmt, so daß sie gleich zeigt, was wo faul ist und nachgebessert werden muß.
wroebe, kein Ölmangel. Öl prüf ich vor jeder Fahrt! Bei Ölmangel oder Ölfilmabriß wären die Klemmspuren bis ganz runter zu sehen.
Re: So sollte es nicht aussehen!
DER TREND GEHT ZUM AWO DRESCHEN,GEHTS NOCH!DAS HAT FÜR MICH NICHTS MEHR MIT OLDTIMER FAHREN ZU TUN.VOLLGASFEST BEIM EINFAHREN,DA KANN ICH NUR LACHEN.ALS OB DAS ALL DIE MASCHINEN FRÜHER WAREN.ABER ZERKLOPPT NUR EUER HAB UND GUT.DA GIBT ES VON MIR KEIN MITLEID,WENN IHR EUERE MOTOREN MIT ABSICHT ZERWICHST.ICH PERSÖNLICH,HABE ÜBER ZEHN JAHRE MEINEN FAHRRIEMEN MIT NER 900er HONDA ABGEFAHREN,ICH BRAUCH KEIN VOLLGAS MEHR.VIELLEICHT SOLLTET IHR EUCH LIEBER ERST MAL NOCH NEN HEIZER HOLEN,UND NICHT AN SOLCH ALTER TECHNK,WAS RAUSHOLEN,WAS NIEMALS NICHT RAUS ZU HOLEN IST.SO EIN SCHWACHSINN,VOLLGASFEST BEIM EINFAHREN!!!NEE NEE NEE!!!LEUTE GIBTS!!!
NUR MEINE MEINUNG,MEHR NICHT!!!GRUß NICO!!!
NUR MEINE MEINUNG,MEHR NICHT!!!GRUß NICO!!!
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
eine meinung mit klemmender shift-taste, na immerhin. nimms nicht so schwer nico, es gibt noch genug awo's, die auf 'restauriert/wieder neu gemacht' sind und mit sonntagsspazierfahrtgeschwindigkeit bewegt werden. gönn dem rest das heizen ;)
gruß steppe
gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Re: So sollte es nicht aussehen!
KLAR DOCH!JEDER WIE ER KANN UND WILL!HAB DOCH GESAGT,DAS ES NUR MEINE MEINUNG IST!GRUß!
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: So sollte es nicht aussehen!
bin ganz deiner meinung.muss aber jeder selber wiss
kolbenklemmer kann aber auch so passieren.ich hab da noch nen tip aus alten zeiten.
den zylinder mit koloidpaste einreiben.
habs gemacht und trotzdem mehrere klemmer auf einer tour.(vergaser shrott) karre heißgelaufen.
ABER!
nach dem zerlegen festgestellt das bis auf winzige kratzer alles io war.
danach noch 7000 km gefahren mit nem anderen vergaser.
koloidpaste ist graphitpaste.die war gegen kolbenfresser in kompressoren.
ps. nach 7000 war nich schluß,nur ne lange pause.das teil gibts heute noch.
kolbenklemmer kann aber auch so passieren.ich hab da noch nen tip aus alten zeiten.
den zylinder mit koloidpaste einreiben.
habs gemacht und trotzdem mehrere klemmer auf einer tour.(vergaser shrott) karre heißgelaufen.
ABER!
nach dem zerlegen festgestellt das bis auf winzige kratzer alles io war.
danach noch 7000 km gefahren mit nem anderen vergaser.
koloidpaste ist graphitpaste.die war gegen kolbenfresser in kompressoren.
ps. nach 7000 war nich schluß,nur ne lange pause.das teil gibts heute noch.
RIP 14.11.2016
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
Wenn man weiß, was man mit dem Motor machen will, kann man schon beim zusammenbauen die Toleranzen so wählen, daß später nix passiert. Deshalb rede ich mit den Leuten im Vorfeld genau über so etwas...
Oder denkt ihr, man kann einen Rennmotor erst 1000 KM auf der Straße einfahren... ;)
Da wird ne Halbe Stunde mit Verstand und Gefühl gefahren um zu sehen ob er irgendwelche Neigungen zum Festgehen hat und danach nur noch Vollgas.
Natürlich sind dann die Einbauspiele dementsprechend und die Verschleißgrenze früher erreicht, aber jeder wie er will.
Ich für meinen Teil freue mich wenn`s mal wieder was zu bauen gibt...
Nur Fahren ist doch auch langweilig, da brauch man keinen Oldtimer!
http://www.mopedprinz.de/fileadmin/Rene ... %20093.MOV
(ca.1min Ladezeit..)
Gruß Renè
Oder denkt ihr, man kann einen Rennmotor erst 1000 KM auf der Straße einfahren... ;)
Da wird ne Halbe Stunde mit Verstand und Gefühl gefahren um zu sehen ob er irgendwelche Neigungen zum Festgehen hat und danach nur noch Vollgas.
Natürlich sind dann die Einbauspiele dementsprechend und die Verschleißgrenze früher erreicht, aber jeder wie er will.
Ich für meinen Teil freue mich wenn`s mal wieder was zu bauen gibt...
Nur Fahren ist doch auch langweilig, da brauch man keinen Oldtimer!
http://www.mopedprinz.de/fileadmin/Rene ... %20093.MOV
(ca.1min Ladezeit..)
Gruß Renè
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ja genau das.SpeedCowboy hat geschrieben:Haste auch das richtige bestellt gibt ja mehre von ihm??Roy hat geschrieben:OK, SpeedCowboy, der Schmöker ist bestellt.![]()
Bin für alles offen, was uns schneller voranbringt.
Roy
Hier ist die rede vom Werk "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern"
Gibts eine schöne Doppelauflage in einem Buch mit dem "Kupferwurm" (sicher auch zu empfehlen)
Gruß Dave
Aber Hertweg lesen, und alles wird klar....
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ich kenne dieses Buch nicht.unabhängig davon bin ich kein Freund von ,in der Einfahrphase,Vollgas zu geben.Egal ob Stossstangen Seitenventiler oder Nocke oben Motor.Alles sollte sich langsam einschleifen bei mittleren Drehzahlen.Dann immer mal wieder ,kurz,Vollgas geben.Aber alles mit Gefühl für das Material.Vorher Warmfahren ist ja klar.
MFG Jo
MFG Jo
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

