Welche Drehmaschine???

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Welche Drehmaschine???

Beitrag von Edeltuning »

Wie erkennt man bei Drehmaschinen "Baumarktware" :?: Was würde daran kaputt gehen,was an einer Weller nicht kaputt geht :?:
Eine mir bekannte US-Firma,hier in der nähe,hat mehrere Optimum Maschinen in ihren Produktionshallen in 3-Schichten laufen.Ich glaube nicht,daß zu deren Firmenphilosophie eine Baumarktsensibilität gehört. :lol:
Übrigens hab ich in noch keinem Baumarkt Produkte von Optimum gesehen. :!:
Wer einmal mit stufenloser Drehzahlregelung gearbeitet hat,wird es nicht mehr missen wollen. :roll:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin plessloui,
kannste mal hier kiken
http://www.drehen-fraesen-bohren.de/wab ... tmaschinen
axel

Beitrag von axel »

Das Thema ist bei mir schon ne Weile am kochen - darf ich mal fragen, für welche Maschine ihr euch entschieden habt ?

Grüße aus Berlin Karow, Axel

AWO - denn der Ton macht die Musik
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin moin,
:) mir reicht die kleine Drehbank 4000E und die Fräsmaschine 1200E von Wabeco ich kann Metrisch und Zoll Gewinde damit schneiden.
Gruß aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo!
Bis jetzt haben wir uns für keine entschieden. Wir sind eigentlich von den Chinadingern abgekommen, da sie doch nicht so toll sind. Schaue mich jetzt nach gebrauchten um. Ist nur blöd, wenn man sich ein Preislimit setzen muss. Weiler wäre ja der Mercedes unter den Maschinen. Obwohl Wabeco Maschinen auch nicht schlecht sein sollen, zumindest als sie noch in Deutschland hergestellt wurden.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

plessloui hat geschrieben:Hallo!
Wir sind eigentlich von den Chinadingern abgekommen, da sie doch nicht so toll sind.
Welche meinst du ?
"Optimum" ist auch in China hergestellt.Was ist daran nicht toll ?
Welche schlechten Erfahrungen hast du damit gemacht ?
Was ist mit einer Optimum D240x500 DC Vario nicht machbar,außer Radreifen für den ICE herzustellen oder was geht an dieser Drehbank kaputt,was mit einer Weiler möglich wäre ?
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Will mich nu auch mal einmischen.Ich stand vor ca 3 Jahren vor dem gleichen Problem,noch dazu das ich die Maschine auch gewerblich nutzen wollte. Eckdaten waren Spitzenweite 750-1000 Drehdurchmesser 300-400.wens geht mit nortongetriebe. Angebot Weiler 21000 € aufwärts ohne alles (Kein Futter gar nichts nur die Maschine) Gebrauchtmaschinen ab ca 8000€ aufwärts natürlich ohne DPA. Paar Maschinen angeschaut ,ich habe es gelassen.
Also doch aus Fernost kaufen .Einschlägige Händler kontaktiert und bestellt und gleich noch ne BF 30Vario dazu. Alles zusammen mit Zubehör knapp die hälfte von ner Weiler. Sicher ist das alles nicht so perfekt verarbeitet aber vom arbeiten her ist das OK.Allerdings arbeite ich nur mit hochwertigen Werkzeugen die natürlich ihr Geld kosten.
Wichtig ist natürlich auch ,daß mann weiß was man da tut,sonst nützt auch die beste Maschine nichts.
12ps hat geschrieben:imm dir zum Testdrehen eine Gehärtete welle mit -und Fahr diese mit einer Messuhr ab !! Nimm auch eine Welle mit Zentrierbohrungen mit -- Spanne sie zwischen die Spitzen, und Fahr auch sie mit der Messuhr ab !! Ein Nortongetriebe sollte ebenfals nicht fehlen ,um stäntiges umbauen (wegen Vorschubwechsel-Gewindeschneiden) zu vermeiden ! :) Viel
12Ps was machste wenn die Uhr auschlägt und es ist nur der Reitstock verstellt dann ist die Maschine Schrott oder wie. Eine Gebrauchte Maschine kann ich nur beurteilen wenn ich mindestens 1 Woche damit gearbeitet habe (Ihr wisst doch Gebraucte Maschinen sind immer in Ordnung in den Augen des Verkäufers)

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Hey Jungs,
werden uns am We eine Optimum D320x920 anschauen. Ist eine neue und die besten aus China (unter Deutscher Leitung). Ganz im Gegenteil zu Bernardo usw.... Habe darüber bis jetzt nichts schlechtes gelesen. Na mit den alten ist halt so´ne Sache. Sollte sie uns zusagen, werden wir wohl zuschlagen. Kostenpunkt 3600-3700€, dafür mit gutem Zubehör.

Grüße!
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

@pittiplatsch:

Was hassten für eine Optimum Drehmaschine?
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Habe nur die Fräse von Optimum die drehe ist ne Basic 150 von Knuth . ist aber auch ein Chinese mit deutscher Kontrolle. Müsste aber von den Werten her der Opti 320X920 gleichkommen

Gruß Pitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Antworten