Will mich nu auch mal einmischen.Ich stand vor ca 3 Jahren vor dem gleichen Problem,noch dazu das ich die Maschine auch gewerblich nutzen wollte. Eckdaten waren Spitzenweite 750-1000 Drehdurchmesser 300-400.wens geht mit nortongetriebe. Angebot Weiler 21000 € aufwärts ohne alles (Kein Futter gar nichts nur die Maschine) Gebrauchtmaschinen ab ca 8000€ aufwärts natürlich ohne DPA. Paar Maschinen angeschaut ,ich habe es gelassen.
Also doch aus Fernost kaufen .Einschlägige Händler kontaktiert und bestellt und gleich noch ne BF 30Vario dazu. Alles zusammen mit Zubehör knapp die hälfte von ner Weiler. Sicher ist das alles nicht so perfekt verarbeitet aber vom arbeiten her ist das OK.Allerdings arbeite ich nur mit hochwertigen Werkzeugen die natürlich ihr Geld kosten.
Wichtig ist natürlich auch ,daß mann weiß was man da tut,sonst nützt auch die beste Maschine nichts.
12ps hat geschrieben:imm dir zum Testdrehen eine Gehärtete welle mit -und Fahr diese mit einer Messuhr ab !! Nimm auch eine Welle mit Zentrierbohrungen mit -- Spanne sie zwischen die Spitzen, und Fahr auch sie mit der Messuhr ab !! Ein Nortongetriebe sollte ebenfals nicht fehlen ,um stäntiges umbauen (wegen Vorschubwechsel-Gewindeschneiden) zu vermeiden !

Viel
12Ps was machste wenn die Uhr auschlägt und es ist nur der Reitstock verstellt dann ist die Maschine Schrott oder wie. Eine Gebrauchte Maschine kann ich nur beurteilen wenn ich mindestens 1 Woche damit gearbeitet habe (Ihr wisst doch Gebraucte Maschinen sind immer in Ordnung in den Augen des Verkäufers)
Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.