Welche Drehmaschine???
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Welche Drehmaschine???
Hallo an alle!
Ich bitte ganz lieb um entschuldigung, dass ich hier ein paar Fragen bzgl. Drehmaschinenkauf stellen möchte. Wenn´s stört, dann eben löschen!
Wir suchen seit längerem nach einer geeigneten Drehmaschine. Da man mit alten Maschinen nicht immer den besten Griff macht, bzgl. Verschleiß, dachten wir eher an eine neue. Zuerst fiel die engere Wahl auf eine Optimum. Diese wirkt dann in echt aber doch ein bisschen zu klein, sodass wir nun auf eine Nummer größer gehen würden. Z. B. hier:
http://www.holzmann-maschinen.at/produc ... fc24adac0f
http://www.rc-machines.de/index.php?nav ... 12&start=2
3. Typ von unten!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Konnte leider im Netz nicht´s weiter finden. Die Holzmann Maschine steht bei einem Händler ca. 100km entfernt, somit wäre die in der engeren Wähl, da wir uns das ganze vor Ort anschauen möchten und natütlich auch Probedrehen! Eigentlich sind ja alle ziemlich identisch, nur unterschiedliche Farben und Designs. Wer kann mir weiterhelfen???
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer o. g. Maschine oder kennt einen, der einen kennt.... der was darüber berichten kann??
Ich bitte ganz lieb um entschuldigung, dass ich hier ein paar Fragen bzgl. Drehmaschinenkauf stellen möchte. Wenn´s stört, dann eben löschen!
Wir suchen seit längerem nach einer geeigneten Drehmaschine. Da man mit alten Maschinen nicht immer den besten Griff macht, bzgl. Verschleiß, dachten wir eher an eine neue. Zuerst fiel die engere Wahl auf eine Optimum. Diese wirkt dann in echt aber doch ein bisschen zu klein, sodass wir nun auf eine Nummer größer gehen würden. Z. B. hier:
http://www.holzmann-maschinen.at/produc ... fc24adac0f
http://www.rc-machines.de/index.php?nav ... 12&start=2
3. Typ von unten!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Konnte leider im Netz nicht´s weiter finden. Die Holzmann Maschine steht bei einem Händler ca. 100km entfernt, somit wäre die in der engeren Wähl, da wir uns das ganze vor Ort anschauen möchten und natütlich auch Probedrehen! Eigentlich sind ja alle ziemlich identisch, nur unterschiedliche Farben und Designs. Wer kann mir weiterhelfen???
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer o. g. Maschine oder kennt einen, der einen kennt.... der was darüber berichten kann??
Zuletzt geändert von plessloui am Mo 15. Mär 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Welche Drehmaschine???
Da wird die Wahl eng .
Eine neue Maschine hat natürlich den Vorteil ,dass noch nichts ausgeballert ist und sämtliche Unterlagen vorhanden sind aber wird im Geldbeutel immer ein großes Loch hinterlassen.
Professionelle Drehbänke kosten heute ein Vermögen. Das was Du Dir rausgesucht hast ist max. "Baumarktware".
Das heist aber nicht,dass diese Maschine den Anforderungen im Hobbybereich nicht gerecht wird. Gut gebrauchte Profimaschinen sind , von der Technik her , oft die bessere Wahl. Meist gibt es auch eine Unmenge Werkzeug dazu. Bei Neuware musst Du Dir Werkzeuge extra kaufen. Guck mal was 1 Drehmeißel kostet.
Worauf Du achten solltest : Benötigter Netzanschluß ( Ampere ) , Spitzenhöhe ( umso mehr desto besser ), Zubehör ( umso mehr desto besser ), Gewindeschneidfunktion , technische Unterlagen ( Bedienungsanleitung , E-Katalog ).
So dass war mein Tip , der Nächste bitte !
Gruß Ralf
Eine neue Maschine hat natürlich den Vorteil ,dass noch nichts ausgeballert ist und sämtliche Unterlagen vorhanden sind aber wird im Geldbeutel immer ein großes Loch hinterlassen.
Professionelle Drehbänke kosten heute ein Vermögen. Das was Du Dir rausgesucht hast ist max. "Baumarktware".
Das heist aber nicht,dass diese Maschine den Anforderungen im Hobbybereich nicht gerecht wird. Gut gebrauchte Profimaschinen sind , von der Technik her , oft die bessere Wahl. Meist gibt es auch eine Unmenge Werkzeug dazu. Bei Neuware musst Du Dir Werkzeuge extra kaufen. Guck mal was 1 Drehmeißel kostet.
Worauf Du achten solltest : Benötigter Netzanschluß ( Ampere ) , Spitzenhöhe ( umso mehr desto besser ), Zubehör ( umso mehr desto besser ), Gewindeschneidfunktion , technische Unterlagen ( Bedienungsanleitung , E-Katalog ).
So dass war mein Tip , der Nächste bitte !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- plessloui
- AWO 425 Member
Hi Ralf,
hast ja Recht, nur eine gute Weiler kostet schon 5000€. Aber die sind eben so ziemlich unschlagbar in Qualität.
hast ja Recht, nur eine gute Weiler kostet schon 5000€. Aber die sind eben so ziemlich unschlagbar in Qualität.
-
axel
Schaut euch hier mal um . www. metallkraft - maschinen .de
Grüße aus Berlin, Axel
Grüße aus Berlin, Axel
-
axel
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo,
hast Du mal geschaut, ob es in Deiner Nähe eine Insovenzverwalterfirma gibt?. Firmen-Auktionen sind leider nicht so selten, also mal auf der Schiene suchen. Da lassen sich u.U. mal gebrauchte Maschienen aus dem Profibereich ersteigern.
Wir arbeiten mit einer alten Drehmaschiene aus DDR Zeiten, die bestimmt so über 30 Jahre alt ist, ok wir drehen auch keine Kolben damit ;) aber für uns hat es immer gereicht....
hast Du mal geschaut, ob es in Deiner Nähe eine Insovenzverwalterfirma gibt?. Firmen-Auktionen sind leider nicht so selten, also mal auf der Schiene suchen. Da lassen sich u.U. mal gebrauchte Maschienen aus dem Profibereich ersteigern.
Wir arbeiten mit einer alten Drehmaschiene aus DDR Zeiten, die bestimmt so über 30 Jahre alt ist, ok wir drehen auch keine Kolben damit ;) aber für uns hat es immer gereicht....
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
12ps
- AWO 425 Member
Hi ! Also ich würde lieber ne gebrauchte Industriemaschine kaufen,als so einen Baumarkthobel ! Achte auch auf ein herrausnehmbares Bett (Im Bereich des Drehfutter´s ) ! Stichwort-Bremmstrommel !!!! Schau dir die Konen in der Antriebsspindel (min MK4 ) und im Reitstock an !! Um so größer der Konus--- um so günstiger bekommst du Zubehör auf dem Teilemarkt ! (Die kleinen MK0----Mk2 haben alle Baumarktmaschinen, also will sie auch jeder haben usw.) Nimm dir zum Testdrehen eine Gehärtete welle mit -und Fahr diese mit einer Messuhr ab !! Nimm auch eine Welle mit Zentrierbohrungen mit -- Spanne sie zwischen die Spitzen, und Fahr auch sie mit der Messuhr ab !! Ein Nortongetriebe sollte ebenfals nicht fehlen ,um stäntiges umbauen (wegen Vorschubwechsel-Gewindeschneiden) zu vermeiden !
Viel Glück bei der Suche ;)
-
Tosch
eventuell wirst Du hier fündig: www.stuermer-maschinen.de
Ist auch nicht sooo weit von Dir...
Gruß
Tosch
Ist auch nicht sooo weit von Dir...
Gruß
Tosch
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das ergibt doch nur vernünftige Ergebnisse wenn die Maschine noch am alten Stellplatz steht und ausgewogen ist. Sobald Du so ein Teil bewegst stimmt doch in der Hinsicht nichts mehr.Das Bett ist verbogen und verdreht. Die Maschine muß erst wieder am neuen Standort ausgerichtet werden. Bei Zwischenhändlern und vielen Hobbydrehern kannst Du Dir diesen Test sparen.12ps hat geschrieben: Nimm dir zum Testdrehen eine Gehärtete welle mit -und Fahr diese mit einer Messuhr ab !! Nimm auch eine Welle mit Zentrierbohrungen mit -- Spanne sie zwischen die Spitzen, und Fahr auch sie mit der Messuhr ab !!
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- plessloui
- AWO 425 Member
Hallo Jungs,
habe gleichen Typ wie unter dem Link angeboten bekommen. Die Maschine soll wohl aus der Medizintechnik stammen. Denke da kann man nicht viel verkehrt machen. Hergestellt in Bulgarien.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
habe gleichen Typ wie unter dem Link angeboten bekommen. Die Maschine soll wohl aus der Medizintechnik stammen. Denke da kann man nicht viel verkehrt machen. Hergestellt in Bulgarien.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1