Zündschloß, nicht original ...

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
61xlch

Zündschloß, nicht original ...

Beitrag von 61xlch »

Hallo Leute,

ich habe über den Winter die Batteriezündung wieder entfernt und auf Magnetzündung zurückgerüstet.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Da ich keinen originalen Scheinwerfer habe, habe ich auch kein originales Zündschloß. Bis jetzt habe ich ein universelles Zündschloß im Seitenkasten, mit mit den Standardstellungen (0 - 1 - 1+2). Kennt vielleicht jemand ein Zündschloß, das auch eine Kurzschlußstellung für den Zündmagnet hat?
(Ich meine natürlich nicht das Original-Zündschloß, da dieses bei mir nicht in den Seitenkasten passt und mit der Blende dort auch blöd aussehen würde).

Da mich außerdem das Gebammel des Schlüsselbundes am Zündschloß nervt, wäre mir ein Schloß am liebsten, das einen relativ klobigen Zündschlüssel (ähnlich wie Zündnagel) hat, den man separat einstecken kann ohne ihn gleich zu verlieren. Oder noch besser ein Zündschlüssel, den man mit irgendeiner Magnet-Feder-Klammer-Klemm-Einrichtung schnell am Schlüsselbund an- und abklemmen kann. (Gibts für Tor-Durchfahrt-Schlösser :lol: )

Notfalls würde ich auch auf die Kurzschlußstellung verzichten und einen separaten Tastschalter einbauen :roll:

Danke und Grüße,
Andreas
Ecke

Re: Zündschloß, nicht original ...

Beitrag von Ecke »

Wie wäre die Lösung über einen Taster gegen Masse. Da kannste die "2" auch anschliessen.

Gruß Ecke
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Ecke hat geschrieben:Wie wäre die Lösung über einen Taster gegen Masse. Da kannste die "2" auch anschliessen.

Gruß Ecke
...siehe letzter Satz...
Ecke

Beitrag von Ecke »

Habe ich dann auch gelesen. Diese Lösung habe ich am Chopper vom Kumpel auch genommen. Einfach und gut.

Gruß Ecke
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ich stand vor dem selben Problem und hatte mich darüber mal mit Ralf unterhalten und er hat mir eine geniale wie einfach Lösung präsentiert:
DSCF7947.jpg
Das ganze ans Jawa-Zündschloß dran und funzt prima.
Jawa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
61xlch

Beitrag von 61xlch »

...ja, das ist ne tolle Idee. Ich kenne allerdings das Jawa-Zündschloß nicht.
Offensichtlich kann man den Schlüssel reinstecken bzw. runterdrücken? (Zündung an?)
Wie sieht das von oben aus? Kann man das mit einem Überwurf-Schraubring in eine Gehäuseöffnung setzen?

Danke,
Andreas
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Richtig, Schlüssel rein, Zündung ist an und eine Überwurfmutter zur Befestigung zb in der Werkzeugtrommel ist dran am Schloß. Ich rate dir allerdings versuche ein funktionierendes, orginales Zündschloß zu bekommen, die Nachbau-Teile tun zwar ihren Dienst, das Orginal ist aber einfach robuster.
61xlch

Beitrag von 61xlch »

...das heißt, der Tastschalter ist ein "Öffner", der bei abgezogenem Schlüssel den Kontakt zur Masse schließt?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Genau, Schlüssel raus und es funkt nichts mehr. Ist ein einfacher Micro-Schalter, den man bei Conrad oder Ebay oder ... für paar Euro zu kaufen bekommt.
Antworten