Klackern im OT?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Klackern im OT?

Beitrag von Edeltuning »

Dreh mal mit der Hand den Motor durch und beobachte,ob die Flanken des Zahnrades wechselseitig klappern :?: :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Ja, schon klar, aber:

Das Drehzahllimit wird erreicht, wenn die Ventile nicht mehr schnell genug schließen und damit praktisch Luft in der Übertragung (Kipphebel, Stößelstange, Stößel) entsteht. Dann wirkt natürlich keine Kraft mehr von der Ventilfeder auf den Nocken.

Aber heißt das automatisch, daß wenn die Ventilfeder noch auf den Nocken drückt (also VOR Erreichen des Drehzahllimits) diese Federkraft ausreicht, um die Nockenwelle die Kurbelwelle "überholen" zu lassen? :?

Bin da unsicher, kann ich mir nur schwer vorstellen. Hat bestimmt schon mal jemand berechnet oder gar experimentell erforscht. Dieser Forscher ist aber scheinbar hier noicht an Bord :(

Grüße
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Edeltuning hat geschrieben:Dreh mal mit der Hand den Motor durch und beobachte,ob die Flanken des Zahnrades wechselseitig klappern :?: :o
in diesem fall spreche ich lieber von "anlegen".
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es wurde schon mal von "61xIch" gesagt,je höher die Drehzahl,je schwächer die Auswirkung,
also müßte die Wirkung ja bei "Handbetrieb" am stärksten sein...isses aber nicht.
Da das Steuerrad klappern von wo anders und nicht vom Ventiltrieb kommt. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Edeltuning hat geschrieben:Es wurde schon mal von "61xIch" gesagt,je höher die Drehzahl,je schwächer die Auswirkung,
also müßte die Wirkung ja bei "Handbetrieb" am stärksten sein...isses aber nicht.
Da das Steuerrad klappern von wo anders und nicht vom Ventiltrieb kommt. :idea:
Kommt bestimmt vom Einbereichsöl . :o ;)

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten