Klackern im OT?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Klackern im OT?
Dreh mal mit der Hand den Motor durch und beobachte,ob die Flanken des Zahnrades wechselseitig klappern

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
61xlch
Ja, schon klar, aber:
Das Drehzahllimit wird erreicht, wenn die Ventile nicht mehr schnell genug schließen und damit praktisch Luft in der Übertragung (Kipphebel, Stößelstange, Stößel) entsteht. Dann wirkt natürlich keine Kraft mehr von der Ventilfeder auf den Nocken.
Aber heißt das automatisch, daß wenn die Ventilfeder noch auf den Nocken drückt (also VOR Erreichen des Drehzahllimits) diese Federkraft ausreicht, um die Nockenwelle die Kurbelwelle "überholen" zu lassen?
Bin da unsicher, kann ich mir nur schwer vorstellen. Hat bestimmt schon mal jemand berechnet oder gar experimentell erforscht. Dieser Forscher ist aber scheinbar hier noicht an Bord
Grüße
Das Drehzahllimit wird erreicht, wenn die Ventile nicht mehr schnell genug schließen und damit praktisch Luft in der Übertragung (Kipphebel, Stößelstange, Stößel) entsteht. Dann wirkt natürlich keine Kraft mehr von der Ventilfeder auf den Nocken.
Aber heißt das automatisch, daß wenn die Ventilfeder noch auf den Nocken drückt (also VOR Erreichen des Drehzahllimits) diese Federkraft ausreicht, um die Nockenwelle die Kurbelwelle "überholen" zu lassen?
Bin da unsicher, kann ich mir nur schwer vorstellen. Hat bestimmt schon mal jemand berechnet oder gar experimentell erforscht. Dieser Forscher ist aber scheinbar hier noicht an Bord
Grüße
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
in diesem fall spreche ich lieber von "anlegen".Edeltuning hat geschrieben:Dreh mal mit der Hand den Motor durch und beobachte,ob die Flanken des Zahnrades wechselseitig klappern![]()
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Es wurde schon mal von "61xIch" gesagt,je höher die Drehzahl,je schwächer die Auswirkung,
also müßte die Wirkung ja bei "Handbetrieb" am stärksten sein...isses aber nicht.
Da das Steuerrad klappern von wo anders und nicht vom Ventiltrieb kommt.
also müßte die Wirkung ja bei "Handbetrieb" am stärksten sein...isses aber nicht.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Kommt bestimmt vom Einbereichsöl .Edeltuning hat geschrieben:Es wurde schon mal von "61xIch" gesagt,je höher die Drehzahl,je schwächer die Auswirkung,
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .