Hallo Frank,
mit der "Lackierungs-Frage" habe ich mich auch seeehhhrrr laaange beschäftigt. Hier mein Lösungsvorschlag:

Ich habe mir eine größere Bilddatei gesucht, auf der man viiieeel AWO sehen kann (z.B. Perspektive Auspuffseite). Dieses Motiv habe ich mit einer herkömmlichen Bidlbearbeitungssoftware bearbeitet (Auflösung auf riesig, bearbeit, Ansicht dann wieder 100%) und in den verschiedensten Varianten abgespeichert. Vorteil: Bei der Bildbetrachtung kannst Du die Entwürfe am Bildschirm "durchblättern", die besten Varianten raussuchen und selbige dann immer weiter verfeindern, bis Du in etwa die Lösung hast. Da Du dann immer das selbe Motive betrachtest, ist das Vergleichen einfach und die Detailarbeit bringt so echte Fortschritte (so meine Erfahrung).
Mit dem Ausdruck meines Lieblingsentwurfs bin ich dann zum Lackierer (auf den Ausdrucken kann man dann auch rummalen

), der hat mir zur Sicherheit noch Probebleche zugeschickt und dann wurde das Ganze umgesetzt. Dieses Vorgehen kostet viel Zeit und Geduld, aber es lohnt sich. So hab ich's gemacht und so würde ich's wieder machen.
Dir weiterhin viel Spass bei der Suche nach der Lackierung Deiner Wahl und maximale Erfolge!
@Matthes:
Coole Variante

Gefällt mir - originol oder nicht ;) Die Goldlinierung auf creme-Lack würde ich ggf. mit einer anderen (dunklen) Farbe kombinieren - kommt so besser zur Geltung - nur 'ne Idee ;)
Gruß, der Obelix