RZT Zündung
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: RZT Zündung
Nein, in der Beschreibung ist nur von 100W Lichtleistung bzw. 70W bei unter 4000 U/min die Rede.
Ich selbst hab als Dauerverbraucher nur die Bilux vorn und die LED Rücklichter… und die werden nicht viel ziehen. Bei meinem unzähligen kurzen Testfahrten hab ich die 2.3 Ah jedenfalls nicht „leer“ bekommen.
Ich selbst hab als Dauerverbraucher nur die Bilux vorn und die LED Rücklichter… und die werden nicht viel ziehen. Bei meinem unzähligen kurzen Testfahrten hab ich die 2.3 Ah jedenfalls nicht „leer“ bekommen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Bei Dir funktioniert die Technik auch. Bei mir waren es die unsicheren Kabelverbindungen innerhalb der LiMa. Daher kam ich mit Licht nicht so weit wie ohne Licht. Bei Theos Maschine gibt es auch ein Problem bei langsamer Drehzahl. Die originalen Lichtmaschinen hatten über die Erregerspannung Einfluß auf die Energieproduktion. Diese Möglichkeit haben jene mit Dauermagneten nicht. Die Spannung des Akkus ist nicht nahe voll bzw. Erhaltungsladung sondern eher bei leer. Wie weit sie absinkt, hat Theo nicht rausgefunden. Eine Spannungsmessung ohne Last hat auch kaum Aussagewert (von den Messssskeptikern ganz abgesehen). Wir vermuten viel und wissen wenig vom konkreten Fall.
Bei namhaften Herstellern findet man Aussagen zur Leistung der LiMa in Abhängigkeit zur Drehzahl:
Ausgangsleistung in Abhängigkeit von Drehzahl bei Vape

Bei namhaften Herstellern findet man Aussagen zur Leistung der LiMa in Abhängigkeit zur Drehzahl:
Ausgangsleistung in Abhängigkeit von Drehzahl bei Vape

Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Theo425
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe vorgestern eine Große Batt.(12Ah.) zum Testen dran gehabt, dadurch hat sich leider nichts geändert.
Die vorherige Testfahrt hatte ich die ganze Zeit das Licht aus, dadurch hat sich die kleine Batt. auf 12,7V aufgeladen.
Ich werde mal den Ladestrom bei laufendem Motor mit und ohne Verbraucher messen.
Sehr seltsam finde ich auch das wenn sie kein Gas annehmen will, ich nur die Kupplung ziehen muss und sie nimmt wieder Gas an!
Jetzt steht sie erst mal beim Kumpel, der hat viel Erfahrung insbesondere auch mit AWO. Ich hoffe er findet den Fehler.
Die vorherige Testfahrt hatte ich die ganze Zeit das Licht aus, dadurch hat sich die kleine Batt. auf 12,7V aufgeladen.
Ich werde mal den Ladestrom bei laufendem Motor mit und ohne Verbraucher messen.
Sehr seltsam finde ich auch das wenn sie kein Gas annehmen will, ich nur die Kupplung ziehen muss und sie nimmt wieder Gas an!
Jetzt steht sie erst mal beim Kumpel, der hat viel Erfahrung insbesondere auch mit AWO. Ich hoffe er findet den Fehler.
Glück auf aus Freiberg, Theo.
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also unabhängig von Vergaser- oder Bordspannungsproblemen halte ich die Verstellung vom ZP ab 1000 U/min auf 38° für zu früh. Da läuft das Teil ja wie eine Rüttelplatte. M. E. sollten die 38° erst um die 3000 erreicht werden. Hab ich bestimmt was falsch verstandenburkhardt hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 09:04 Also, wenn die Zündung im Leerlauf genau bei ZP zündet und über 1000 U/min den Zündzeitpunkt ordentlich in Richtung 38° verstellt, jedoch unzuverlässig scheint, dann würde ich als nächstes die Spannung im Bordnetz prüfen.
Womöglich fährst Du ohne oder mit kaputter Batterie?
VG
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Dazu muß der Messssskeptiker erstmal feststellen, ob das "kein Gasannehmen" Zündaussetzer- oder falsches Gemisch istTheo425 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 16:37 Ich habe vorgestern eine Große Batt.(12Ah.) zum Testen dran gehabt, dadurch hat sich leider nichts geändert.
Jetzt steht sie erst mal beim Kumpel, der hat viel Erfahrung insbesondere auch mit AWO. Ich hoffe er findet den Fehler.![]()
Was die Kupplung dabei verrichtet, ist ferndiagnostisch nicht feststellbar.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ab 1000 U/min In Richtung 38° verstellen meint nicht sprunghaft auf 38° verstellen. Da sind wir uns selbstverständlich einig. Kurven sind hier im Forum reichlich zu finden.Schrauberdaddy hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:37Also unabhängig von Vergaser- oder Bordspannungsproblemen halte ich die Verstellung vom ZP ab 1000 U/min auf 38° für zu früh. Da läuft das Teil ja wie eine Rüttelplatte. M. E. sollten die 38° erst um die 3000 erreicht werden. Hab ich bestimmt was falsch verstandenburkhardt hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 09:04 Also, wenn die Zündung im Leerlauf genau bei ZP zündet und über 1000 U/min den Zündzeitpunkt ordentlich in Richtung 38° verstellt, jedoch unzuverlässig scheint, dann würde ich als nächstes die Spannung im Bordnetz prüfen.
Womöglich fährst Du ohne oder mit kaputter Batterie?![]()
VG
Beste Grüße
Carsten
Carsten