Wie Carl Hartweck schon schrieb, der Kolbenbolzen soll bei max hosentaschenwarmen Kolben, mit zwei Finger einzuschieben sein. Aber hier wird es wie beim Öl unterschiedliche Meinungen geben und jeder macht wie er es für richtig hält. Ich bleibe bei der Gleitpassung.
Gruß Jörg
Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 705 Mal
Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
Meinungen sind meistens falsch und werden trotzdem kaum geändert.
Technisch betrachtet ist es dem Kolbenbolzen erstmal egal wie- und wer ihn reinschiebt. Für das Pleuelauge gibt es eine Werksangabe von 0,005!, das ist meiner "Meinung" nach mit Vorsicht zu genießen, ich würde es mit 0,01 versuchen. Welche Maße versteht man beim Kolbenauge unter "schwimmend"
Wenn der Bolzen "straff" sitzt, kann nichts passieren, außer ein Bastler schlägt ihn mit dem Hammer rein. Sitzt er aber großzügig schwimmend und Aluminium dehnt sich dann bei Betriebstemperatur 1,5 mal mehr als Stahl aus, kann es schon problematisch werden.
Wer mißt, mißt Mist.
Technisch betrachtet ist es dem Kolbenbolzen erstmal egal wie- und wer ihn reinschiebt. Für das Pleuelauge gibt es eine Werksangabe von 0,005!, das ist meiner "Meinung" nach mit Vorsicht zu genießen, ich würde es mit 0,01 versuchen. Welche Maße versteht man beim Kolbenauge unter "schwimmend"
Wer mißt, mißt Mist.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
ingolf425
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nun mal ein kurzer Bericht zu dieser Passung .Ich bin jetzt mehr als 500 Kilometer mit einer vom Ossimoped nachgearbeiteten Kolben-Zylinder Passung gefahren .Beim Einbazu null Probleme ,Kolbengewicht war gleich mit dem Vorgänger und der Kolbenbolzen schwimmend eingebaut .Bisher läuft alles vollkommen zufriedenstellend ,110 kmh gar kein Thema und auch im 4. Gang noch genügend Druck um auch längere Steigungen zu fahren .Ich bin viel im Harz unterwegs und weiss wovon ich rede .Da waren die Mängel an der eigenen Maschine nerviger ( Zündmagnet verreckt ,
3.Gang versucht raus zu springen) ,aber das habe ich alles behoben und fahre nun völlig entspannt mit dem Alien Kolben und werde hier weiter berichten. Habe auch kein Problem damit das Teil nach 4000 Km mal auszubauen und zu begutachten . Gruss Ingolf
3.Gang versucht raus zu springen) ,aber das habe ich alles behoben und fahre nun völlig entspannt mit dem Alien Kolben und werde hier weiter berichten. Habe auch kein Problem damit das Teil nach 4000 Km mal auszubauen und zu begutachten . Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Anke
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Vielen Dank an Jörg für den Link, hochinteressant, ich hätte das nicht gedacht! Und die haben das in der WISSENSDATENBANK. Ich bin begeistert.Djog hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 11:41 Im MZ Forum war mal eine gute Diskussion zu diesem Thema, hab ich mal verlinkt.
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=17 ... a5528774d9
Falls es außer mir noch jemanden gibt, der nicht auf Anhieb mit dem Link Erfolg hat, hier eine gekürzte Version, mit der ich in das MZ-Forum gekommen bin: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=61308&sid
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 705 Mal
Naja, auf jeden Fall auch lustig, gefühlte 8 Milliarden Leute mit 8 Milliarden verschiedenen Meinungen und welche davon richtig ist, geht aus der Fülle von Ansichten auch nicht hervor. 
Und wer hat schon das Equipment ein gekauftes Set auf paar tausendstel nachzubearbeiten, falls es seinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht ist.
Und wer hat schon das Equipment ein gekauftes Set auf paar tausendstel nachzubearbeiten, falls es seinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht ist.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.