Liebe Grüße aus Novigrad
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5446
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
So würde ich es nicht formulieren, wenn mann die Schwachstellen kennt, kann mann sein Reisegepäck entsprechend packen.Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts.
Die Scheibe hat es vor 3 Wochen in der Nähe von Vellahn zerlegt, als wir Richtung Kiel unterwegs waren.
1½Stunden in einer Waldeifahrt verbracht und gewechselt, dann ging die Reise weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Beiträge: 539
- Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Moin,
Heut nachmittag hat die Hexe wieder Ihren Willen suggeriert. Hopp komm. Wir fahren gen Nachmittags Sonne.
Mega geile Straßen und ..... komm Stop... Foto.
Ich Vollhorst rupp'n Rucksack auf und?
Klar Du Idiot...Foto is daheim. Wooooar nee.
Mein Mädchen spult Kilometer für Kilometer ab und ich bin einfach nur glücklich.
Darum fahr ich die Tour morgen nochmal.
Kein Motorrad bis jetzt, konnte mir diese Emotionen bis jetzt in Kopf und Herz liefern.
Die Fehl,- oder Kaputt Teile muß ich nicht mit haben...
Wenn's passiert, passiert's.
Gruß Andre
Heut nachmittag hat die Hexe wieder Ihren Willen suggeriert. Hopp komm. Wir fahren gen Nachmittags Sonne.
Mega geile Straßen und ..... komm Stop... Foto.
Ich Vollhorst rupp'n Rucksack auf und?
Klar Du Idiot...Foto is daheim. Wooooar nee.
Mein Mädchen spult Kilometer für Kilometer ab und ich bin einfach nur glücklich.
Darum fahr ich die Tour morgen nochmal.
Kein Motorrad bis jetzt, konnte mir diese Emotionen bis jetzt in Kopf und Herz liefern.
Die Fehl,- oder Kaputt Teile muß ich nicht mit haben...
Wenn's passiert, passiert's.
Gruß Andre
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 710
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Das…
Ich ging davon aus,
hätte ich nicht gedacht.AWO Scheune hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:43So würde ich es nicht formulieren, wenn man die Schwachstellen kennt, kann man sein Reisegepäck entsprechend packen.Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts.
20260602_105307.jpg
Die Scheibe hat es vor 3 Wochen in der Nähe von Vellahn zerlegt, als wir Richtung Kiel unterwegs waren.
Ich ging davon aus,
daß Du keine Scheibe mehr wechseln mußt und auch keine als Ersatz mitführst.AWO Scheune hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 16:00 Im Gespann habe ich seit mittlerweile fast 20000km eine Kupplungsscheibe vom Herrn Uhde, die ist leichter als die Originalen und die Mitnehmerverzahnung ist direkt auf ein Federblech aufgenietet, auf welchem außen der Kupplungsbelag geklebt ist.
Bin mit dieser Scheibe seit einigen Jahren sehr zu Frieden.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Mein lieber Carsten,
Was macht die Kuh wenn es ihr zu wohl geht?
Richtig, sie geht auf das Eis Tanzen.
Die Defekte Scheibe hatte auch nicht ich zu Verzeichnen sondern mein Mitstreiter.
Da wir Jährlich eine kleine Runde um den Kirchturm drehen sind wir letztes Jahr auf die Schnapsidee gekommen unsere relativ Seriennahen Motoren gegen 3,5er Aggregate zu tauschen.
Somit habe ich den ganzen Winter an der Fräsmaschiene und der Drehbank gestanden. Im März haben wir diese dann Implantiert, verbaut waren erst bei beiden neue Kupplungsscheibe aus dem Automobilbau.
Da diese aber anfangs ein paar Probleme gemacht haben, hat Rico sich dazu entschlossen auf die Scheibe die du oben siehst umzubauen.
Als sie dann ganz Sanft und Leise den Kraftschluss unterbrochen hat, haben wir die Auto Kupplungsscheibe bei ihm wieder eingebaut.
In meinem Motor habe ich diese Kupplungsscheibe nachträglich noch einmal ausgebaut, in der Hydraulischen Presse mit 5T etwas die Federbleche geschwächt und anschließend den Außendurchmesser auf das Maß der Originalen Scheibe gebracht.
Seitdem wird sie beim Kuppeln nicht mehr mitgeschliffen und das Getriebe lässt sich gut Schalten.
Im Stand lässt sich so aber leider immer noch nicht der Leerlauf einlegen, dazu müssen wahrscheinlich die Federbleche erst noch etwas mehr Vorspannung verlieren.
Die Scheibe von Herrn Uhde verbleibt erstmal in meinem alten Motor, welcher erstmal als Reserve stehen bleibt.
Was macht die Kuh wenn es ihr zu wohl geht?
Richtig, sie geht auf das Eis Tanzen.
Die Defekte Scheibe hatte auch nicht ich zu Verzeichnen sondern mein Mitstreiter.
Da wir Jährlich eine kleine Runde um den Kirchturm drehen sind wir letztes Jahr auf die Schnapsidee gekommen unsere relativ Seriennahen Motoren gegen 3,5er Aggregate zu tauschen.
Somit habe ich den ganzen Winter an der Fräsmaschiene und der Drehbank gestanden. Im März haben wir diese dann Implantiert, verbaut waren erst bei beiden neue Kupplungsscheibe aus dem Automobilbau.
Da diese aber anfangs ein paar Probleme gemacht haben, hat Rico sich dazu entschlossen auf die Scheibe die du oben siehst umzubauen.
Als sie dann ganz Sanft und Leise den Kraftschluss unterbrochen hat, haben wir die Auto Kupplungsscheibe bei ihm wieder eingebaut.
In meinem Motor habe ich diese Kupplungsscheibe nachträglich noch einmal ausgebaut, in der Hydraulischen Presse mit 5T etwas die Federbleche geschwächt und anschließend den Außendurchmesser auf das Maß der Originalen Scheibe gebracht.
Seitdem wird sie beim Kuppeln nicht mehr mitgeschliffen und das Getriebe lässt sich gut Schalten.
Im Stand lässt sich so aber leider immer noch nicht der Leerlauf einlegen, dazu müssen wahrscheinlich die Federbleche erst noch etwas mehr Vorspannung verlieren.
Die Scheibe von Herrn Uhde verbleibt erstmal in meinem alten Motor, welcher erstmal als Reserve stehen bleibt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 863
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 195 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Steuerrad aus?AWO Scheune hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 16:39 (...)
Im Stand lässt sich so aber leider immer noch nicht der Leerlauf einlegen, dazu müssen wahrscheinlich die Federbleche erst noch etwas mehr Vorspannung verlieren.
(...)
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1688
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Hat die paar Meter bis Heim noch aus eigener Kraft geschafft.Wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Steuerrad aus?
Zuhause zerlegt und Repariert, es lag am Sitz der Nockenwelle, welcher untermaßig war.
Diese Passung habe ich noch nie Vermessen bei einer Montage.
Bei der Montage ging es zu gut drauf, allerdings nicht leicht.
Nerja aus Fehlern sollte mann lernen, ich für meinen Teil, werde diese Stelle in Zukunft besser im Auge behalten.
Aber ich glaube wir zerlegen hier dem Andrè sein Thema.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 710
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Meinst Dulinuxfrank hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 06:51 Ich beneide dich ja um den schönen Hakenschlüssel. So einen suche ich noch.![]()
den Hakenschlüssel mit Reifenmontierhebel?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 280
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Liebe Grüße aus Novigrad
Ja, genau den.burkhardt hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 18:40Meinst Dulinuxfrank hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 06:51 Ich beneide dich ja um den schönen Hakenschlüssel. So einen suche ich noch.![]()
den Hakenschlüssel mit Reifenmontierhebel?

