Liebe Grüße aus Novigrad

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5446
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von Edeltuning »

Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1688
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von AWO Scheune »

Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts. 
So würde ich es nicht formulieren, wenn mann die Schwachstellen kennt, kann mann sein Reisegepäck entsprechend packen.

20260602_105307.jpg
Die Scheibe hat es vor 3 Wochen in der Nähe von Vellahn zerlegt, als wir Richtung Kiel unterwegs waren.

1½Stunden in einer Waldeifahrt verbracht und gewechselt, dann ging die Reise weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
schmerztablette
AWO 425 Member
Beiträge: 540
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Heut nachmittag hat die Hexe wieder Ihren Willen suggeriert. Hopp komm. Wir fahren gen Nachmittags Sonne. ;;;;;;;
Mega geile Straßen und ..... komm Stop... Foto.‼️
Ich Vollhorst rupp'n Rucksack auf und?
Klar Du Idiot...Foto is daheim. Wooooar nee. :::::n
Mein Mädchen spult Kilometer für Kilometer ab und ich bin einfach nur glücklich.
Darum fahr ich die Tour morgen nochmal.
Kein Motorrad bis jetzt, konnte mir diese Emotionen bis jetzt in Kopf und Herz liefern.
Die Fehl,- oder Kaputt Teile muß ich nicht mit haben...
Wenn's passiert, passiert's. ;;;;;;
Gruß Andre
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 863
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von Tekkx »

Bikerbessi hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 20:07 (...)
Eigene Achse angereist (...)?
(...)
:::::cb
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von burkhardt »

Das…
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:43
Nimm einfach alles mit, was kaputt gehen könnte, dann passiert auch nichts. 
So würde ich es nicht formulieren, wenn man die Schwachstellen kennt, kann man sein Reisegepäck entsprechend packen.

20260602_105307.jpg

Die Scheibe hat es vor 3 Wochen in der Nähe von Vellahn zerlegt, als wir Richtung Kiel unterwegs waren.
hätte ich nicht gedacht.

Ich ging davon aus,
AWO Scheune hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 16:00 Im Gespann habe ich seit mittlerweile fast 20000km eine Kupplungsscheibe vom Herrn Uhde, die ist leichter als die Originalen und die Mitnehmerverzahnung ist direkt auf ein Federblech aufgenietet, auf welchem außen der Kupplungsbelag geklebt ist.
Bin mit dieser Scheibe seit einigen Jahren sehr zu Frieden.
daß Du keine Scheibe mehr wechseln mußt und auch keine als Ersatz mitführst.
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1688
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von AWO Scheune »

Mein lieber Carsten,

Was macht die Kuh wenn es ihr zu wohl geht?

Richtig, sie geht auf das Eis Tanzen.


Die Defekte Scheibe hatte auch nicht ich zu Verzeichnen sondern mein Mitstreiter.

Da wir Jährlich eine kleine Runde um den Kirchturm drehen sind wir letztes Jahr auf die Schnapsidee gekommen unsere relativ Seriennahen Motoren gegen 3,5er Aggregate zu tauschen.
Somit habe ich den ganzen Winter an der Fräsmaschiene und der Drehbank gestanden. Im März haben wir diese dann Implantiert, verbaut waren erst bei beiden neue Kupplungsscheibe aus dem Automobilbau.
Da diese aber anfangs ein paar Probleme gemacht haben, hat Rico sich dazu entschlossen auf die Scheibe die du oben siehst umzubauen.

Als sie dann ganz Sanft und Leise den Kraftschluss unterbrochen hat, haben wir die Auto Kupplungsscheibe bei ihm wieder eingebaut.

In meinem Motor habe ich diese Kupplungsscheibe nachträglich noch einmal ausgebaut, in der Hydraulischen Presse mit 5T etwas die Federbleche geschwächt und anschließend den Außendurchmesser auf das Maß der Originalen Scheibe gebracht.
Seitdem wird sie beim Kuppeln nicht mehr mitgeschliffen und das Getriebe lässt sich gut Schalten.

Im Stand lässt sich so aber leider immer noch nicht der Leerlauf einlegen, dazu müssen wahrscheinlich die Federbleche erst noch etwas mehr Vorspannung verlieren.


Die Scheibe von Herrn Uhde verbleibt erstmal in meinem alten Motor, welcher erstmal als Reserve stehen bleibt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 863
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von Tekkx »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 16:39 (...)

Im Stand lässt sich so aber leider immer noch nicht der Leerlauf einlegen, dazu müssen wahrscheinlich die Federbleche erst noch etwas mehr Vorspannung verlieren.
(...)
Wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Steuerrad aus?
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1688
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von AWO Scheune »

Wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Steuerrad aus?
Hat die paar Meter bis Heim noch aus eigener Kraft geschafft.
Zuhause zerlegt und Repariert, es lag am Sitz der Nockenwelle, welcher untermaßig war.
Diese Passung habe ich noch nie Vermessen bei einer Montage.
Bei der Montage ging es zu gut drauf, allerdings nicht leicht.

Nerja aus Fehlern sollte mann lernen, ich für meinen Teil, werde diese Stelle in Zukunft besser im Auge behalten.

Aber ich glaube wir zerlegen hier dem Andrè sein Thema.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von burkhardt »

linuxfrank hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 06:51 Ich beneide dich ja um den schönen Hakenschlüssel. So einen suche ich noch. 😊
Meinst Du
den Hakenschlüssel mit Reifenmontierhebel?
Beste Grüße
Carsten
linuxfrank
AWO 425 Member
Beiträge: 281
Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nordostsachsen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Liebe Grüße aus Novigrad

Beitrag von linuxfrank »

burkhardt hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 18:40
linuxfrank hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 06:51 Ich beneide dich ja um den schönen Hakenschlüssel. So einen suche ich noch. 😊
Meinst Du
den Hakenschlüssel mit Reifenmontierhebel?
Ja, genau den.
Antworten