Ablaufloch Sport

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Ablaufloch Sport

Beitrag von Tekkx »

linuxfrank hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 19:30 Was für negative Erfahrungen hast du mit Helicoil gemacht?
Wenn die nicht 100pro sitzen oder die Schraube den Gewindegang nicht sauber trifft, drehen die sich beim Einschrauben der Schrauben entweder tief ins Gehäuse und können reinfallen oder verklemmen sich in Sacklöchern.
Das passiert jedoch kaum, wenn man sie bequem auf der Werkbank bei gutem Licht setzen kann.
Aber leider kommt man nicht immer gut ran.

Ich habe in manchen Gewinden Helicoil und in manchen Baerfix. Baerfix vor Allem in den Gewinden, die häufiger benutzt werden oder wo es auf besonders sicheren Sitz ankommt. Ölwanne, zum Beispiel.
Der Vorteil von Helicoil ist, wenn man die versaute Spirale wieder rausgefummelt hat, ist noch genug Material für Baerfix vorhanden. Umgekehrt geht das leider nicht.

Aber wir schweifen ab. ;-)
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ensat Einsatzbuchsen :!:
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Tekkx »

Bin Dabei hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 21:44 Ensat Einsatzbuchsen :!:
Ein Klon von Baerfix. (oder umgekehrt? ) ;-)
Die Chinesen (wer sonst) verkaufen das Zeug nach Gewicht.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ensat benutzen wir im Sondermaschinenbau, vorrangig in Alu aber auch in Kunststoff . Ist beste Qualität und einfach zu nutzen.
Meine persönliche Erfahrung.
LarsDD
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von LarsDD »

Wenn genügend Material vorhanden ist, sind Gewindeeinsätze wirklich super. Ansonsten nutze ich aber auch immer Drahtgewindeeinsätze und habe damit bislang ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Klemmschrauben von Griffarmaturen, bei denen nur wenig Material vorhanden ist, aber dennoch vergleichsweise hohe Drehmomente benötigt werden, hat das problemlos gehalten.

Bei Gehäuseschrauben, die in Gewinde eingeschraubt werden, welche zum Ölraum hin offen sind, verwende ich grundsätzlich Kupferringe unter dem Kopf der Zylinderschrauben. Diese glühe ich vorher weich und schrecke sie anschließend ab. Damit habe ich bislang jedes Gehäuse ohne zusätzliches Einkleben der Schrauben dicht bekommen. Lediglich die Auflageflächen musste ich gelegentlich vorher noch planen.
Einfach mal machen!
Antworten