Ablaufloch Sport
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Ablaufloch Sport
Mein lieber Carsten, Silikon hat aus meiner Sicht im Motorenbau nichts verloren.
Die Haltbarkeit von Plast-O-Seal ist wie bei Hylomar, bei entsprechender Verschließung des Gebindes hält es eine Weile.
Bei Hylomar wie auch Plast-O-Seal habe ich noch nie eine Tube/Dose wegschmeißen müssen.
Teroson Vr400 mag allerdings keinen Frost, sonst ist dieses Zeug auch sehr lang zu gebrauchen.
Die Haltbarkeit von Plast-O-Seal ist wie bei Hylomar, bei entsprechender Verschließung des Gebindes hält es eine Weile.
Bei Hylomar wie auch Plast-O-Seal habe ich noch nie eine Tube/Dose wegschmeißen müssen.
Teroson Vr400 mag allerdings keinen Frost, sonst ist dieses Zeug auch sehr lang zu gebrauchen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Danke Ihr Lieben für die reiche Nervennahrung!
An solch Hochtemperatursilikon hatte ich nicht gedacht. Vielleicht ist das auch gut und günstig innerhalb der Zollunion beschaffbar.
Warum nicht? Dann hätte es der Peter nicht als Hochtemperaturvariante angesprochen.AWO Scheune hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:52 Mein lieber Carsten, Silikon hat aus meiner Sicht im Motorenbau nichts verloren.
Ja, aus Fernost ist Produktpreis plus Versand oft sehr kundenfreundlich.Edeltuning hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:26 Diese Tinktur >>> https://www.ebay.de/itm/305477696097 <<< konnte ich geöffnet noch nach 15 jahren verwenden.
Ja, auch die Postpreise haben sich verfünffacht, außer du kaufst bei den Schinezzen.![]()
An solch Hochtemperatursilikon hatte ich nicht gedacht. Vielleicht ist das auch gut und günstig innerhalb der Zollunion beschaffbar.
Ich meinte nicht wirklich Tuben. Meine Kartuschen Silicon oder Acryl für die Fugen im Haus waren ungeöffnet aus dem Keller in die Tonne gewandert, weil ausgehärtet. Die Empfehlung zum Entsorgen kam hier auch schon im Forum für Wellendichtringe, wenn jene nicht mehr originalverpackt oder älterem Datums wären.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 706 Mal
Kartusche oder Tube ist egal, das hält alles nicht lange und Silikon sowieso, außer eben dieses "Copper RTV Silikon", keine Ahnung warum das so lange haltbar ist.
Ich hatte es bevorzugt zur Zylinderkopfdichtung in Verbindung mit Kupferdichtung verwendet. Um das Geprassel auch wieder mal auseinander zu bekommen, hab ich eine Dichtfläche vorher noch mit "Schweißspray" besprüht. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Weil ich es schon erlebt habe, das dieses Zeug als Faden seinen weg bis in das Lagerschild und von dort weiter bis in den Übergang zum Zylinder gefunden hatte.Warum nicht?
War bis jetzt nur einmalig, aber wenn es das einmal getan hat, warum soll es nicht wieder vorkommen.
Und die Reinigung der Dichtflächen wenn sie nicht mit Trennmittel behandelt wurden ist miserabel.
Warum nicht gleich Zeug kaufen welches sich leichter zu Handhaben lässt, wenn mann sowieso Geld dafür ausgeben möchte.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Moin.
Hoffentlich krieg ich keine Rüge wenn ich PETEC in den Raum werfe. Das Zeug ist auch silikonhaltig, hat aber meine Hexe zum *Nicht markieren* bewegt.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich vergleich das Zeug gerne mit *unserem* Bärendreck.
Gruß Andre
Hoffentlich krieg ich keine Rüge wenn ich PETEC in den Raum werfe. Das Zeug ist auch silikonhaltig, hat aber meine Hexe zum *Nicht markieren* bewegt.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich vergleich das Zeug gerne mit *unserem* Bärendreck.
Gruß Andre
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Welches Produkt meinst Du?schmerztablette hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 21:42 Moin.
Gruß Andre
Die Uniplastdichtung ist silikon- und lösungsmittelfrei.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
ich bin auch nicht so der Freund von "markierenden" Maschinen. Hab bei meinen die Erfahrung gemacht, daß das Markieren meist altersbedingt ist.
Meine Erfahrung: Meist sind die Gewinde undicht. Ursache: Verschleiß an den Gewinden oder frühere Montagefehler.
Stahl (Schrauben) und Alu (Gehäuse) dehnen sich halt bei Wärme unterschiedlich aus. Im Laufe der Zeit verschleißt halt das weichere Material.
Bei meinem Motor sind z.B. die Gewinde für die Ölwanne halt keine Sachlöcher mehr. Da hilft halt nur noch Motordichtmasse.
Ähnlich ist es beim Getriebe.
Da hilft das planen der Dichtflächen nichts mehr.
Ich verwende natürlich neue Dichtungen und klebe nur die Schrauben ein.
Bisher auch keine "Markierungen" mehr, selbst bei längerer Standzeit.
Die einzige Stelle wo meine T markiert ist der Anschluß vom Benzinhahn. Liegt dran daß das Gewinde am Tank altersbedingt "austauschwürdig" ist. Wird aber demnächst gemacht.
Gruß Ekki
ich bin auch nicht so der Freund von "markierenden" Maschinen. Hab bei meinen die Erfahrung gemacht, daß das Markieren meist altersbedingt ist.
Meine Erfahrung: Meist sind die Gewinde undicht. Ursache: Verschleiß an den Gewinden oder frühere Montagefehler.
Stahl (Schrauben) und Alu (Gehäuse) dehnen sich halt bei Wärme unterschiedlich aus. Im Laufe der Zeit verschleißt halt das weichere Material.
Bei meinem Motor sind z.B. die Gewinde für die Ölwanne halt keine Sachlöcher mehr. Da hilft halt nur noch Motordichtmasse.
Ähnlich ist es beim Getriebe.
Da hilft das planen der Dichtflächen nichts mehr.
Ich verwende natürlich neue Dichtungen und klebe nur die Schrauben ein.
Bisher auch keine "Markierungen" mehr, selbst bei längerer Standzeit.
Die einzige Stelle wo meine T markiert ist der Anschluß vom Benzinhahn. Liegt dran daß das Gewinde am Tank altersbedingt "austauschwürdig" ist. Wird aber demnächst gemacht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Uwe2001
.akkon hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 22:24 Ursache: Verschleiß an den Gewinden oder frühere Montagefehler.
Genau ...
das wusste ich auch schonmal ,
irgendwie wird es dann wieder vergessen oder völlig ausgeblendet, dabei ist das nicht zu vernachlässigen.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Danke, Ecki.
Da ich es schon immer für problematisch hielt, eine Stahlschraube in Aluminium fest anzuziehen, habe ich an meinem Motor und Getriebe sämtliche Gewinde (ich weiß allerdings nicht, ob ich wirklich alle erwischt habe) mit BaerFix Gewindeeinsätzen aufgehübscht (Helicoil war ein Irrweg).
Als Dichtmittel verwende ich, nach etlichen Experimenten mit unterschiedlichen Ergebnissen, Reinzoplast, liebevoll auch Schlumpfrotze oder Schlumpf-o-san genannt.
Alles fest, dicht und trocken.
Sogar den Zylinderkopf meiner S50 habe ich mit Schlumpf-o-san dicht bekommen.
Da ich es schon immer für problematisch hielt, eine Stahlschraube in Aluminium fest anzuziehen, habe ich an meinem Motor und Getriebe sämtliche Gewinde (ich weiß allerdings nicht, ob ich wirklich alle erwischt habe) mit BaerFix Gewindeeinsätzen aufgehübscht (Helicoil war ein Irrweg).
Als Dichtmittel verwende ich, nach etlichen Experimenten mit unterschiedlichen Ergebnissen, Reinzoplast, liebevoll auch Schlumpfrotze oder Schlumpf-o-san genannt.
Alles fest, dicht und trocken.
Sogar den Zylinderkopf meiner S50 habe ich mit Schlumpf-o-san dicht bekommen.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal