Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Tom aus Ditzingen
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ditzingen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

Hallo, meine Touren hat es jetzt auch erwischt: Lampenhalter gerissen. Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass die Lampenhalter recht lose in den Haltegummis auf der Telegabel saßen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Mittlerweile vermute ich, daß das den Schaden begünstigt haben könnte.
Viele Grüße Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Benutzeravatar
Simi1978
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Mär 2021, 08:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Beitrag von Simi1978 »

Hallo Freunde,
gerissene Lampenhalter sind m.E. typische Mängel an unseren in die Jahre gekommenen Maschinen. Bei fast allen nicht restaurierten Maschinen sind diese Risse in unterschiedlichen starker Ausprägung festzustellen. Bei meiner Sport waren diese trotz gummigelagertem Motor vorhanden. Deshalb bin ich nicht so überzeugt, daß es an einem schlecht ausgewuchteten Motor liegt.
Abhilfe wurde durch eine Verdopplung der Lampenhalter erreicht. Das macht heiko@der-aluschweisser.de aus Bernau ganz phantastisch. Die Lampenhalter werden gestrahlt, mit einem gut geformten Innenteil versehen und dann neu lackiert. Es ist eine optische Aufwertung, ohne das Bild der Maschine zu verändern und eine dauerhafte Lösung.
Gruß Simi
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Beitrag von Krabat »

So sehe ich das auch. Die waren bei meiner Sport auch beide gerissen und vom Vorbesitzer mit Niete "repariert".
Hab mir Ofenblech, Silberlot aus dem Baumarkt und nen Butanbrenner genommen und mir die selbst doppel "beplankt" . Hält schon 12 Jahre.
Bild
Bild
Bild

Gruß
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Benutzeravatar
deckelfp1
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Walbeck
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Beitrag von deckelfp1 »

Simi1978 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:33
Abhilfe wurde durch eine Verdopplung der Lampenhalter erreicht. Das macht heiko@der-aluschweisser.de aus Bernau ganz phantastisch. Die Lampenhalter werden gestrahlt, mit einem gut geformten Innenteil versehen und dann neu lackiert. Es ist eine optische Aufwertung, ohne das Bild der Maschine zu verändern und eine dauerhafte Lösung.
Exakt genau das kann ich bestätigen. Hält jetzt 16.000 tkm und sieht gut aus.

Viele Grüße
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Antworten