Duplex…. und dann?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Duplex…. und dann?

Beitrag von William »

Hallo,
das mit dem "passen" und "mittig laufen" ist gerade das Dilemma. Wenn ich das so mache, kann ich im fertig eingebauten Zustand nichts mehr groß ausrichten. Die einzige Möglichkeit, da ich Ankerplatte und somit auch Nabe nicht weiter in die Mitte bringen kann (sonst fehlt der Formschluss zum Holm), muss ich außermittig einspeichen. Um rauszukriegen wieviel das wirklich ist, muss ich erstmal wissen, wo denn die Nabe bei der BK grundsätzlich im Bezug auf den Felgenring steht. Sonst kann es passieren, dass ich dann doch andere Speichen oder, Gott bewahre, eine individuell angepasste Punzung brauche und eventuell noch x-verschiedene Speichensorten. In der Original-Anleitung stehen für die späten Baujahre der BK "Speichen 3,5 DIN 177, 160mm" angegeben, leider aber kein Biegewinkel.

Bild

Die Schelle ist wohl von nem Lenkungsdämpfer. Muss ich noch etwas anpassen, damit die Klemmung sauber sitzt.
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Wenn durch die Ankerplatte die Position der Nabe fix ist, dann nur die Nabe komplett machen und einbauen. Dann brauchst Du doch nur noch zwischen der Telegabel messen wo Du mit der Mitte an der Nabe landest. Dann weißt Du wie der Versatz der Felge sein muss. Ich denke zu wissen wie es an der Bk im Orginal ist, hilft Dir nicht viel. Du musst es sowieso an Deine Situation anpassen.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Die Felgenmitte sitzt über der zweiten Rippe bremstrommelseitig. Auf der Seite der Bremstrommel sind die Speichen rechts/links gesteckt und auf der Seite mit der Abdeckung, sind alle Speichen von außen eingesteckt. Du kannst auch nur eine BK Felge nehmen, da sie anders geputzt sind. Nimm die 160'er Speichen, die brechen nicht so schnell wie die 200'er.
Hast du eine Felge für 200'er Speichen, müssen die Löcher 1mm größer gebohrt werden bei Verwendung der 160'er Speichen.
BK Räder einspeischen ist etwas komplizierter.
Gruß Jörg
Antworten