Duplex…. und dann?
- William
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Duplex…. und dann?
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne rechtliche Frage bzw. würde gerne eure Einschätzung hören.
Ausgangslage:
1960er Touren mit (fast) originaler Bremse.
Veränderungen:
- stärkerer Bowdenzug
- neue Beläge
Mir ist bewusst, dass es im Kupferwurm noch ne Anleitung/Tipps zum bearbeiten des Nockens gibt.
Habe ich aber nicht gemacht.
Bremsleistung der Vorderradbremse ist immer noch nicht berauschend.
Nun hab ich kürzlich dann doch eine Duplex erstanden, auf der Basis einer BK Nabe. Ob es jetzt eine Nissel/Nißl ist, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass es hier im Forum auch Leute gibt die sich sowas an ihre Maschine gebaut haben (siehe hier:
viewtopic.php?t=8991
Meine Fragen sind: gibts zu diesen Bremsen, die ja damals wohl auch regulär zu bekommen waren (oder doch nur Rennsport?), irgendwelche Papiere/Unterlagen? Kann man sowas eintragen lassen? Oder fahren die Leute die sich sowas angeschraubt haben alle ohne Betriebserlaubnis?
Viele Grüße aus der Eifel
Will
ich hätte mal ne rechtliche Frage bzw. würde gerne eure Einschätzung hören.
Ausgangslage:
1960er Touren mit (fast) originaler Bremse.
Veränderungen:
- stärkerer Bowdenzug
- neue Beläge
Mir ist bewusst, dass es im Kupferwurm noch ne Anleitung/Tipps zum bearbeiten des Nockens gibt.
Habe ich aber nicht gemacht.
Bremsleistung der Vorderradbremse ist immer noch nicht berauschend.
Nun hab ich kürzlich dann doch eine Duplex erstanden, auf der Basis einer BK Nabe. Ob es jetzt eine Nissel/Nißl ist, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass es hier im Forum auch Leute gibt die sich sowas an ihre Maschine gebaut haben (siehe hier:
viewtopic.php?t=8991
Meine Fragen sind: gibts zu diesen Bremsen, die ja damals wohl auch regulär zu bekommen waren (oder doch nur Rennsport?), irgendwelche Papiere/Unterlagen? Kann man sowas eintragen lassen? Oder fahren die Leute die sich sowas angeschraubt haben alle ohne Betriebserlaubnis?
Will
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Duplex…. und dann?
In der DDR hat danach kein Hahn gekräht und wenn ich heute einen TüVstempel darauf bekomme, interessiert mich nicht, ob jede Schraube an der Karre eine Betriebserlaubnis hat.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Uwe2001
Frage doch mal .... hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2324
ob es ein Teilegutachten gibt.
Ansonsten ist eine Einzelabnahme durch z.B. TÜV, DEKRA möglich. Ich würde das Teil mal mit zu einem Prüfer nehmen, ihm erklären das es ein Nachrüstteil aus der Zeit ist und ob es dafür ein Teilegutachten bedarf. Alternativ könnte er das prüfen und in die Papiere eintragen. Dazu würde ich ihm noch Infos aus der damaligen Zeit mitnehmen wo zu erkennen ist das es das so wirklich in Kleinserie gab.
Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Fährst du zum nächsten ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2324
ob es ein Teilegutachten gibt.
Ansonsten ist eine Einzelabnahme durch z.B. TÜV, DEKRA möglich. Ich würde das Teil mal mit zu einem Prüfer nehmen, ihm erklären das es ein Nachrüstteil aus der Zeit ist und ob es dafür ein Teilegutachten bedarf. Alternativ könnte er das prüfen und in die Papiere eintragen. Dazu würde ich ihm noch Infos aus der damaligen Zeit mitnehmen wo zu erkennen ist das es das so wirklich in Kleinserie gab.
Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Fährst du zum nächsten ...
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht.....
Es ist einfacher die Bremsbacken mit dickeren Belägen bekleben zulassen und diese anschließend auf der Ankerplatte auf den Trommeldurchmesser abzudrehen. Meine Vorderbremse muss ich jetzt mit sehr viel Gefühl ziehen.
Ansonsten verbaue einfach die Trommel, da wird im Westen eh kein Prüfer wissen ob das Original ist. Wobei Du dann auch eine andere Felge benötigst, da es sich um eine Vollnabe handelt.
Des weiteren hat mein Prüfer mal gesagt, ich trage alles ein, wenn es von einem anderen Motorrad stammt.
Grüße Andy
Es ist einfacher die Bremsbacken mit dickeren Belägen bekleben zulassen und diese anschließend auf der Ankerplatte auf den Trommeldurchmesser abzudrehen. Meine Vorderbremse muss ich jetzt mit sehr viel Gefühl ziehen.
Ansonsten verbaue einfach die Trommel, da wird im Westen eh kein Prüfer wissen ob das Original ist. Wobei Du dann auch eine andere Felge benötigst, da es sich um eine Vollnabe handelt.
Des weiteren hat mein Prüfer mal gesagt, ich trage alles ein, wenn es von einem anderen Motorrad stammt.
Grüße Andy
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Bei einer Verbesserung zur original Bremsleistung macht eigentlich jeder Prüfer mit. Vorallem wen es sich um einen "zeitgenössischen" Umbau handelt. Dann ist auch ein H nicht gefährdet, auch wenn das bei einer AWO nicht wirklich Sinn macht,Andy hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 23:33 Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht.....
Grüße Andy
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Ich hab aus der Bremsankerplatte die hier mal verkauft wurden (Touren) eine Duplex gebaut.
Mein DEKRA Prüfer ist mir gleich über den Mund gefahren und sagte, die wurden bestimmt bei der GST verwendet. Damit war für ihn das Thema durch.
Gruß Jörg
Mein DEKRA Prüfer ist mir gleich über den Mund gefahren und sagte, die wurden bestimmt bei der GST verwendet. Damit war für ihn das Thema durch.
Gruß Jörg
- William
- AWO 425 Member
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen. Sehr hilfreich.
Klar brauche ich nicht für jedes Teil eine Abnahme oder das offizielle „Du darfst!“, aber zumindest mir gibt es ein besseres Gefühl @edel.
@Uwe: Jep!
So hatte ich mir das auch gedacht. Fragen kost nix! Hab den Verkäufer angeschrieben und auch postwendend ne Antwort bekommen die sich mit anderen Äußerungen deckt… „Bremse ist ohne Gutachten, Eintragung ist vorher mit dem TÜV abzuklären, ist aber eine Verbesserung. Selbst einer Oldtimerzulassung steht nichts im Wege, Zubehör aus der Zeit“.
Recht hast du (@Andy): hier im Westen bin ich mit der AWO so ein Exot…. und natürlich haben die Prüfer hier keinen Schimmer. Simson ja (gibts hier tatsächlich einen richtigen Hype drum mit eigenen Clubs und Treffen) aber „nur“ die Kleinen, keine Awos. Einfach einbauen wäre daher auf jeden Fall ein gangbarer Weg.
@Akkon und Jörg: hoffe mal das die das hier auch so sehen, gehe aber davon aus das sich das schon irgendwie machen lässt. Dann schaue ich mal ob ich mit dem Verweis auf GST weiterkomme.
Hat jemand denn zeitgenössische Bilder auf denen die Duplex für die AWO (vorzugsweise Touren) zu sehen ist und die er hier hochladen kann? Ist bestimmt auch für andere interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe
Will
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen. Sehr hilfreich.
Klar brauche ich nicht für jedes Teil eine Abnahme oder das offizielle „Du darfst!“, aber zumindest mir gibt es ein besseres Gefühl @edel.
@Uwe: Jep!
Recht hast du (@Andy): hier im Westen bin ich mit der AWO so ein Exot…. und natürlich haben die Prüfer hier keinen Schimmer. Simson ja (gibts hier tatsächlich einen richtigen Hype drum mit eigenen Clubs und Treffen) aber „nur“ die Kleinen, keine Awos. Einfach einbauen wäre daher auf jeden Fall ein gangbarer Weg.
@Akkon und Jörg: hoffe mal das die das hier auch so sehen, gehe aber davon aus das sich das schon irgendwie machen lässt. Dann schaue ich mal ob ich mit dem Verweis auf GST weiterkomme.
Hat jemand denn zeitgenössische Bilder auf denen die Duplex für die AWO (vorzugsweise Touren) zu sehen ist und die er hier hochladen kann? Ist bestimmt auch für andere interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe
Will
-
Uwe2001
In einem anderen Beitrag von dir hattest du gesagt als es um die Duplex von Ebay ging das du auch "drann" bist.
Ist das diese Bremse, hast du den Zuschlag bekommen, mal neugierig gefragt
Ist das diese Bremse, hast du den Zuschlag bekommen, mal neugierig gefragt
- William
- AWO 425 Member
Ja, ja, die Neugier 

Genau die ist es.
Nicht günstig, beileibe nicht, und es muss auch noch dran gearbeitet werden, also einbauen-losfahren (Plug and play wie man heute sagt) ist nicht, aber für mich ist es das wert.
Viele Grüße
Will
Genau die ist es.
Nicht günstig, beileibe nicht, und es muss auch noch dran gearbeitet werden, also einbauen-losfahren (Plug and play wie man heute sagt) ist nicht, aber für mich ist es das wert.
Viele Grüße
Will
-
Uwe2001
William hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:30 Hallo zusammen,
ich weiß, dass man es auch ohne kann, aber ich würde trotzdem gerne versuchen, die BK-Nabe mit Duplex für meine Touren eingetragen zu bekommen. Dazu wäre es hilfreich, wenn ich mit zeitgenössischen Bildern/Zeitschriften-Artikeln aufwarten könnte...
Frage: hat noch jemand Bilder/Scans von sowas oder weiß in welcher Zeitschrift genau dazu was drinsteht?
Ein Forista hatte mal gepostet, dass in einem Beitrag in der "Illustrierter Motorsport" was dazu gestanden hätte. Leider ist das Wissen um Ausgabe verschütt gegangen![]()
Wäre echt klasse (auch für andere Suchende) wenn ihr mal in euren Unterlagen schauen könntet.
Nebenbei: Ich habe auch das so genannte Motorrennsportarchiv online gefunden... die listen jedoch nur auf, was sie für Zeitschriften haben und die Überschriften der Artikel, leider keine Details. Vielleicht ist das doch für den ein oder anderen auch interessant: https://www.motorrennsportarchiv.de/arc ... schriften/
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus der Eifel
Will
Weil mich das auch interessiert habe ich mal was rausgesucht , …. was nicht viel Hoffnung macht.
Vermutlich würdest du durch den TÜV kommen ( wenn du den Prüfer nicht mit der Nase drauf stupst
"Die DDR Nissl Duplex Bremse ist eine Tuning-Bremsanlage, die in der DDR von Nissl (Bischofswerda) in Kleinserie für MZ-Modelle (ETZ, ETS, BK) und Simson gefertigt wurde.
TÜV-Eintragung heute ist komplex, da sie nicht serienmäßig war und spezielle Gutachten oder Einzelabnahmen benötigt, wobei das KBA hierfür keine allgemeinen Papiere mehr ausstellt, aber Teile oft noch auf Klassiker-Märkten zu finden sind.
TÜV und KBA-Zulassung heute:
Keine ABE/Teilegutachten mehr: Da es sich um ein DDR-Tuningteil handelt, gibt es keine offiziellen ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder Teilegutachten vom heutigen KBA (Kraftfahrt-Bundesamt).
Einzelabnahme: Eine Zulassung erfordert eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO) bei einem TÜV-Prüfer, oft mit Nachweis der Leistungsfähigkeit (Bremsentest).
Original-Papiere: Wenn ein originales Papier (z.B. ein alter Prüfbericht) dabei ist, hilft das enorm, ist aber selten."