Duplex…. und dann?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
psilie
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Duplex…. und dann?

Beitrag von psilie »

Also ich würde nicht mit einer Strebe den Gegenhalter bilden. Das sieht an der originalen Gabel auch dämlich aus.
Da der gegossene Gegenhalter der Ankerplatte ja durch die AWO-Gabel nun Luft hat. würde ich mir ein Alu-Flachprofil kaufen (Kostet nicht die Welt) und ein Formstück anfertigen, das vorn mit der Schraube fixiert wird und hinten am eckig gefeilten Gegenhalter einhakt.
Der Vorteil dabei ist, das es dann ähnlich der AWO-Duplex Bremsankerplatte aussieht UND du bei der Demontage des Vorderrades nicht das Schutzblech abschrauben und die Holme verdrehen musst.
Das Anfertigen des Formstückes sollte mit ner kleinen Laubsäge machbar sein. Der Feinschliff wird dann auf Maß gefeilt.
Ich hoffe ich hab mich unverständlich genug ausgedrückt.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Hi Psilie,
danke für deine Idee… Ich muss zugeben, ich wollte beides machen. Sowohl die Zugstange am Holm (ob jetzt tangential oder schräg sei mal dahingestellt), als auch ein Formstück (als Schelle ausgeführt), dass dann unten am Gegenhalter schlüssig sitzt :oops:
Ich war irgendwie der Meinung, dass müsste so sein. Das NUR über den gegossenen Halter zu realisieren ist natürlich spannend.
Grundsätzlich hast du auch verständlich erklärt, ich verstehe nur nicht was du mit „am eckig gefeilten Gegenhalter einhakt“ meinst. Eigentlich wollte ich an der Bremsankerplatte wenn möglich nichts verändern. Ganz wird mir das nicht gelingen, da ich den Achsdurchgang aufbohren muss von 15 auf 17mm, damit die AWO-Achse durchpasst.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Der jetzige Gegenhalter deiner Bremsankerplatte, der am TS-Rohr bündig im Halbbogen anliegt würde ich den Radius ausfeilen, damit ein eckiger Gegenhalter für das Formstück entsteht. So hast du dann den Gegenhalter und die Schraube, die die Kräfte aufnehmen.
Mal schnell was skizziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

@ psilie: die Idee finde ich gut 👍
AWO ist gut für die Seele.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

@psilie: jetzt hab ich’s verstanden 😁
Danke für die Zeichnung.
Den Halter so zu lassen ist keine gute Idee? Das Formstück also sowohl an den Holm als auch den Radius des Halters anzupassen; ohne den Radius auszufeilen.

Nachtrag: ich glaube ich hab den Fehler erkannt:
Wenn ich das nicht wegfeile, fehlt die Haltewirkung des originalen Gegenhalters und die Kräfte werden nur über die Schraube aufgenommen. Korrekt?
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Servus,
Schaut doch mal hier: https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=17399&start=500
Nur bissle runter scrollen. ;;;;;;;;;
Da ist doch alles gesagt oder schon richtig gemacht worden.
Gruß Andre
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Ach ja…. Stevens Schönheit 🥰
Die sieht echt spitze aus. Ein Träumchen.
Von der Befestigung sehe ich leider nicht so viel. Aber ich rufe ihn mal an und frage nach.
Danke für den Hinweis.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Nachtrag:
War heute beim Tüvver meines Vertrauens… was soll ich sagen? Selten einen solchen Ausbund an Freundlichkeit, Entgegenkommen und Verständnis getroffen ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Seine Aussage: „Bei der Leistung, bei den wenigen PS, alles kein Problem! Machen sie das fest, so dass es hält und das der Bowdenzug nicht geknickt wird, dann passt das so! Das einzig wichtige ist, dass Sie damit dann die gesetzliche Vorgabe von 2,5Nm/s2 erfüllen. Dann trage ich das so ein. Bauen Sie das so, dann machen wir ne Fahrt mit Bremsung, ich sitze im Beiwagen und messe die Verzögerung.“
Yahooo ;;;;;;;;
Läuft also.
Da der Radius des Holms fast mit dem des Angussteiles (Gegenhalter) übereinstimmt, muss ich da nichts verändern. Aber um so nah wie möglich an das Angussteil/Gegenhalter der Ankerplatte zu kommen, ist der Plan die originalen Gegenhalter am Holm abzufräsen. Zudem möchte er eine Stützstrebe nach oben haben (also mit Schelle).
Nun habe ich noch ne Frage nach einem gebrauchten Standrohr… aber dazu erstelle ich gleich einen eigenen Beitrag.
Vielen Dank an alle bisher Beteiligten für Hilfe, Zuspruch und Unterstützung. So macht Forum Spaß 🤩

Viele Grüße aus der Eifel

Will
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Sooooodala, da bin ich wieder 😏
Nach den letzten Threads zu den Themen DDR-Autos und Vergleiche zwischen Autos aus BRD und DDR, nun mal ein kleines Update… und natürlich, wie sollte es anders sein: eine Frage. Aber dazu gleich mehr.
Aktuell sieht es so aus:
Originaler Gegenhalter ist weg, Achsdurchgang in der Ankerplatte ist angepasst, Radius liegt somit am Holm an, drei Stehbolzen sind in die linke Seite (wo mir die Ankerplatte für die Doppelduplexnabe fehlt) eingeschraubt und der Aludeckel mit Hülsenmuttern drauf befestigt, von innen gekonterter Stehbolzen bildet die Aufnahme für die nach schräg oben anzuschlagende Stützstrebe, Alu-Distanzstück von der linken Achsaufnahme zum Lager ist in der Mache.
Soweit so gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Strebe habe ich mir eine zweiteilige Schelle organisiert, die ich so:

Bild

ausklinken will, damit ich mit der Halteschraube auch die Stützstrebe direkt unterhalb des Schutzblechhalters, befestigen kann.
Ob es nun diese Strebe („Original“):

Bild

Oder eine simple 5x20 Stahlstrebe wird, bin ich mir noch nicht sicher.
Soweit zum aktuellen Stand.
Nun zu meiner Frage:
Da ich durch entfernen der originalen Gegenhalter mit der Ankerplatte näher an den Holm gekommen bin (musste ich ja, wegen dem Radius, der formschlüssig am Holm anliegen soll), ist natürlich auch die Nabe nach „rechts“ in Richtung Holm gekommen. Wie steht der Felgenring über der BK-Nabe? Ist da Mitte Felgenring auch Mitte Nabe? Durch die besondere Form der Speichenaufnahmen ist mir nicht klar wo der Felgenring nachher stehen soll. Was aber wichtig ist, da ich ja nachher ggf. aussermittig einspeichen muss, da ich durch die Verschiebung in Richtung rechtem Holm, das Rad sonst zu weit rechts läuft.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt 😅😅

Soweit einen schönen Sonntag und viele Grüße aus der Eifel

Will
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Ich würde die ganze Nabe fertig machen, so daß sie passt und mittig läuft. Dann einspeichen und dann im eingebauten Zustand fertig ausrichten.

Was für eine Schelle hast Du denn da verwendet?
Antworten