Seitenständer
- Ronny
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Seitenständer
Da hat sich ein Schmied Mühe gegeben.
Sieht stabil aus.
Sieht stabil aus.
AWO ist gut für die Seele.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Seit mir meine mal beim "Fummeln" am Gepäck umgefallen ist, kommt sie, wenn ich was aus den Koffern brauche, immer auf den Hauptständer. Soviel Zeit muss sein.
Und beim Tanken sowieso.
Und beim Tanken sowieso.
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Die hat aber nen kurzenWilliam hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 08:14 Nur am Rand,
hier wird ne AWO mit Seitenständer angeboten…
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -306-12143
Viele Grüße aus der Eifel
Will
Da darf der Parkplatz aber kein Grad nach links abfallen, damit die nicht umkippt. Und Wind von rechts wäre auch auch doof ...
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Mich kostet es ohne Gepäck schon sehr viel Kraft, sie auf den Hauptständer zu bekommen. Mit Gepäck ist es für mich unmöglich. Mein Seitenständer (oder vielmehr der Halter) hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Er wurde auch schon oft geschweißt. Ab jetzt wird nur noch dort angehalten, wo was zum Anlehnen istTekkx hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:51 Seit mir meine mal beim "Fummeln" am Gepäck umgefallen ist, kommt sie, wenn ich was aus den Koffern brauche, immer auf den Hauptständer. Soviel Zeit muss sein.
Und beim Tanken sowieso.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich brauche auch immer öfter mehrere Anläufe, um sie auf den oder vom (Haupt-)Ständer zu bekommen. Besonders mit Gepäck.Anke hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:26 (...)
Mich kostet es ohne Gepäck schon sehr viel Kraft, sie auf den Hauptständer zu bekommen. Mit Gepäck ist es für mich unmöglich.
(...)
Leichte Verbesserung brachte eine kleine Veränderung der Geometrie durch Einfügen von Zwischenstücken an den Anschlägen.
Als Nächstes versuche ich, die Federung hinten zu verstärken, dass sie nicht mehr so tief einsackt.
Das genauer zu beleuchten wäre dann aber, glaube ich, ein eigenes Thema wert.
-
Uwe2001
Kann ich voll nachvollziehen, manchmal denke ich schon das ich eines Tages mit dem Teil umkippe.Anke hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:26Mich kostet es ohne Gepäck schon sehr viel Kraft, sie auf den Hauptständer zu bekommen.
Deshalb habe ich jetzt den Seitenständer montiert was eine erhebliche Erleichterung ist wenn der Beiwagen ab ist.
LG
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Es gibt Möglichkeiten. Ohne den Hebel am Ständer und einem zusätzlichen Griff, könnte ich meine Guzzi überhaupt gar nicht aufbocken. Für einen "AWObastler"Anke hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:26Mich kostet es ohne Gepäck schon sehr viel Kraft, sie auf den Hauptständer zu bekommen. Mit Gepäck ist es für mich unmöglich. Mein Seitenständer (oder vielmehr der Halter) hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Er wurde auch schon oft geschweißt. Ab jetzt wird nur noch dort angehalten, wo was zum Anlehnen istTekkx hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:51 Seit mir meine mal beim "Fummeln" am Gepäck umgefallen ist, kommt sie, wenn ich was aus den Koffern brauche, immer auf den Hauptständer. Soviel Zeit muss sein.
Und beim Tanken sowieso.![]()
Beispiele: >>> https://www.ebay.de/itm/146833599789 >>> https://www.ebay.de/itm/145963848521
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
@ Edel.
Link 1 erinnert mich an den Becker Lifter für mein 340kg Monster.
Ich hab meinen doofen Seitenständer auch nur für Fotos und wegen dem *cool von früher* Aussehen dran gemacht und an meiner ist eh alles doof.
Da gabs mal einen Anbieter für Seitenständer auf KA und dat Dingen war sowas von Schrott. Da laach de AWO eher unne bevor'er ausklappt war.
Der jetzige passt, wenn auch mit der üblichen Nacharbeit.
Immer noch Hut ab vor denen, die *RICHTIG* vollbeladen mit all incl. die Karre auf den HS hochwuchten.
Gruß Andre
Link 1 erinnert mich an den Becker Lifter für mein 340kg Monster.
Ich hab meinen doofen Seitenständer auch nur für Fotos und wegen dem *cool von früher* Aussehen dran gemacht und an meiner ist eh alles doof.
Da gabs mal einen Anbieter für Seitenständer auf KA und dat Dingen war sowas von Schrott. Da laach de AWO eher unne bevor'er ausklappt war.
Der jetzige passt, wenn auch mit der üblichen Nacharbeit.
Immer noch Hut ab vor denen, die *RICHTIG* vollbeladen mit all incl. die Karre auf den HS hochwuchten.
Gruß Andre
-
Uwe2001
Edeltuning hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 19:01 Es gibt Möglichkeiten. Ohne den Hebel am Ständer und einem zusätzlichen Griff, könnte ich meine Guzzi überhaupt gar nicht aufbocken. Für einen "AWObastler"dürfte das doch kein Problem sein
![]()
Beispiele: >>> https://www.ebay.de/itm/146833599789 >>> https://www.ebay.de/itm/145963848521
Bin mir nicht sicher ob dieser "Billigständer" das aufbocken erleichtert.
Der steht auch nur auf dem Boden und die AWO musst du genauso hochwuchten um über den Punkt zu kommen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Da hast du das Erleichterungsprinzip nicht verstanden.
Der Hebel am Ständer ist zum Drauflatschen und der Griff, an passender Stelle angebracht, als Hilfe zum Ziehen. Damit geht die Karre ganz leicht aufzubocken, falls man genügend EI zur Verfügung hat. 
Hebelgesetz: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm - F1 x L1=F2 x L2
Hebelgesetz: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm - F1 x L1=F2 x L2
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.