ich möchte ungern den Vorstellungsthread weiter dafür nutzen, mein Kolbenthema zu diskutieren. Daher eröffne ich hierzu einen eigenen Thread.
Kurze Vorgeschichte:
Die AWO wurde vor Kurzem gekauft. Es handelt sich um eine 15,5-PS-Version mit Flachkolben. Den Zylinderkopf hat der Vorbesitzer schon regenerieren und umbauen lassen (Bild 1). Allerdings schwitzte der Motor sowohl an der Zylinderkopf- als auch an der Fußdichtung, weshalb ich diese wechseln wollte.
Bei der Demontage kam ein Škoda-Kolben mit 68 mm zum Vorschein. Dieser hatte jedoch schon mal leicht geklemmt bzw. kippelt durch den vorangeschrittenen Verschleiß der Laufbuche (Bild 2 & 3). Zudem sind die Ringstöße sehr unterschiedlich und deutlich über der Verschleißgrenze (1. Kompressionsring Bild 4, 2. Kompressionsring Bild 5, Ölabstreifring Bild 6) . Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Ein Zylinderschliff ist grundsätzlich kein Problem. Ich möchte jedoch keine Umbauten am Kurbeltrieb vornehmen, da dies ein vollständiges Zerlegen des Motors nach sich ziehen würde. Die Kurbelwelle selbst macht einen sehr sauberen Eindruck, weshalb ich davon ausgehe, dass der Motor bereits einmal überholt wurde. An den Kurbelwellenwangen waren im eingebauten Zustand keine zusätzlichen Ausgleichsbohrungen zu erkennen, die auf spätere Anpassungen hindeuten würden.
Bisheriger Stand:
• Almot-Flachkolben scheiden aus, da sie für das Abreißen des Kolbenbodens bekannt sind.
Von AWO Scheune (vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung) kam die Empfehlung:
• Flachkolben von Oldtimer GmbH
• Schmiedekolben von MMM, allerdings nur mit Anpassungen aufgrund des Gewichts
von Oldtimer Tuning Mike Jokisch könnte ich einen
• HGM-Flachkolben bekommen
(Bei der Erwähnung des MMM-Schmiedekolbens erntete ich dort allerdings nur ein „Gott oh Gott“.)
Um etwas weiterzukommen, habe ich heute den ausgebauten Škoda-Kolben inklusive Kolbenbolzen und Sicherungsringen gewogen. Dieser bringt 324 g auf die Waage.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Kolben oder kann etwas zu den jeweiligen Kolbengewichten sagen?
Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6: