Haltbarer Flachkolben oder Alternative

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
LarsDD
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Haltbarer Flachkolben oder Alternative

Beitrag von LarsDD »

Hallo an alle,

ich möchte ungern den Vorstellungsthread weiter dafür nutzen, mein Kolbenthema zu diskutieren. Daher eröffne ich hierzu einen eigenen Thread.

Kurze Vorgeschichte:
Die AWO wurde vor Kurzem gekauft. Es handelt sich um eine 15,5-PS-Version mit Flachkolben. Den Zylinderkopf hat der Vorbesitzer schon regenerieren und umbauen lassen (Bild 1). Allerdings schwitzte der Motor sowohl an der Zylinderkopf- als auch an der Fußdichtung, weshalb ich diese wechseln wollte.
Bei der Demontage kam ein Škoda-Kolben mit 68 mm zum Vorschein. Dieser hatte jedoch schon mal leicht geklemmt bzw. kippelt durch den vorangeschrittenen Verschleiß der Laufbuche (Bild 2 & 3). Zudem sind die Ringstöße sehr unterschiedlich und deutlich über der Verschleißgrenze (1. Kompressionsring Bild 4, 2. Kompressionsring Bild 5, Ölabstreifring Bild 6) . Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Ein Zylinderschliff ist grundsätzlich kein Problem. Ich möchte jedoch keine Umbauten am Kurbeltrieb vornehmen, da dies ein vollständiges Zerlegen des Motors nach sich ziehen würde. Die Kurbelwelle selbst macht einen sehr sauberen Eindruck, weshalb ich davon ausgehe, dass der Motor bereits einmal überholt wurde. An den Kurbelwellenwangen waren im eingebauten Zustand keine zusätzlichen Ausgleichsbohrungen zu erkennen, die auf spätere Anpassungen hindeuten würden.

Bisheriger Stand:
• Almot-Flachkolben scheiden aus, da sie für das Abreißen des Kolbenbodens bekannt sind.

Von AWO Scheune (vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung) kam die Empfehlung:
• Flachkolben von Oldtimer GmbH
• Schmiedekolben von MMM, allerdings nur mit Anpassungen aufgrund des Gewichts

von Oldtimer Tuning Mike Jokisch könnte ich einen
• HGM-Flachkolben bekommen
(Bei der Erwähnung des MMM-Schmiedekolbens erntete ich dort allerdings nur ein „Gott oh Gott“.)

Um etwas weiterzukommen, habe ich heute den ausgebauten Škoda-Kolben inklusive Kolbenbolzen und Sicherungsringen gewogen. Dieser bringt 324 g auf die Waage.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Kolben oder kann etwas zu den jeweiligen Kolbengewichten sagen?

Bild 1:
Bild
Bild 2:
Bild
Bild 3:
Bild
Bild 4:
Bild
Bild 5:
Bild
Bild 6:
Bild
Einfach mal machen!
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Haltbarer Flachkolben oder Alternative

Beitrag von AWO Scheune »

Der Schmiedekolben wiegt komplett beim maß 69,5 341g.
Original ist der Kolben vollständig mit 310g angegeben, also musst du Theoretisch jeden Kolben der Schwerer ist auf deinen Kurbeltrieb oder umgekehrt anpassen wenn du unnötige Vibrationen vermeiden möchtest.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Moin, HGM hatte ich auch schonmal gekauft, liegt jetzt aber im Regal und wird wohl nie eingebaut werden. Er hatte im Hemd starke Lunker rings um das Auge.
Bild

Bild
Grüße Jörg
LarsDD

Beitrag von LarsDD »

AWO Scheune hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 21:03 Der Schmiedekolben wiegt komplett beim maß 69,5 341g.
Original ist der Kolben vollständig mit 310g angegeben, also musst du Theoretisch jeden Kolben der Schwerer ist auf deinen Kurbeltrieb oder umgekehrt anpassen wenn du unnötige Vibrationen vermeiden möchtest.
Vielen Dank für die weiteren Infos, das hilft mir wieder ein Stück weiter. Das Originalgewicht hatte ich bislang nirgends finden können. Einer meiner Zylinder ist ja noch im Originalmaß von 68 mm. Mit diesem werde ich mal beim Motoren Keilig vorstellig. Vielleicht reicht ja ein Aufschleifen auf 68,5 mm – das wäre der erste Reparaturschliff. Damit hätte ich eventuell schon wieder ein paar Gramm gespart.

MMM hier in Pirna ist ebenfalls gleich um die Ecke. Dort könnte ich dann mit der Waage vorbeifahren und fragen, ob ich einen 68,5-mm-Kolben mal abwiegen kann.
Djog hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 22:20 Moin, HGM hatte ich auch schonmal gekauft, liegt jetzt aber im Regal und wird wohl nie eingebaut werden. Er hatte im Hemd starke Lunker rings um das Auge.
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Hinweis und die Bilder. Da ich mir den Kolben hätte zuschicken lassen müssen, werde ich vom HGM also zunächst erst einmal Abstand nehmen.
Einfach mal machen!
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

:::::m

Der Thread kommt genau zur richtigen Zeit ... 👍🏼
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Ich hab meinen 70er Schmiedekolben von MMM auch gewogen und bin auf 330g mit Bolzen und Sicherungsringen gekommen. Ich hatte vorher mal für der 69,5er angefragt und 341,3g Gesamtgewicht von MMM genannt bekommen.
LarsDD

Beitrag von LarsDD »

linuxfrank hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 08:10 Ich hab meinen 70er Schmiedekolben von MMM auch gewogen und bin auf 330g mit Bolzen und Sicherungsringen gekommen. Ich hatte vorher mal für der 69,5er angefragt und 341,3g Gesamtgewicht von MMM genannt bekommen.
Hallo Frank,
danke dir für deine Infos. Das klingt ja schon mal gut und bestätigt meinen Plan, einmal hinzufahren und selbst zu wiegen.

Wie läuft der Kolben bei dir? Hast du die Kurbelwelle an das Gewicht angepasst oder fährst du ihn mit dem originalen Wuchtfaktor? Falls Letzteres: Wie ist dann der Motorlauf in Bezug auf Vibrationen?
Einfach mal machen!
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Hab den Kolben kurz vor Ende der Saison gewechselt und bin nur ne kleine Proberunde gefahren. Daher kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Er läuft aber wesentlich besser/runder als die alte Garnitur unbekannter Herkunft mit 357g Gewicht. Ich hab nichts angepasst, da die paar Gramm nicht so viel ausmachen sollten, dachte ich. Die Zeit wird es zeigen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Lars,
ich bin der gleichen Meinung wie "Honecker-Harley" in deiner Vorstellung. Auch wenn mich die "Experten" hier steinigen würden...ich finde dein Skodakolben sieht gar nicht sooo schlecht aus. Ich persönlich würde den mit neuen Ringen versehen und weiter verwenden. Meine positiven Erfahrungen mit Skoda- und Dacia-Kolben sind schon 40 Jahre alt...damals gab es keine bessere Alternative. Wenn du neue Ringe brauchst? Hier mal wie früher anrufen und die Maße durchgeben.....Nix mit Online-Bestellung!
Bild
Mich wundert allerdings warum "dein" Skodakolben nur 3 Ringe hat und nicht 4. Bis du dir sicher, dass es wirklich einer ist?
Gruß Christian
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
LarsDD

Beitrag von LarsDD »

Bausoldat hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:59 Moin Lars,
ich bin der gleichen Meinung wie "Honecker-Harley" in deiner Vorstellung. Auch wenn mich die "Experten" hier steinigen würden...ich finde dein Skodakolben sieht gar nicht sooo schlecht aus. Ich persönlich würde den mit neuen Ringen versehen und weiter verwenden. Meine positiven Erfahrungen mit Skoda- und Dacia-Kolben sind schon 40 Jahre alt...damals gab es keine bessere Alternative. Wenn du neue Ringe brauchst? Hier mal wie früher anrufen und die Maße durchgeben.....Nix mit Online-Bestellung!
Bild
Mich wundert allerdings warum "dein" Skodakolben nur 3 Ringe hat und nicht 4. Bis du dir sicher, dass es wirklich einer ist?
Gruß Christian
Hallo Christian,

das mit dem Škoda-Kolben ist eher eine Begriffsübernahme meinerseits. Ob es tatsächlich einer ist, weiß ich nicht genau. Bilder von Škoda-Kolben passend für den S105 zeigen jedoch ebenfalls nur drei Ringe und sehen meinem Kolben sehr ähnlich.

Der Kolben selbst ist vielleicht gar nicht das Hauptthema. Die Laufbuchse ist hingegen bereits deutlich eingelaufen, und das Kolbenspiel ist entsprechend nicht unerheblich. Leider habe ich für 68 mm kein Subito zur Hand, um das Maß mal exakt zu bestimmen. An der Kolbenposition auf UT der Kurbelwelle ist jedoch ein mit dem Finger deutlich spürbarer Absatz vorhanden.
Einfach mal machen!
Antworten