Zündkennfeld

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Zündkennfeld

Beitrag von burkhardt »

clairenc hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 19:27 Wenn hier jemand diese Zündung als seine bezeichnen könnte, dann ist es Bastelpeter.
Das führt zu nichts…

All diese Dinge bauen aufeinander auf.
Bastelpeter hat den Artikel zur "Rollerzündung" 2015 veröffentlicht.
Kamil meint, 2011 seine Umsetzung ins Netz gestellt zu haben.
Beides basieren auf der preisgünstigen Produktion von fleißigen Chinesen. Jene wiederum haben sich aus den japanischen Produkten entwickelt. Nein, dies geht weder auf Felix Wankel noch auf Rudolf Diesel zurück, sondern auf Nicolaus Otto, Wilhelm Maybach, Gottlieb Daimler. Alles baut aufeinander auf.
Vor Dell'Orto haben Bernoulli, Giovanni Battista Venturi, Evangelista Torricelli, Christiaan Huygens, Gottfried Wilhelm Leibniz auch Grundlagen geschaffen…
Wessen Namen blieb unerwähnt und welcher ist der, den man auf das Endprodukt draufschreibt.
Und - GANZ wichtig - welches der 8 Milliarden Pronomen wählen wir?

Wenn man Wissen teilt, sollten auch alle gewinnen.

Kamil meint mit seiner Zündung natürlich diese Teile, weil er die Vorprodukte zu einer einbaufertigen Lösung vollendet hat. Dafür müssen wir weder eine CNC-Maschine noch einen Lötkolben bemühen oder einen Mikrochip programmieren.
Beste Grüße
Carsten
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Gwar hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:58 Was mich stört ist das der Strom erst in hohen Drehzahlen ordentlich fließt....die Ladekontrolle leuchtet wirklich sehr lange.
Ohne Batterie verglühen die Glühlampen wie nix😁
Die Ladekontrollampe ist eigentlich nur eine Spannungsanzeige. Bei niedriger Spannung ist sie an und ab einem Schwellwert geht sie aus. Sie sagt nicht, ob Ampere ins Bordnetz fließen.

Warum willst Du ohne Energiespeicher fahren? Zu schwer? Zu teuer? Kein Platz?
Die kannst Du steuerfrei von der Solaranlage abzweigen.
Beste Grüße
Carsten
Gwar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gwar »

... Fakt ist, die Leuchte ist wirklich lange und oft an.
Ohne Akku bin ich unterwegs gewesen weil die Lichtmaschine das Teil (ein Gelakku)zerstört hat. Dann hat sie die Beleuchtung geklärt 😁
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Danke.
Stimmt, die Akkus mögen die Spannungsspitzen schlußendlich auch nicht. Deshalb halten diese in alten USV-Geräten mit nachlassenden Kondensatoren nicht mehr so, wie in neuen bzw. wertigeren Geräten.
Daß die Audiobas die Verbraucher frühzeitig ableben läßt, berichteten andere Foristen bereits.
Vielleicht sind die Regler unpassend. Kamil hat sicher ein Oszilloskop als Antennen-Audio-Video-Fachmann und wird nachbessern.
Beste Grüße
Carsten
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

burkhardt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 14:52 Ich stelle mir das so vor, da Kamils Einstieg reichlich jugendlich, forsch, sportlich, tüchtig war und hier im Forum ein eher ruhiger, gediegener, sachlicher Umgang gewünscht ist.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

burkhardt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 14:52Kamil meint mit seiner Zündung natürlich diese Teile, weil er die Vorprodukte zu einer einbaufertigen Lösung vollendet hat. Dafür müssen wir weder eine CNC-Maschine noch einen Lötkolben bemühen oder einen Mikrochip programmieren.
Genauso ist es, ich überlege auch schon mir das Prdukt zu kaufen weil es hier einige Stimmen gibt die es bereits erfolgreich fahren und zufrieden sind.
Eigendlich wollte ich beim Magneten bleiben aber wenn ich mir diese unverschämten Preise ansehe für die Aufmagnetung wird mir übel. Sind das 10 Arbeitsstunden a 50 Euro oder wie kommt man auf so einen Preis ?
Da bevorzuge ich dann doch die komplettlösung für ca 300 Euro von Kamil.
LG
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo Jörg,

mir geht noch durch den Kopf,
Djog hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:43 (Die Kennlinie), ist die des Zündmagnet und diese ist bauartbedigt auf den Fliehkraftversteller ausgelegt. Da kann man ja nicht eingreifen.
wie Du das meinen könntest.
Die Leerlaufdrehzahl ist in der Kennlinie gut abgebildet. Der Punkt, wo der Fliehkraftversteller loslegt, ist auch gut erkennbar. Wo der Fliehkraftversteller endet, ist auch gut zu sehen. Das ließe sich beispielsweise durch andere Federn sicher anders gestalten. Eine andere Steigung wäre somit denkbar. Die Idee, die Zündverstellung mit der Drehzahl zu koppeln und der Start- bzw. Endpunkt des Verstellbereiches, bleibt doch auch bei heutigen leistungsfähigeren Möglichkeiten genau so für diesen Motor. Dies werden die an der Entwicklung Beteiligten genau ausgetestet haben. Insofern ist die Kennlinie vom Zündmagneten doch richtig, oder nicht?
burkhardt hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 23:34 Die Zündkurve war auch nicht gleichbleibend bei 10° bis 1500 U/min. Beim Start war etwas zu beachten. Ich finde aber meine Gedanken aktuell weder im Kopf noch im Forum…
Mir ist wieder eingefallen, daß die Kurve vor der Leerlaufdrehzahl zum Anlassen nahe OT starten könnte.
Beste Grüße
Carsten
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

burkhardt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:13
clairenc hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 19:27 Wenn hier jemand diese Zündung als seine bezeichnen könnte, dann ist es Bastelpeter.
Das führt zu nichts…

Das kann doch jeder behaupten, aber sicher wirst du uns einen Link präsentieren!!!
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
AudioBas
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von AudioBas »

Die Regler funktionieren einwandfrei. Das System erzeugt beachtliche 150 W Leistung und benötigt zum Betrieb eine Last. Das Abklemmen der Batterie verursacht Spannungsspitzen und kann zum Durchbrennen von Glühbirnen (bis zu 55 W H4) führen. Die Batterie muss angeschlossen bleiben, da sonst die Zündanlage beschädigt werden kann. Die Batterie kann sich sogar entladen, muss aber weiterhin mit dem System verbunden bleiben.

Hier ist eine kleine Website, die ich vor einiger Zeit erstellt habe und die mein fertiges Produkt präsentiert.
www.AudioBas.de
Wie Sie wissen, arbeite ich derzeit an einem Modul, das auf einer Zündkennlinie basiert, die ich von Grund auf neu erstellen kann.

Zunächst modellieren wir die ursprüngliche Zündkurve.

Ich habe einen Prüfstand entwickelt, der das System in Aktion demonstrieren kann. Gerne nehme ich ein Video für Sie auf!

Bild
Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer :::::m
AudioBas
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von AudioBas »

clairenc hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:51
Das führt zu nichts…

Das kann doch jeder behaupten, aber sicher wirst du uns einen Link präsentieren!!!
2011 habe ich meine erste Anpassung eines CDI-Zündsystems vorgenommen. Hier ist ein Screenshot von YouTube:

Bild
Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer :::::m
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

clairenc hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:51
Das führt zu nichts…

Nicht so laut !!! Ich bin sensitiv.

Das war schon am Vormittag beantwortet:
AudioBas hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:36 Duröhre
Beste Grüße
Carsten
Gesperrt