Zündkennfeld

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
AudioBas
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 10 Mal

Zündkennfeld

Beitrag von AudioBas »

Hallo.
Ich befinde mich in den letzten Zügen der Entwicklung eines programmierbaren Zündmoduls, das ausschließlich für das AWO-Motorrad vorgesehen ist.

Ich würde gerne erfahrenere Nutzer dieses Fahrzeugs nach den Eigenschaften des Zündzeitpunkts fragen.

Nachdem ich verschiedene Veröffentlichungen gelesen habe, schlug ich zunächst Folgendes zu Testzwecken vor:

Dies ist ein Diagramm des Zündzeitpunkts in Abhängigkeit von der Motordrehzahl.

Bild

Bild
Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer :::::m
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Zündkennfeld

Beitrag von Bausoldat »

Hallo Kamil,
hier ist die originale Verstellkurve vom Zündmagneten...viellleicht hilft sie dir...
Liebe Grüße
Christian

Bild
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
AudioBas

Beitrag von AudioBas »

Oh toll – vielen Dank!
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Kamil,

schön, daß Du Deine 2-Takt-Zündungen weiter für die Awo optimierst.
Kannst Du bei dieser Gelegenheit den überflüssigen Funken eliminieren, indem Du ausschließlich für den Arbeitstakt zünden läßt?
Steppe hat beispielsweise beschrieben, wie er den Zündgeber statt des Unterbrechers im Zündmagneten verbaut hat.
Bild

PS: Deepl scheint leistungsfähiger als Google zu sein, da es oft stimmigeren Text erzeugt.
PPS: Deepl ist unfrei und diskriminiert Teile der Weltbevölkerung.
PPPS: Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein. Dennoch ist laute Werbung und einseitiger Wissenstransfer im Forum unfein.
Beste Grüße
Carsten
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 15:00 Hallo.
Ich befinde mich in den letzten Zügen der Entwicklung eines programmierbaren Zündmoduls, .........................
Erfindest du das Rad neu ???? :::::n
Das gibts doch schon lange, auch in DE
Programmierbare CDI , mit Software ca um die 180€
Näheres könnte Jörg (Djog) zu schreiben. Auch die Bezugsquelle. Er hat sie in seiner Sport verbaut und funktioniert!!!!!
Was mich daran stört, diese Zündung funktioniert nur mit Gleichstrom,(DC -CDI) eine Batterie ist zwingend notwendig
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
AudioBas

Beitrag von AudioBas »

Ich plane, mein Modul komplett neu zu entwickeln, meinen Erwartungen gerecht zu werden und es vollständig in Polen fertigen zu lassen. Um sicherzustellen, dass es optimal wird, würde ich mich über Ihr Feedback freuen. Nutzer eines bestimmten Motorradmodells haben bei meiner Arbeit ein sehr wichtiges Mitspracherecht.

burkhardt - Können Sie genauer beschreiben, wann ich den Zündfunken abschalten sollte? Bei welcher Drehzahl? Das Modul ist mikroprozessorgesteuert, daher habe ich viel Spielraum.
AudioBas

Beitrag von AudioBas »

PS: Deepl scheint leistungsfähiger als Google zu sein, da es oft stimmigeren Text erzeugt.
Ich werde es testen.

Ich wollte keine Werbung machen. Wie du im Forum sehen kannst, versuche ich, Fragen zu Zündungen zu beantworten. Leider wurde ich hier gesperrt (ich kann keine privaten Nachrichten senden, mein Beitrag zum Zündsystem wurde geschlossen – obwohl die Forum-Nutzer viele Fragen hatten). Ich bin gerade dabei, das Zündmodul fertigzustellen, und bin sehr an Ihren Tipps interessiert, damit das Produkt perfekt wird. In der Facebook-Gruppe hat mir ein Nutzer dieses Schema geschickt:
Ich bevorzuge einen sanfteren Übergang, deshalb habe ich ein lineares Diagramm erstellt und kein sprunghaftes.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Bild

Hast du meine Zündung an deinem Motorrad verbaut? Ich bekomme demnächst die ersten Module zum Testen. Ich würde das Modul gerne von jemandem unabhängig testen lassen.

Programmierbare CDI , mit Software ca um die 180€
Ich benötige eine große Anzahl dieser Module. 180 Euro für nur ein Modul sind ein sehr hoher Preis.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von AudioBas am Di 9. Dez 2025, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:23 burkhardt - Können Sie genauer beschreiben, wann ich den Zündfunken abschalten sollte? Bei welcher Drehzahl? Das Modul ist mikroprozessorgesteuert, daher habe ich viel Spielraum.
Du läßt bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal zünden. Das ist für 2-Takter richtig, weil diese doppelt so viele Arbeitstakte im Vergleich zu 4-Taktern verrichten.
Der 4-Takter benötigt nur halb so viele Zündfunken, eben nur einmal bei zwei Kurbelwellenumdrehungen für den Arbeitstakt. So siehts Du im Diagramm jeweils zwei Zahlen bei der Achse für die Drehzahl. Die höheren Wert sind für die Kurbelwelle und die halben Werte für den Zündmagneten.

Ja, ich habe Deine Elektronik in meiner Awo verbaut.
Beste Grüße
Carsten
AudioBas

Beitrag von AudioBas »

burkhardt Könnten Sie mir bitte ein Diagramm mit der von Ihnen vorgeschlagenen Zündkennlinie zeichnen? Wir werden diese beiden Lösungen testen. Ich habe Zugang zu einem Motorradprüfstand, sodass wir die Motorleistung und -dynamik mit verschiedenen Zündkennlinien vergleichen können.

Das Diagramm muss die Abhängigkeit des Zündwinkels von der Motordrehzahl berücksichtigen.

Ja, ich habe Deine Elektronik in meiner Awo verbaut.
Sobald ich Prototypen habe, sende ich sie Ihnen gerne kostenlos zum Testen zu :)

Wir müssen lediglich die genauen Merkmale des Funkenauftretens ermitteln, daher erstellen Sie bitte ein Diagramm für mich.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 15:00 Hallo.
Ich befinde mich in den letzten Zügen der Entwicklung eines programmierbaren Zündmoduls, das ausschließlich für das AWO-Motorrad vorgesehen ist.
AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 15:00 Ich benötige eine große Anzahl dieser Module. .....
Darf ich mal fragen wozu du diese große Anzahl dieser Module speziell für die AWO benötigst ?
Gesperrt