Zündkennfeld
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Zündkennfeld
Na Ihr Lieben,
es menschelt gewaltig. Das ist zwar spannend, aber nicht jedermanns Sache. Versucht es bitte mit einem wohlwollenden Menschenbild. Geht davon aus, daß es sich jeweils nur um Mißverständnisse handelt und vermeidet, aufeinander zu schießen. Es gibt genug Sodom und Gomorra außerhalb des Forums.
@Kamil Kann es sein, daß Du unter einem der Punkte:
https://www.awoforum.de/ucp.php?i=ucp_pm&mode=options
https://www.awoforum.de/ucp.php?i=ucp_p ... e=personal
ein falsches Häkchen gesetzt hast/ wurde?
es menschelt gewaltig. Das ist zwar spannend, aber nicht jedermanns Sache. Versucht es bitte mit einem wohlwollenden Menschenbild. Geht davon aus, daß es sich jeweils nur um Mißverständnisse handelt und vermeidet, aufeinander zu schießen. Es gibt genug Sodom und Gomorra außerhalb des Forums.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Frag mal Ekki. Irgendwer wird der Meinung gewesen sein, dass deine Vorstellung unter "Mitglieder stellen sich vor" wohl reicht.
Vielleicht war ich es sogar, aber das glaube ich nicht. Sperren und löschen war nicht meine Aufgabe.
- AudioBas
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 10 Mal
burkhardt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 13:45 Na Ihr Lieben,
einstellung.png

Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer 
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ja, so sollte es aussehen…
Vielleicht ist Dein Postfach voll oder nimmt weniger als 50 Nachrichten an?
Oder ein Admin bzw. Moderator hat das so speziell eingestellt, dann könnte dies so gewollt sein. Dann wäre es schön, wenn es bekannt gegeben würde.
Ich stelle mir das so vor, da Kamils Einstieg reichlich jugendlich, forsch, sportlich, tüchtig war und hier im Forum ein eher ruhiger, gediegener, sachlicher Umgang gewünscht ist. Viele haben eine Allergie bezüglich der Geschäftspraktiken entwickelt, jene viel verloren haben und einfach in einem asozialen Umfeld nicht mehr mithalten können/ wollen. Der Gemeinschaft und nicht der persönliche Vorteil soll erhalten bleiben. Liege ich da richtig?
… nur kann ich Dir keine Nachrichten senden:
Vielleicht ist Dein Postfach voll oder nimmt weniger als 50 Nachrichten an?
Oder ein Admin bzw. Moderator hat das so speziell eingestellt, dann könnte dies so gewollt sein. Dann wäre es schön, wenn es bekannt gegeben würde.
Ich stelle mir das so vor, da Kamils Einstieg reichlich jugendlich, forsch, sportlich, tüchtig war und hier im Forum ein eher ruhiger, gediegener, sachlicher Umgang gewünscht ist. Viele haben eine Allergie bezüglich der Geschäftspraktiken entwickelt, jene viel verloren haben und einfach in einem asozialen Umfeld nicht mehr mithalten können/ wollen. Der Gemeinschaft und nicht der persönliche Vorteil soll erhalten bleiben. Liege ich da richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
bitte regt euch ab. PN geht jetzt bei Kamil.
Gruß Ekki
PS: @Kamil: Es spricht nichts dagegen wenn du als Händler hier nach Verbesserungsvorschlägen fragst. Gibt leider immer noch viele Nachbauten die Schrott sind.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn du den Forumsmitgliedern etwas für die Hilfe zurückgeben würdest.
Kein Zwang, nur eine Empfehlung.
Gruß Ekki
PS: @Kamil: Es spricht nichts dagegen wenn du als Händler hier nach Verbesserungsvorschlägen fragst. Gibt leider immer noch viele Nachbauten die Schrott sind.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn du den Forumsmitgliedern etwas für die Hilfe zurückgeben würdest.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- AudioBas
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 10 Mal
akkon hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 15:48 Moin
Gruß Ekki
Vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit zum Versenden von Nachrichten wieder freigeschaltet haben. Bis heute weiß ich nicht, warum Sie mir diese Möglichkeit gesperrt hatten, aber ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Lass mich vielleicht von vorne anfangen. Ich bin vor einiger Zeit hierher gekommen, weil viele Weiterleitungen auf meine Website von eurem Forum kamen.
Ich habe ein Thema erstellt, mich vorgestellt, über mich geschrieben und meine Motorräder gezeigt.
Die Nutzer begannen, Fragen zur Zündung und ihren Parametern zu stellen, woraufhin sich das Thema weiterentwickelte und ich gesperrt wurde.
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, betrachte ich die Herstellung von Zündungen als Nebentätigkeit (die aus meinem Hobby resultiert). Es gab einige Hinweise darauf, dass mein Produkt nicht über den vollen Einstellbereich für den Vorlaufwinkel verfügt, und ich möchte dies verbessern.
Ihr bildet hier eine große Gemeinschaft, ihr kennt die AWO-Motorräder am besten, deshalb sind mir eure Meinung und eure Erfahrungen wichtig.
Natürlich bin ich in der Lage, verschiedene Dinge zu tun, aber ich wollte hier nicht als Händler wahrgenommen werden.Ich persönlich würde es gut finden, wenn du den Forumsmitgliedern etwas für die Hilfe zurückgeben würdest.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber es fällt mir schwer, etwas zu unternehmen, wenn ich beim ersten Kontaktversuch komplett blockiert und aus den privaten Nachrichten ausgeschlossen wurde und mein Hauptthema geschlossen wurde.
Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer 
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Kamil,AudioBas hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 17:22
Lass mich vielleicht von vorne anfangen. Ich bin vor einiger Zeit hierher gekommen, weil viele Weiterleitungen auf meine Website von eurem Forum kamen.
Ich habe ein Thema erstellt, mich vorgestellt, über mich geschrieben und meine Motorräder gezeigt.
Die Nutzer begannen, Fragen zur Zündung und ihren Parametern zu stellen, woraufhin sich das Thema weiterentwickelte und ich gesperrt wurde.
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, betrachte ich die Herstellung von Zündungen als Nebentätigkeit (die aus meinem Hobby resultiert). Es gab einige Hinweise darauf, dass mein Produkt nicht über den vollen Einstellbereich für den Vorlaufwinkel verfügt, und ich möchte dies verbessern.
Ihr bildet hier eine große Gemeinschaft, ihr kennt die AWO-Motorräder am besten, deshalb sind mir eure Meinung und eure Erfahrungen wichtig.
Natürlich bin ich in der Lage, verschiedene Dinge zu tun, aber ich wollte hier nicht als Händler wahrgenommen werden.Ich persönlich würde es gut finden, wenn du den Forumsmitgliedern etwas für die Hilfe zurückgeben würdest.
lass uns das Thema mit deinem ersten Beitrag nicht breittreten und einen "Neustart" machen!
Nach Erfahrungen zu fragen ist super wenn man was verbessern will. Um Wissen auszutauschen ist das Forum halt auch da. Es ist halt immer ein Geben und Nehmen.
Was ich nicht verstehe:
?aber ich wollte hier nicht als Händler wahrgenommen werden.
Du gibst in deinem Profil an, daß du Gewerbetreibender im Bereich bist.
Du nutzt den Firmennamen als Forumsnamen.
Du bezeichnest dich selbst als Hersteller.
Kann man alles per PN diskutieren, aber laß uns zum Thema Zündkennfeld zurückkehren.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Danke Carsten für deine (etwas zurückhaltenden) Vermittlungsversuche.burkhardt hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 13:45 Na Ihr Lieben,
Ich möchte hier kein Kommunikationsseminar eröffnen aber das 4-Ohren-Modell ist manchmal ganz hilfreich sich selbst zu verstehen.
So, jetzt also wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Ich bin auch der Meinung, dass der zweite Zündfunken während des Auslasstaktes zwar unnötig ist aber nicht unbedingt eliminiert werden muss. Die alten Einzylinder-BMWs hatten, so viel ich weiß, auch keinen Unterbrecher an der Nockenwelle. Der Fliehkraftversteller und der Unterbrecher waren auf der Kurbelwelle.

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Gwar hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 20:38
In meiner Touren habe ich die Anlage von Kamil(für 300E) Die überzeugt auch nicht komplett, funktioniert aber und macht satt Licht.
Mich würde mal interessieren, was dich nicht überzeugt ??????
@Kamil , du schreibst immer von DEINER !! Zündanlage. Gehört sie dir ???
Wenn hier jemand diese Zündung als seine bezeichnen könnte , dann ist es Bastelpeter.
Ich persönlich bin ihm sehr dankbar , dass er seine Idee und die Verwirklichung uns allen zur Verfügung gestellt hat.
Ich fahre diese "Rollerzündung" seit Fertigstellung meiner Touren (2018) ohne nennenswerte Probleme.
Kilometermäßig ca. 13000 km.
Ich habe, um auf die 38° Frühzündung zu kommen, den Geberstreifen verlängert.
(auch nach Peters Idee )
Ich habe auch die polnische Variante schon in den Händen gehabt und bei einem Bekannten eingebaut.
Fairerweise muss ich sagen, Kamil, das geht an dich : Sehr saubere und gute Verarbeitung!!!!
Wenn du jetzt noch das Problem mit dem Geberstreifen löst, ist alles OK
Grüße clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Gwar
- Danksagung erhalten: 4 Mal
...bei mir war der Ini für den Funken zu nah am Rotor(das hab ich umbauen müssen)
wenn du das nicht vorher merkst haste schnell Späne.
Was mich stört ist das der Strom erst in hohen Drehzahlen ordentlich fließt....die Ladekontrolle leuchtet wirklich sehr lange.
Ohne Batterie verglühen die Glühlampen wie nix
Funke ist einwandfrei und der Motor läuft gut.
wenn du das nicht vorher merkst haste schnell Späne.
Was mich stört ist das der Strom erst in hohen Drehzahlen ordentlich fließt....die Ladekontrolle leuchtet wirklich sehr lange.
Ohne Batterie verglühen die Glühlampen wie nix
Funke ist einwandfrei und der Motor läuft gut.