Zündkennfeld
- AudioBas
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Zündkennfeld
Weil ich Hersteller von Zündsystemen für verschiedene Motorräder bin 

Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer 
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Hallo Kamel.
Hoffentlich geht das nicht wieder nach hinten los.
Wo ist der unterschied zur Vape?
Preis ist klar.
Hoffentlich geht das nicht wieder nach hinten los.
Wo ist der unterschied zur Vape?
Preis ist klar.
Gruß Schorsch
- AudioBas
Konzentrieren wir uns jetzt erst einmal auf das Thema, denn es wird bald wieder vom Administrator gesperrt, und ich möchte wirklich ein anständiges Modul erstellen, das eine gute Zündkennlinie hat, die mein Produkt auf dem Markt auszeichnet.
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Nun, diene Daten sind schon lange gespeichert.
Werde mich gewiss in Punkto Touren mal melden.
Werde mich gewiss in Punkto Touren mal melden.
Gruß Schorsch
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Wie viel kostet das abgebildete Paket?AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:26 Weil ich Hersteller von Zündsystemen für verschiedene Motorräder bin
![]()
Ach... Hab's eben auf deiner "Homepage" (ist keine Homepage, ein Eintrag bei Wordpress, ohne Impressum, ohne Haftung) gefunden. 320€... Und nicht programmierbar? Dann nehme ich doch lieber den anderen freundlichen Nachbarn "Ignitech", der hat zusätzlich noch PayPal
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Die Zündkennlinie würde ich bei 10° vor OT beginnen und bis 1500 Umdrehungen in der Minute belassen.AudioBas hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:50 burkhardt Könnten Sie mir bitte ein Diagramm mit der von Ihnen vorgeschlagenen Zündkennlinie zeichnen?
Ab 1500 Umdrehungen in der Minute ist die Zündung linear bis auf 38° vor OT bei 3500 Umdrehungen in der Minute anzunähern. Darüber hinaus bleibt die Zündung bei 38° vor OT bis zur Maximaldrehzahl.
Meine Überlegung zielte jedoch nicht auf die Zündkennlinie. Da das Einlaßventil bei 40° vor OT und das Auslaßventil bei 80° vor OT öffnet, benötigt man insbesondere in der Startphase keinen Zündfunken bei 10 bis 38°. Dies könntest Du unterbinden, wenn Du die Zündung nicht vom Polrad abnimmst und mit der Kurbelwelle koppelst, sondern mit der Nockenwelle, wo der Zündmagnet original seine Zündinformation bekommt.
Folgende freie Bilder unter CC-Lizenz verdeutlichen das:

freie Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:4-S ... umbers.gif

freie Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... Engine.gif
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Liebe Anke,
Ja, daß ist außerhalb der BRD. Das trifft jedoch besonders auf Paypal zu, welches nicht mal mehr auf unserem Kontinent zuhause ist. Kamil kannst Du eher in die Augen schauen als Paypal.
Ich wende auch nicht immer mein Wissen an. Manchmal aus Bequemlichkeit, anders mal wegen Flüchtigkeit… Es kommen auch immer mehr defekte Sektoren dazu. Gelegentlich finden sich noch Reservesektoren. Die Zündkurve war auch nicht gleichbleibend bei 10° bis 1500 U/min. Beim Start war etwas zu beachten. Ich finde aber meine Gedanken aktuell weder im Kopf noch im Forum…
Also gehe ich ins Bett und übergebe an Peter.
einen Preis und ein Impressum gibt es.Anke hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 22:35 Wie viel kostet das abgebildete Paket?
Ach... Hab's eben auf deiner "Homepage" (ist keine Homepage, ein Eintrag bei Wordpress, ohne Impressum, ohne Haftung) gefunden. 320€... Und nicht programmierbar? Dann nehme ich doch lieber den anderen freundlichen Nachbarn "Ignitech", der hat zusätzlich noch PayPal![]()
Ja, daß ist außerhalb der BRD. Das trifft jedoch besonders auf Paypal zu, welches nicht mal mehr auf unserem Kontinent zuhause ist. Kamil kannst Du eher in die Augen schauen als Paypal.
Mit Sicherheit weiß er das. Jedoch hat er es ignoriert, oder?
Ich wende auch nicht immer mein Wissen an. Manchmal aus Bequemlichkeit, anders mal wegen Flüchtigkeit… Es kommen auch immer mehr defekte Sektoren dazu. Gelegentlich finden sich noch Reservesektoren. Die Zündkurve war auch nicht gleichbleibend bei 10° bis 1500 U/min. Beim Start war etwas zu beachten. Ich finde aber meine Gedanken aktuell weder im Kopf noch im Forum…
Also gehe ich ins Bett und übergebe an Peter.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- AudioBas
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich verkaufe viele meiner Systeme nach Deutschland.Kamil kannst Du eher in die Augen schauen als Paypal.
Um das Mikroprozessormodul zu testen, verwenden wir zunächst dieselbe Kennlinie wie im Original. Ich kann verschiedene Zündkennlinien laden. Wir werden sehen, was die ersten Tests ergeben. Ich habe einen speziellen Prüfstand dafür gebaut. Ich halte Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.AudioBas.de
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Moin, Du bist scheinbar nur Elektroniker und hast von Verbrennermotoren keine Ahnung, sonst könntest Du Burkhard sagen, dass seine Überlegungen unbegründet sind. Lass den Geber an der Kurbelwelle,
der Funke im Außlasstakt stört keinen. Motorräder mit vier Zylinder haben meist zwei Zündspulen, wobei ein Zylinder im Außlasstakt befeuert wird. Warum sollte es jetzt die AWO stören.
Die richtige Kennline bekommst du nur auf einem Prüfstand raus, hier auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen wenn ich die Teile verkaufen möchte.
Gruß Jörg
der Funke im Außlasstakt stört keinen. Motorräder mit vier Zylinder haben meist zwei Zündspulen, wobei ein Zylinder im Außlasstakt befeuert wird. Warum sollte es jetzt die AWO stören.
Die richtige Kennline bekommst du nur auf einem Prüfstand raus, hier auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen wenn ich die Teile verkaufen möchte.
Gruß Jörg