Kleines Kennzeichen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Klaus NRW

Re: Kleines Kennzeichen

Beitrag von Klaus NRW »

awtowelo hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 22:42 🫣 Ich werde sicher nicht mit Steinen werfen, da ich im Glashaus sitze.
Das Kennzeichen vom AWO Gespann im Bild ist eine neuzeitliche Weißblechtafel, welche nach Prägung auf Maß geschnitten und am Rand mit einer Bördelmaschine eine Bördelung erhielt.

Diese Bleche gibt es hier zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/365478397503?_s ... SweWxn5ZUP

anderseits befinden wir uns hier im Erfahrungsaustausch und müssen nicht ständig die Themen zerreißen nach dem Motto "Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß was"
awtowelo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Versicherungsbetrug ist es nicht Ekki, da ja offiziell zugelassen wird und dann hinterher "nur" das Kennzeichen in Eigenregie hergestellt wird.
Weiterhin haben heutige Kennzeichen DIN Stempel, ich hoffe man kann das im Bild erkennen, mit diesen Stempeln kann man den Hersteller der Kennzeichentafeln nachverfolgen. (den Schlagstempel kann man natürlich auch fälschen...)

Bild

Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Klaus NRW

Beitrag von Klaus NRW »

akkon hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 22:44 Wie Bin Dabei schon sagt:
Ist eine Straftat, nicht nur eine. Hinzu kommt noch Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug etc.
Welche "Steuermarke" meinst du? Das amtliche Siegel für den Landkreis?
Solange du das auf einem Privatgelände machst, kaum ein Problem.
Im öffentlichen Verkehr? Da kannst du schnell "Mode" sein.
Klar kannst du solche Schilder kaufen und prägen lassen. Gar kein Problem.
Nur sind sie nicht STVZO konform.
Ist zwar schade, aber ........

Gruß Ekki
schmerztablette hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 21:26 Es muß irgendwie eine Möglichkeit geben. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub in Buckow ein neues Kennzeichen in alter Form gesehen zu haben.... und zack gesucht & gefunden.... Hab ich's doch gewußt.

Bild

Gruß Andre

Also ist der Besitzer der obigen AWO ein Betrüger oder was willst du uns damit sagen ?
Wird "Bin Dabei" jetzt Anzeige erstatten ? Fragen über Fragen
Vielleicht beruhigt er sich auch wieder
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Was bist Du denn für ein Honk???
Ich schrieb das mir Wurst ist was eine bestimmte Person mit seinem Leben macht.
Soll angeln gehen und Dieter Nuhr beherzigen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

awtowelo hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 23:08 Versicherungsbetrug ist es nicht Ekki, da ja offiziell zugelassen wird und dann hinterher "nur" das Kennzeichen in Eigenregie hergestellt wird.
Weiterhin haben heutige Kennzeichen DIN Stempel, ich hoffe man kann das im Bild erkennen, mit diesen Stempeln kann man den Hersteller der Kennzeichentafeln nachverfolgen. (den Schlagstempel kann man natürlich auch fälschen...)

Bild

Bild
Moin

die Kennzeichen mit der alten Form haben ganz sicher nicht die DIN-Stempel.

Falls man ohne "richtiges" Kennzeichen fährt ist Endeffekt: Fahren ohne Zulassung und Versicherung.
Urkundenfälschung kommt da noch dazu.
Selbst wenn die Maschine zugelassen / versichert / positiv getüvt ist, man fährt ohne Zulassung.
Mir ist es egal ob jemand das so macht. Ich lebe lieber mit dem aktuellen 125er Kennzeichen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Klaus NRW hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 23:05
Diese Bleche gibt es hier zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/365478397503?_s ... SweWxn5ZUP
Moin Klaus,

nur weil du die Bleche kaufen kannst, ist nicht gesagt, das du sie legal im öffentliche Verkehr verwenden darfst!

Gruß Ekki

PS: Du darfst auch Messer mit mehr als 12cm kaufen und besitzen, darfst sie aber nicht mit dir ungesichert mitführen!
Ok ist ein komischer Vergleich, aber ist halt BRD-Recht.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

akkon hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 01:03 PS: Du darfst auch Messer mit mehr als 12cm kaufen und besitzen, darfst sie aber nicht mit dir ungesichert mitführen!
Ok ist ein komischer Vergleich, aber ist halt BRD-Recht.
Was alles so verboten ist und trotzdem gemacht wird,
zum Glück Bin ich nicht Dabei :mrgreen:

Bild
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Man bekommt immer mehr den Eindruck das Gesetze nur noch als Empfehlung gesehen werden. Persönliche Freiheit über alles. Wohin das noch führen mag weiß ich nicht. Ampelfarben z.B. sind nur noch Empfehlungen. Und das ist nur ein Beispiel. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es ne Baustellenampel. Die war letztens rot. Also bin ich langsam rangerollt. Neben mir heult ein Motor auf und ein Auto rauscht vorbei und über die Ampel. Etwa 100 Meter weiter kommt ihm der Gegenverkehr auf der einspurigen Strecke entgegen. Rückwärtsgang.... Ein Schauspiel für sich. Auch der hat sicher mal klein angefangen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Loide,
wieder einmal weit vom eigentlichen Thema entfernt! Die Gestzesvorlage sollte einmal hinterfragt werden!

"Einem Kraftrad, das vor dem 1. Januar 1959 erstmals in den Verkehr gekommen ist und dessen Hubraum 50 Kubikzentimeter übersteigt, sind verkleinerte zweizeilige Kennzeichen nach Anlage 4 Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d zuzuteilen, es sei denn, der Halter beantragt etwas anderes."

Das Ganze nach einem Baujahr festzulegen ist der allergrößte Schwachsinn! Überlegt bitte in welchem Zeitrahmen unsere AWOs gebaut wurden. Die Fahrzeuggestaltung hatte sich im Ganzen nie verändert. Eigentlich müsste hier ein Gleichbehandlungsgrundsatz eingefordert werden können. Die 300 mm Abstand von Fahrbahnoberkante zu Kennzeichenunterkante dürfen nicht unterschritten werden sind auch immer noch TÜV-Bestimmung! Das ist auch ein Argument bei der Zulassungsstelle......Wie ich hier lesen konnte, haben viele Zulassungsstellen offenbar ihren Ermessensspielraum auch zum Wohle des Fahrzeughalter ausgeschöpft...
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Dann will ich bei eurer Schilderphobie mal noch eins drauf setzen.

Als ich 2019 meine Sport AWO wieder Angemeldet habe, auf ein 07er Kennzeichen.
Wurde als einziges Gültiges Dokument der DDR Pappbrief hergenommen, auf den ist sie jetzt Angemeldet.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten