al mott kolben?
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: al mott kolben?
ich will die kolben kaufen und einbauen so wie ich diese bekomme ohen irgenwas zu ändern denn dann kann man den preis vergessen. wenn ich 10 sätze machen will und noch überall neue kolbenbolzen brauche dann kann ichs vergessen denke ich. hat was mit preis zu tun ^^
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
wozu einen anderen Kolbenbolzen verbauen? Einzig es geht um´s Gewicht.
wozu einen anderen Kolbenbolzen verbauen? Einzig es geht um´s Gewicht.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wem willsten diesen Pfusch andrehenwroebe hat geschrieben:ich will die kolben kaufen und einbauen so wie ich diese bekomme ohen irgenwas zu ändern denn dann kann man den preis vergessen. wenn ich 10 sätze machen will und noch überall neue kolbenbolzen brauche dann kann ichs vergessen denke ich. hat was mit preis zu tun ^^
Zitat wroebe: "Wer keine Ahnung hat,einfach mal FRESSE HALTEN !!!".
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- plessloui
- AWO 425 Member
Die kannste auch einbauen ohne was zu verändern. Wie gesagt sind die neuen Bolzen halt ziemlich schwer mit ihrer 4,5mm Wandung. Ich habe die Bolzen auf 13,5mm Durchmesser aufbohren lassen.
Meinen zuletzt gekauften 71,45-er Kolben hat Fischer aus MD ausgedreht, Gewicht ist sehr gut!
Meinen zuletzt gekauften 71,45-er Kolben hat Fischer aus MD ausgedreht, Gewicht ist sehr gut!
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
der edeltuning wieder - hast so nen teil schon mal in der hand gehabt und evtl. auch mal vermessen oder gefahren??
da kannst die hgm teile in die ecke stellen, und die ddr schibulski (oder wie der noch mal hieß) kolben erst recht.
wie ich schon eingangs geschrieben habe, hab ich den kolben wegen dem ewigen kolbenthema hier im forum einfach mal ausprobiert. jeder kann und soll das fahren oder einbauen was er für gut hält. natürlich laufen die kolben auch ohne umbau. wenn die möglichkeit besteht die noch etwas zu verbessern kann man es machen oder man läßt es. die motorentechnik ist jedenfalls in 50 jahren nicht stehen geblieben.
@plessloui - der fischer hat dir den kolben sicher auch nicht umsonst erleichtert. auf was für ein gewicht hat er dir den runterholen können? das aufbohren von dem kolbenbolzen kannst auch nicht mit der handbohrmaschine machen. ohne ordentliche drehmaschine geht da nichts. also ist die alternative ein anderer bolzen.
gruß inge
da kannst die hgm teile in die ecke stellen, und die ddr schibulski (oder wie der noch mal hieß) kolben erst recht.
wie ich schon eingangs geschrieben habe, hab ich den kolben wegen dem ewigen kolbenthema hier im forum einfach mal ausprobiert. jeder kann und soll das fahren oder einbauen was er für gut hält. natürlich laufen die kolben auch ohne umbau. wenn die möglichkeit besteht die noch etwas zu verbessern kann man es machen oder man läßt es. die motorentechnik ist jedenfalls in 50 jahren nicht stehen geblieben.
@plessloui - der fischer hat dir den kolben sicher auch nicht umsonst erleichtert. auf was für ein gewicht hat er dir den runterholen können? das aufbohren von dem kolbenbolzen kannst auch nicht mit der handbohrmaschine machen. ohne ordentliche drehmaschine geht da nichts. also ist die alternative ein anderer bolzen.
gruß inge
- plessloui
- AWO 425 Member
Hi Inge,
sicher habe ich dafür mehr zahlen müssen. Der Kolben wiegt nun 272 g mit Ringen. Der ausgebohrte Bolzen bringt 72g auf die Waage. Fischer hatte mir einen IFA Bolzen mit 14mm Durchmesser mitgeschickt, der war so lang, dass mit ach und krach die Seegeringe reingingen. Habe ihn aber deswegen nicht verbaut.
Mein vorher verbauter RF Kolben mit 68,7-er Durchmesser wog 259g. Da kann sich den Fischer sein Kolben schon sehen lassen.
Ach und nochwas: Der Kolbenbolzen ging sowas von stramm in den Kolben, trotz Eindrückvorrichtung. Hatte ehrlich gesagt am Anfang schiss, dass der Kolben um die Kobobohrung klemmen würde, aber es gab absolut keine Anzeichen.
sicher habe ich dafür mehr zahlen müssen. Der Kolben wiegt nun 272 g mit Ringen. Der ausgebohrte Bolzen bringt 72g auf die Waage. Fischer hatte mir einen IFA Bolzen mit 14mm Durchmesser mitgeschickt, der war so lang, dass mit ach und krach die Seegeringe reingingen. Habe ihn aber deswegen nicht verbaut.
Mein vorher verbauter RF Kolben mit 68,7-er Durchmesser wog 259g. Da kann sich den Fischer sein Kolben schon sehen lassen.
Ach und nochwas: Der Kolbenbolzen ging sowas von stramm in den Kolben, trotz Eindrückvorrichtung. Hatte ehrlich gesagt am Anfang schiss, dass der Kolben um die Kobobohrung klemmen würde, aber es gab absolut keine Anzeichen.
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ja das gewicht ist ganz gut. der 68er rundkolben wiegt ca. 220-230 g nackt. mit zunehmender größe wurden auch die originalen RF kolben schwerer. hat sich damals jemand darum oder um ein wuchtverhältnis gekümmert? in den zeiten wo skoda,dacia,trabant, schibulski oder sonst was verbaut wurde spielte das keine rolle.
meine meinung: für einen original motor ohne schnick und schnack sind kolbengewichte nackt von 200-240g völlig in ordnung. bei mehr leistung zum beispiel edeltuning seinen 24ps motor sollte man dann etwas pingelicher werden.
die almot kolben liegen in den normalgrößen in diesem bereich, nur der kolbenbolzen ist mit seiner starken wandung um ca.30-35g schwerer. ein zusätzlicher grund den raus zu schmeißen.
;) ;)
@edeltuning- du meckerst immer über die polnischen holzkolben aber eine wirkliche alternative hast du noch nicht angeboten.
gruß inge
meine meinung: für einen original motor ohne schnick und schnack sind kolbengewichte nackt von 200-240g völlig in ordnung. bei mehr leistung zum beispiel edeltuning seinen 24ps motor sollte man dann etwas pingelicher werden.
die almot kolben liegen in den normalgrößen in diesem bereich, nur der kolbenbolzen ist mit seiner starken wandung um ca.30-35g schwerer. ein zusätzlicher grund den raus zu schmeißen.
;) ;)
@edeltuning- du meckerst immer über die polnischen holzkolben aber eine wirkliche alternative hast du noch nicht angeboten.
gruß inge
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
na dann brauch ich doch nur die kolbenbolzen innen ausbohren um auf weniger gewicht zu kommen. oder?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ingeleinchen,mit Skodakolben hatte ich angefangen und bin auch dabei geblieben.inge hat geschrieben: @edeltuning- du meckerst immer über die polnischen holzkolben aber eine wirkliche alternative hast du noch nicht angeboten.
![]()
![]()
gruß inge
In den letzten Jahren hatte ich mehrmals darüber geschrieben.
Zur Erinnerung,es gab auch ungeschlitzte mit gewölbtem Boden (genial für die Quetschkante) und 3 Ringen.
Wo diese heute erhältlich sind,ka. :ugeek:
Auch ohne 24PS würde ich die KW auswuchten,da erhebliche Toleranzen den Motor meistens erschüttern lassen.
Gruß
Schelle
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.