Einbau einer elektronischen Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
psilie
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Einbau einer elektronischen Zündung

Beitrag von psilie »

Wieviel km schaffst du ohne Lima-Deckel?
Wenn sie dann durchfährt weist du das du die CDI woanders hin bauen musst.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Ich weiß nicht ob die Fehlzündungen gut sind für den Motor. Hatte genau das gleiche Problem mit einem Schrott Magneten. Immer wieder nach Hause schieben oder stotternd und knallend. Das Geld für einen regenerierten Magneten investiert, und seit dem fahre ich mit der AWO und habe Spaß dabei und nicht immer Gedanken wie ich wohl nach Hause komme.
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

Maunze hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:42
Nissr2 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:03 Hallo
würde dir empfehlen, die CDI aus dem Motor in den Lampentopf z.B. zu legen. Hatte auch anfangs bei meiner Rollerzündung die CDI im Lima-Gehäuse verbaut. Nach einigen Kilometern sind mir zwei CDI kaputt gegangen.
Seitdem ich die CDI in der Lampe verbaut habe, habe ich Ruhe.
Hallo,

Kam gerade von der 4. Probefahrt: wieder mit Panne. 4km geht alles gut, dann bekommt die AWO Fehlzündungen und nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Geht dann immer mal kurz an ..wieder aus. Nachdem ich Zuhause angekommen bin (geschoben) LiMa-Deckel ab; CDi getauscht-springt an; alte CDi angegeschlossen; wieder funktioniert alles. Und wieder los zur nächsten Fahrt. 5km; wieder Fehlzündung … aus. Jetzt einfach 15min gewartet und wieder Richtung Heimat. Mit Fehlzündungen kam ich dann gerade so an.
Jetzt die Frage für die Profis:
-Woran kann es liegen?

Theorien von mir:
-CDI oder Spule zu heiß (wie hier schon geschrieben wurde. Meine geht aber nicht kaputt)
-Zündung zu spät (ist im kalten Zustand auf Standgas ZP -Schwungsscheibe mit Stroboskop eingestellt). Im warmen Zustand wäre eine früher Zündung zielführend?
-Vergaserproblem bei Hitze

Vielen Dank für eure Hilfe :::::ll
So ging die CDI bei mir auch kaputt. Fehlzündungen usw.
Musste mich damit auch einmal nach Hause kämpfen. Bei mir hat die CDI bloß länger durchgehalten, bis ich deine beschriebene Probleme hatte (Naruku CDI)
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Habe damals auch den Vergaser in Erwägung gezogen und viele „Experten“ haben da Tipps gegeben. Solange der Vergaser nicht komplett ausgeklappter ist liegt es nicht an ihm. Du schreibst das dein Standgas funktioniert, dann sollte der Vergaser auch soweit ok sein. Ein Hitzeproblem hätten alle AWO Fahrer in Bezug auf Vergaser. Verbau den CDI mal im Lampentopf, möglich das dort Vibrationen und Temperatur optimaler sind. Bei anderen funktioniert elektronische Zündung auch.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo psilie, weitere Erkenntnisse im Text…
psilie hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 23:38
burkhardt hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:50 ..... Für die Awo scheint es diesen nicht einzeln zu geben.
Auch die Grundplatten für den Stator werden unterschiedlich für Simson, MZ, Awo sein.
klar gibts den Konus für AWO einzeln.
Guggsduda: https://rzt.de/Adapter-Konus-fuer-Delta-fuer-19-21-MZ

Die MZ- Lima ist doch baugleich wie die AWO-Lima. Also kannst du die Teile für MZ nehmen! Es sei denn, die meinen die ETZ,s. Dann natürlich nicht.
Oh, ja - Recht hast Du. Ich hatte auf der Webseite nach den magischen drei Buchstaben A W O gesucht. Das einst die LiMa von MZ ersatzweise Verwendung fand, hatte mein Denkapparat mir verheimlicht. Und nö, wie sich das bei MZ zu neueren Modellen entwickelt hat, entzieht sich vollends meiner Kenntnis. RZT schreibt einmal MZ und ein anderes mal für ETZ.

Ich habe bezüglich des Stators und des Adapters beim Anbieter nachgefragt. Jene haben die Teile für die Awo nun auch einzeln ins Angebot aufgenommen:
Stator für Awo klicken…
Konus für Awo hier klicken…

Wie üblich raten sie von fremden Teilen ab:
"Ein anderer Regler und artfremde CDI wird dort zu 99% nicht drauf laufen."
Die Tuninglima erzeugt sicher eine linksdrehende Wechselspannung, welche nur der Tuningregler am Eingang verkraftet, der daraus eine rechtsdrehende Gleichspannung generiert.
Beste Grüße
Carsten
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

:::::tt ja genau- aber nur wenn du ihn mit rechtsdrehenden Jogurtkulturen fütterst… ich kann nicht mehr :::::cb :::::cb
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Maunze
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Maunze »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:59 An zu heiß liegt es nicht, aber durch Hitze verändert sich ein Defekt. Ob das nun kalte Lötstellen oder Risse sind, mußt du suchen und finden. :idea:
Moin,

Der Fehler oder einer der Fehler ist gefunden. (Edel hatte recht ;-) )
Der Vergaser hatte vorne am Flansch nen winzigen Haarriss (Problem dürfte bei den Vergasern bekannt sein).
Das erklärt, wieso die AWO immer wieder lief, nachdem sie kalt geworden ist. —> Durch Hitze wurde der Riss bestimmt größer = Falschluft?!
Hab voller Verzweiflung einen Vergaser aus Polen bestellt; konnte es aber nicht abwarten und nun nen alten Flachschieber, der nicht überholt ist, eingebaut; nun zieht die AWO viel besser und bleibt v.a. an. Eine lange Probefahrt konnte ich dennoch nicht wagen, da die Batterie leer war —> keine Zündung im niedrigen Drehzahlbereich, da DC-CDI-Zündung.

Sorry, mein Problem hatte nun doch nichts mit dem Thema zu tun. Um einen Mehrwert zu haben hier die Links meiner Bestellungen (vielleicht hat jemand mehr Info zur verwendeten DC CDi):

Vape
https://www.motorradmeistermilz.de/VAPE ... -12V/150-W

Cdi
https://a.aliexpress.com/_EzlYHlL

ZS
https://a.aliexpress.com/_EzGuJ9b

Pickup
https://a.aliexpress.com/_EQLGRmH

Grüße
AwoJustin

Beitrag von AwoJustin »

Ich benötige Hilfe ich habe eine Delta 25 Zündung verbaut, mit der Zündung Startet die Awo ideal laut Anleitung soll der Zündzeitpunkt auf 20 Grad vor OT liegen. Nun das Problem beim Hochdrehen des Motors wirft dieser enorme Fehlzündungen im Drehzahlbereich der Zündungsverstellung. Zündzeitpunkt verstellen sowie die Vorprogrammierten Kurven 18 und 19 bewirken keinen Unterschied. Eine defekte CDU schließt RZT aus wobei ich mir dabei nicht sicher bin. Hat jemand dahingehend schonmal Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es liegt?

Lg Justin
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Hast du vieleicht den Soft- oder Hard-Limiter aktiv?
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Für Delta-Zündung ist RZT der beste Ansprechpartner
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten