Einbau einer elektronischen Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Einbau einer elektronischen Zündung

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo Zündungsinteressierte⚡️
Ich hatte in den letzten Tagen einigen Kontakt mit RZT Tuning zu der angebotenen Delta 21 Zünd und Lichtmaschineeinheit. Diese wird zwar aktuell für die AWO beworben – eignet sich aber in dieser Auslegung überhaupt nicht für unseren Motor. Die Leute bei RZT sind jedoch sehr zugänglich und nach ein paar E-Mails hin und her Ist folgendes herausgekommen:
Es wird bei der nächsten Überarbeitung des Steuergerätes eine AWO spezifische Zündkurve geben. Ich war mal so frei und habe denen gesagt was wir brauchen. Weiterhin ist die Leistung der Lichtmaschine unter 4000 Touren eher gering… Sie wollen durch Änderung der Stator-Regler Kombination mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen erreichen. Auch das soll mit dem nächsten Update einfließen. Also jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich so eine Zündung zu kaufen – einfach noch etwas gedulden.

Grüße aus Löbnitz
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Matthias,

Deine Ausdauer ehrt Dich. Da möchte ich ebenso meine Gedanken weiter einbringen.
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 18:12 Es wird bei der nächsten Überarbeitung des Steuergerätes eine AWO spezifische Zündkurve geben.
Weiterhin ist die Leistung der Lichtmaschine unter 4000 Touren eher gering… Sie wollen durch Änderung der Stator-Regler Kombination mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen erreichen.
Wie auch im Diagramm ersichtlich ist,
burkhardt hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:07
ist die Spannung höher, wenn die abgeforderte Leistung geringer ist (Produkt aus Spannung und Stromstärke).
Man sieht auch im Vergleich an der ungeregelten Kurve, daß der Regler selbst bissel Energie verbrät und nur die Spannung nach oben stutzt.
Der Regler selbst hat sonst keinen Einfluß auf die Leistung der Lima. Deren Aussage ist zu bezweifeln (Windungen). Es ist nur der Verbrauch an Energie zu senken, wenn man eine höhere Spannung bei geringer Drehzahl wünscht. Indem Du das Licht im Wettkampf ausschaltet oder im Straßenverkehr eine LED mit 20 Watt im Scheinwerfer bemühst, dann hast Du Dein Ziel erreicht.
Auch die Zündkurve und den Preis kannst Du mit hier genannten alternativen digitalen AC-CDI lösen.
Ein abgespeckter Bausatz für die Awo wäre toll.
Beste Grüße
Carsten
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

burkhardt hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:17 Auch die Zündkurve und den Preis kannst Du mit hier genannten alternativen digitalen AC-CDI lösen.
Der Rotor wie auch der Stator sind einzeln bestellbar. Ist doch abgespeckt genug! :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

burkhardt hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:17 Hallo Matthias,

Deine Ausdauer ehrt Dich. Da möchte ich ebenso meine Gedanken weiter einbringen.
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 18:12 Es wird bei der nächsten Überarbeitung des Steuergerätes eine AWO spezifische Zündkurve geben.
Weiterhin ist die Leistung der Lichtmaschine unter 4000 Touren eher gering… Sie wollen durch Änderung der Stator-Regler Kombination mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen erreichen.
Wie auch im Diagramm ersichtlich ist,
burkhardt hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:07
ist die Spannung höher, wenn die abgeforderte Leistung geringer ist (Produkt aus Spannung und Stromstärke).
Man sieht auch im Vergleich an der ungeregelten Kurve, daß der Regler selbst bissel Energie verbrät und nur die Spannung nach oben stutzt.
Der Regler selbst hat sonst keinen Einfluß auf die Leistung der Lima. Deren Aussage ist zu bezweifeln (Windungen). Es ist nur der Verbrauch an Energie zu senken, wenn man eine höhere Spannung bei geringer Drehzahl wünscht. Indem Du das Licht im Wettkampf ausschaltet oder im Straßenverkehr eine LED mit 20 Watt im Scheinwerfer bemühst, dann hast Du Dein Ziel erreicht.
Auch die Zündkurve und den Preis kannst Du mit hier genannten alternativen digitalen AC-CDI lösen.
Du musst es ja nicht kaufen – für den Rest bleibe ich da mal dran und würde informieren, sobald was passendes zur Verfügung steht.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

burkhardt hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:51 In seiner Jugend hatte Steppe die Länge des Nocken selbst ins Spiel gebracht :)
Die velinkte Anlage funktioniert aber mit 2 Streifen und 2 Sensoren. Erklärt also nicht die Funktionsweise der von Clairence vorgestellten Anlage. Bleibt meine Frage also noch im Raum stehen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

https://www.motelek.net/zundanlagen/cdi ... tion2.html
Hier wird genau und gut verständlich erklärt, wie die verschiedenen CDI's funktionieren.
Gruß Jörg
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallöchen…

@
psilie hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:40
burkhardt hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:17 Auch die Zündkurve und den Preis kannst Du mit hier genannten alternativen digitalen AC-CDI lösen.
Der Rotor wie auch der Stator sind einzeln bestellbar. Ist doch abgespeckt genug! :-)
Stimmt. Audiobas im Vergleich bietet die Teile nicht einzeln an.
Ich finde die Lösung eines universellen Rotors für alle Typen raffiniert. So braucht man nur den passenden Adapter für den jeweiligen Kurbelwellenstumpf des Fahrzeugmodells, damit der Konus paßt. Der eine hat Spaß, sich so etwas herzustellen (ich kann das nicht), der andere würde es lieber kaufen (ich müßte). Für die Awo scheint es diesen nicht einzeln zu geben.
Auch die Grundplatten für den Stator werden unterschiedlich für Simson, MZ, Awo sein.

@
Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:22 Du musst es ja nicht kaufen…
Woraus schließt Du das?
Beste Grüße
Carsten
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

burkhardt hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:50 ..... Für die Awo scheint es diesen nicht einzeln zu geben.
Auch die Grundplatten für den Stator werden unterschiedlich für Simson, MZ, Awo sein.
Hallo Carsten,

klar gibts den Konus für AWO einzeln.
Guggsduda: https://rzt.de/Adapter-Konus-fuer-Delta-fuer-19-21-MZ

Die MZ- Lima ist doch baugleich wie die AWO-Lima. Also kannst du die Teile für MZ nehmen! Es sei denn, die meinen die ETZ,s. Dann natürlich nicht.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Maunze
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Maunze »

Nissr2 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:03 Hallo
würde dir empfehlen, die CDI aus dem Motor in den Lampentopf z.B. zu legen. Hatte auch anfangs bei meiner Rollerzündung die CDI im Lima-Gehäuse verbaut. Nach einigen Kilometern sind mir zwei CDI kaputt gegangen.
Seitdem ich die CDI in der Lampe verbaut habe, habe ich Ruhe.
Hallo,

Kam gerade von der 4. Probefahrt: wieder mit Panne. 4km geht alles gut, dann bekommt die AWO Fehlzündungen und nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Geht dann immer mal kurz an ..wieder aus. Nachdem ich Zuhause angekommen bin (geschoben) LiMa-Deckel ab; CDi getauscht-springt an; alte CDi angegeschlossen; wieder funktioniert alles. Und wieder los zur nächsten Fahrt. 5km; wieder Fehlzündung … aus. Jetzt einfach 15min gewartet und wieder Richtung Heimat. Mit Fehlzündungen kam ich dann gerade so an.
Jetzt die Frage für die Profis:
-Woran kann es liegen?

Theorien von mir:
-CDI oder Spule zu heiß (wie hier schon geschrieben wurde. Meine geht aber nicht kaputt)
-Zündung zu spät (ist im kalten Zustand auf Standgas ZP -Schwungsscheibe mit Stroboskop eingestellt). Im warmen Zustand wäre eine früher Zündung zielführend?
-Vergaserproblem bei Hitze

Vielen Dank für eure Hilfe :::::ll
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

An zu heiß liegt es nicht, aber durch Hitze verändert sich ein Defekt. Ob das nun kalte Lötstellen oder Risse sind, mußt du suchen und finden. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten