Getriebe öffnen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Getriebe öffnen

Beitrag von akkon »

neu-07 hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 20:16
Wie da Wasser reingekommen sein soll ,schon merkwürdig da die Tachowelle drin war !?

Gruß, Ralf.
Moin Ralf,
Mir ist das Getriebe vollgelaufen über die Tachowelle. Viel Regen auf den Treffen, Tacho nicht wirklich dicht. Ergebnis: ca 2L Emulsion aus dem Getriebe ablassen müssen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
neu-07
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von neu-07 »

20241123_095839.jpg
20241123_095832.jpg
20241115_170941.jpg
Tach'chen , hab das Getriebe hinterm Schalthebel geöffnet - sieht gut aus ,kein Rostansatz durch das Wasser
und auch keine Abnutzung . Simmerring gewechselt ,wieder zu.
Jetzt vorn den Deckel abgenommen - die Zahnräder sehen wie neu aus und innen auch kein Dreck - mal eine
gute Nachricht . Deckel wieder zu und den Simmerring auch wieder gewechselt .
Als nächstes Kupplung ab und den Simmerring wechseln und dann an der Lima . Soviel Aufwand war nicht
geplant ,aber meistens so wenn man nur schnell was wechseln will um wieder fahrtüchtig zu sein :::::n .

Gruß, Ralf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

akkon hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 20:51 Mir ist das Getriebe vollgelaufen über die Tachowelle. Viel Regen auf den Treffen, Tacho nicht wirklich dicht.
Auf sowas muss man erstmal kommen ... 🧐☹️
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

akkon hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 00:40 (...)
Hört sich für mich nach neuen Buchsen, 54 neuen Lagernadeln, neuen Distanzscheiben, neuen Lagern / Wedis und neuen Dichtungen an.
Schaltgabel / 3ter Gang etc. nicht berücksichtigt. :::::yy
Ich weiß, der Beitrag ist schon ein Jahr alt - unsere AWOs sind aber noch älter. :)
Ecki, warum betonst du den 3. Gang hier so? Gibt es da eine Besonderheit?

Warum ich frage: Nachdem ich nun meinen Motor und meine Telegabel in Top Zustand habe, spinnt das Getriebe.
Läuft alles perfekt, bloß der dritte Gang scheint zu sterben. Es fühlt sich an, als würde unregelmäßig alle paar Sekunden jemand ganz kurz die Bremse antippen. Ich dachte erst, es wären Zündaussetzer, doch es passiert nur im 3. Gang. Und woher soll der Motor wissen, welcher Gang gefahren wird. ;-)

Hast du (oder wer immer das hier liest) eine Idee, was mich im Inneren des Getriebes erwartet?
Und was für Lager (wenn ich's einmal offen habe, mache ich natürlich neue Wedis und neue 6204 und 6303 rein) müssen ins Getriebe? C3 sind zu klapprig, habe ich hier irgendwo gelesen. CN vielleicht? Das 6303 habe ich offen allerdings nicht als C2 finden können. Also CN?

Merci vielmal.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hi Andreas,

ja das ist der dritte Gang, der rutscht immer ganz kurz raus und dann wieder rein. Damit fehlt kurz der Kraftschluss. Ist wie Zündaussetzter. Ist ein bekanntes Problem. Da wirst du wohl nicht darum kommen, dieses neu machen zu lassen. Zumindest den 3 Gang.
Rene macht so was und auch Krause in Plaue.

ralf

https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=10073

viewtopic.php?t=6152&sid=4a4e890e5cdd62 ... e917385cf8
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Moin Tekkx,
Schau mal nach 6204 und 6303 Lagern. Ist eigentlich C2 aber das gibt kaum einer an. C2 heißt normale Lagerluft.

Aber Vorsicht Getriebe ist nicht so einfach wie ein Motor. Da kann man viel falsch machen, wenn man es das erste Mal macht oder beim zweiten oder dritten Mal.

Lieber einen Fachmann dran lassen und dann keine Sorgen mehr haben.

Gruß Ekki
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Tekkx »

flar hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 19:11 Hi Andreas,

ja das ist der dritte Gang, der rutscht immer ganz kurz raus und dann wieder rein. Damit fehlt kurz der Kraftschluss. Ist wie Zündaussetzter. Ist ein bekanntes Problem.
(...)
Das könnte sein. Es fühlt sich aber mehr so an, als würde etwas mal kurz schwer gehen.
Müsste der Vortrieb, wenn die Mitnehmer kurz "auskuppeln", dann nicht hart einsetzen?
Bin neugierig, was ich vorfinde.

"Machen lassen" ist wahrscheinlich eine gute Idee, aber hier nicht anwendbar. Zum Einen möchte ich so bald wie möglich wieder in der Gegend herumknattern und, was noch schwerwiegender ist, ich kann mir das nicht leisten.
Also selber machen. Macht ja auch Laune. :)
Ich versuche, ein paar schöne Fotos zu machen.

@Ecki: Ich weiß. Getriebe ist schon was Besonderes. Nur Kardan stell ich mir noch schwieriger vor.
Sei gewiss, dass ich das Getriebe nicht leichtfertig öffne. Ist dann auch schon das dritte Mal. Zuerst Lager 6303 Antriebswelle, dann vor zwei Jahren Vorgelege neu.

Ich hoffe, ich komme morgen nach Feierabend dazu, das Getriebe auszubauen. Unwetter im Anzug.
Heute ging nicht. Hab noch Muskelkater von der Wochenend-Party. ;;;;;;;;

PS: Falls die Mitnehmer "runter" sein sollten, kann man das Aufschweißen und entsprechend in Form schleifen?
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die Mitnehmer kann mann nachschleifen, aber damit allein ist es nicht getan.
Die gegenüberliegenden Fenster wo die Zapfen einfahren beim Schalten, müssen genau so hinterschliffen werden.
Dabei brichtst du durch die Härteschicht der Gangräder, weshalb du sie im Nachgang nochmals Härten lassen musst.
Übrigens ist ein Gutes Ergebnis nicht mit einem Baumarkt oder Lidl oder Temu Billigfräser zu realisieren.
Ein Fräser für die Aktion kostet etwa 50€ und geht schneller kaputt als du schauen kannst.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

Einen Nachbausatz gibt es auch aus der VR P. Qualität hat ein bekannter getestet und soll gut sein.
Gleich mit Hinterschliff und passender Härtung.
Link stand vor ein paar Tagen in FB drin. Ist auch günstiger als bei einem Händler aus Sachsen.
Quelle ist die gleiche. ;-)
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Meine Idee dazu ist: Anlaufscheiben und Zahnräder stimmen nicht mehr zu 100%. Auch die Schaltgabel selbst kann verschlissen sein. Das wiederum ist fast auszuschließen wenn beim 4. Gang alles i.O. ist.
Wenn die Lager fertig sind kommt alles erschwerend hinzu. Das Getriebe erklärt sich fast von selbst.
Gruß Andre
Antworten