Flachschiebervergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Drops
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Flachschiebervergaser

Beitrag von Drops »

Hallo
Habe gestern schon bei neue Mitglieder diskutiert.
Habe bei meiner neuen AWO T den Vergaser auseinander
geschraubt und nicht mehr gewusst wie rum der Schieber
wieder rein kommt. Und die zweite Frage ist wo die Luftschraube ist? Siehe Foto. Seit dem zusammensetzen springt die AWO nicht mehr an und die Luftschraube war sehr weit rausgedreht, ich vermute jedenfalls das es die Luftschraube war. Die Kerze ist übrigens schwarz verkohlt.
Dirk
Bild
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Flachschiebervergaser

Beitrag von linuxfrank »

Das was du zeigst ist schon die Leerlaufluftregulierschraube. Aber die verhindert bei falscher Einstellung kaum das anspringen. Anderthalb bis 2 Umdrehungen rausgedreht ist die Grundeinstellung. Schau vielleicht zuerst nach dem Zündfunken. Ist überhaupt da und wenn dann kräftig genug? Bei verrußter Kerze geistert der gern irgendwo rum. Die Kerze kannst du putzen und oftmals mit einem kleinen Flambierbrenner auch wieder freibrennen. Dann Zündzeitpunkt. Und dann Grundeinstellung Benzin-Niveau im Vergaser: viewtopic.php?t=18454
Bei kaltem Motor hast du getupft?
Drops

Beitrag von Drops »

Jungs ich habe es geschafft sie springt wieder sehr gut an. Habe die Kerze geputzt, die Luftschraube auf 2.1/2 Umdrehungen eingestellt und etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter. Aber die Kerze ist noch schwarz, ich muss wohl die Luftschraube noch etwas drosseln. Da werde ich mich ran tasten. Danke für eure Unterstützung. Dirk
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Bremsenreiniger als permanente Starthilfe ist nicht das Mittel der Wahl! Kerzengesicht nicht nach Leerlauf oder Bummelfahrt beurteilen. Für ein paar Kilometer ordentlich Gas geben, Zündung aus, auskuppeln, ausrollen lassen und dann gucken.
Drops

Beitrag von Drops »

Sie ist auch nach dem Bremsenreiniger mehrfach gut angesprungen. Aber nun muss ich morgen erst einmal zur Anmeldung schreiten. Und danach werde ich eine größere Runde drehen und nach dem Kerzenbild schauen. Luftschraube reindrehen heller und rausdrehen dunkler, liege ich da richtig?
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Melde die Kiste erstmal an, dann dreh ne Runde von 10 km aufwärts. Das eine AWO kalt gut anspringt ist nicht ungewöhnlich, bringt dich aber nicht weiter....Du solltest dich wie schon selbst gesagt " rantasten", beherzige die Tips von linuxfrank, die Liste kann man noch erweitern. Weiterhin hast du die Frage nach der verbauten Zündung noch offen gelassen, das ist der wichtigste Punkt. An ein wenig Luftschraube rein und raus wird es m.E. nicht gelegen haben !? Grüße. ✌️
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Drops

Beitrag von Drops »

Es wurde eine Vape verbaut und der Zündfunke war sehr gut.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Gerade bei einem Neuerwerb sollte man (mindestens) die von mir schon genannten Dinge einmal durchprüfen. Irgendwie fährt so ziemlich jede AWO.
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

einfach mal die Betriebsanleitung kaufen oder runterladen, dann erübrigen sich die meisten Fragen dieser Art.
Dann muss man die natürlich auch noch lesen.
Thomas
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Drops hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 13:15 Luftschraube reindrehen heller und rausdrehen dunkler, liege ich da richtig?
Das ist eine Leerlaufluftschraube.
Reindrehen weniger Luft, raus mehr Luft.
Bei warmen Motor höchste Leerlaufdrehzahl einstellen.
Antworten