Ablaufloch Sport

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Ablaufloch Sport

Beitrag von Edeltuning »

War meine Nachfrage nicht ernsthaft formuliert :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

So, als Themenstarte möchte ich hier mal versuchen einen kleinen Schlussstrich zu ziehen.
Gestern haben wir gemeinsam das Kapitel Lichtmaschine abschliessen können.
Problem war ja eigentlich das verbaute MZ Zündschoss, welches keinen Massekontakt 2 hat. Dieser wird durch ein Relais ersetzt. Sinkt nun die Bordspannung wegen defekter Lima, fällt das Relais und die Karre geht aus.
Der Schmodder im Elektrogehäuse war nicht die Ursache. Da hehlte nur der Ablaufkanal. Den hat der Carsten hergestellt. Auch Simmering ist io. Das Öl kommt vermutlich von der defekten Dichtung zwischen Motorblock und Lagerlansch und drückte dann in das Elektrische Gehäuse.
Aber das ist eine andre Baustelle.
Also gestern die Lima mehrmals abgenommen, gemessen, gelötet, geprüft. Mal waren da 2 Ohm auf der Wicklung, und auch wieder nicht. Zusätzlich zur ersten kalten Klemme haben wir dann noch einen Wacklig im Spulenkreis gefunden. Gepresst und verlötet.
Freudig konnten wir dann 7,2 Volt an der Batterie messen, und das rote Lämpchen ging aus.
Überglücklich ist der Carsten dann vom Hof gefahren.
Bild
Gruß Schorsch
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ich hatte bei 2 Motorrädern auch das Problem mit dem fehlenden Kontakt 2 im Zünschloss.

Das mit dem Relais war mir zu störanfällig, ich hab das garnicht erst probiert.

Das erste Motorrad hat versteckt unter dem Sitz einen Killschalter.
Also keinen Taster, sondern einen richtigen Schalter, dient gleich mit als Wegfahrsperre.

Bei der AWO hab ich kein originales Zündschloss, sondern auch ein olles MZ-Zündschloss.
Da ist der Kontakt 2 noch im Gehäuse vorgesehen, aber halt nicht mehr vorhanden.

Ein guter Bekannter, der Uhrmacher ist,
hat mir da aus 2 alten Zündschlössern und einem Stück Messingblech den Kontakt nachträglich wieder eingebaut.

Funktioniert einwandfrei, schon seit Jahren.

Nur mal so als Tipp / Info,
was man da noch machen kann.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von burkhardt »

Ich möchte das Thema mit Bildern füllen…
Schorsch hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:00 Der Schmodder im Elektrogehäuse war nicht die Ursache. Da hehlte nur der Ablaufkanal. Den hat der Carsten hergestellt. Auch Simmering ist io. Das Öl kommt vermutlich von der defekten Dichtung zwischen Motorblock und Lagerlansch und drückte dann in das Elektrische Gehäuse.
Mittels Dremel ließ sich das Ablaufloch im eingebauten Zustand nachrüsten:
Elektrikgehäuse_Steuerdeckel_drehmellochbohrung.jpg
Alsbald floß das ungewollte Öl nun nach unten ab. Es drückte somit nicht mehr unter den Elektrikdeckel zur Lichtmaschine rein:
Elektrikgehäuse_Steuerdeckel_loch_ölfluss.jpg
Ein Loch ist somit schon wichtig:
Elektrikgehäuse_Steuerdeckel_lochbohrung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Und wo fließt das Öl jetzt hin ?
Das ist eine totale Sauerei ...
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Irgendwoher kenne ich den Hobel.
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Uwe2001 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 23:48 Und wo fließt das Öl jetzt hin ?
Das ist eine totale Sauerei ...
Die sich bei der Fraktionierung unten ansammelnden schwereren Teile des Öles nennt man Bitumen. Jenes wird für Asphalt benötigt.
Sauerei: Das Schwein weist eine recht hohe Intelligenz auf und weibliche Wesen sind oft raffinierter.
Bin Dabei hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 05:47 Irgendwoher kenne ich den Hobel.
Irgendwie eine ZBE.
Beste Grüße
Carsten
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

Was soll das sein?
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Das leitet sich aus der Betriebsanleitung der Awo her: "Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Wenn einer Awo, aus welchen Gründen auch immer, nicht genug Auslauf geboten oder Streicheileinheiten zukommen können, dann sind Maßnahmen zu ergreifen. Patenschaften beispielsweise sind eine Möglichkeit, wo zum gegenseitigen Vorteil alle Seiten gewinnen. Du erinnerst Dich an die Lernpatenschaft, wo dem einen ein Licht aufgeht und der andere sein Erklärbär auslebt. Der Hobel/ die Ratte erfreut die Herzen als Patenkind, indem in Kooperation deren Zuverlässigkeit erhöht wird. Die einfachste Form der Kooperation war die Zwischenbetriebliche Einrichtung (ZBE), die zwischen Betrieben unterschiedlicher Eigentumsformen vereinbart werden konnte. So löst man bei dieser Awo den Besitz vom Eigentum im Ganzen als auch von Baugruppen. Mensch und Maschine rücken so näher zueinander. Das Habitat ähnelt vielleicht dem der Awo in der paramilitärischen Wehrsportgruppe Gesellschaft für Sport und Technik - nur eben bei Pazifisten. Es riecht nach Benzin, Bier, Gegrilltem und der Spaß steht im Mittelpunkt trotz bzw. wegen des Bildungsauftrags.
Beste Grüße
Carsten
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

Ich komme mit Deinem Geschreibsel nicht klar.

Bin ein DDR Bürger und konnte schon vor über 50 Jahren diesem Geschwafel nichts abgewinnen.
Antworten