Ölabstreifring schon wieder gebrochen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
FGG Performance
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ölabstreifring schon wieder gebrochen

Beitrag von FGG Performance »

Hallo AWO Freunde,

Wie nach meinem Ungarn Urlaub, musste ich auch nach der Atlantik-Tour den Motor öffnen.
(Wenn ich Muße habe und die Bilder entwickelt sind schreib ich vielleicht wieder einen kleinen Bericht)

Diesmal zwar nicht, wegen übermäßigen Ölverbrauch, sondern wegen Lagerschaden Geräuschen.
Das KW-Lager im Steuergehäuse war der Übeltäter und hatte den Lagerkäfig ausgekotzt. ;;;;;;;;;;

Als ich die Zylindergarnitur gezogen hatte, fiel mir jedoch schon wieder der Ölabstreifring in Fragmenten entgegen. Diesen hatte ich ja aber vor knapp 6tkm neu gemacht.
Ölabstreifring die zweite.jpg
Ich vermute, dass dieser sich jedoch schon am 1.Mai zur Stammtischausfahrt in Ottenhain veabschiedet hatte.
Da hat die Gute meinen Hintermännern ordentlich Sicht und Nase umschmeichelt. :::::y
Auf der Heimfahrt pegelte es sich jedoch wieder ein und ich machte mir wenig Sorgen.
Auf der knapp 4000km Atlantik Fahrt hat sie auch nicht übermäßig Öl genommen (knapp 5,5 Liter)
Es wurde zwar gegen Ende etwas mehr aber meine rechte Hand entfernte sich auch immer weiter von der Schonhaltung. :::::fff

Nun zu meiner Frage:

Ist das als "normaler" Verschleiß anzusehen und man muss aller 5000km eben mal den Ring neu machen? :::::mm :D

Oder hat irgendwer eine Ahnung warum mich dieser Ring immerzu stänkert?

Sollte ich mal die Bezugsquelle ändern (der letzte war von der Zylinderschleiferei aus Neusalz)

Beste Grüße Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Ölabstreifring schon wieder gebrochen

Beitrag von Edeltuning »

Ferndiagnostisch kann man nur sagen: Es hat Ursachen. :idea:

Einige Möglichkeiten hat die KI schnell zusammengestellt >>>
"Ein Ölabstreifring im Motorradmotor kann aus verschiedenen Gründen brechen oder versagen. Hier sind die häufigsten Ursachen, die ich dir freundlich erklären möchte:nn1. Verschleiß und Alter: Mit der Zeit nutzen sich die Ölabstreifringe ab, werden spröde oder rissig, was ihre Funktion beeinträchtigt und letztlich zum Bruch führen kann.nn2. Falsche Montage: Wenn die Ringe nicht richtig installiert werden, zum Beispiel mit falscher Ausrichtung oder zu viel Druck, können sie beschädigt werden oder brechen.nn3. Überhitzung: Hohe Temperaturen im Motor, etwa durch Überlastung oder schlechte Kühlung, können die Ringe schwächen und spröde machen.nn4. Schmutz und Ablagerungen: Verunreinigungen im Öl oder im Motorraum können die Ringe angreifen und zu Rissen oder Brüchen führen.nn5. Materialfehler: Manchmal sind die Ringe schon bei der Herstellung fehlerhaft oder minderwertig, was ihre Haltbarkeit beeinträchtigt.nnWenn ein Ölabstreifring bricht, kann das zu Ölverlust, erhöhtem Verschleiß oder sogar Motorschäden führen. Es ist daher wichtig, bei Anzeichen von Problemen den Motor von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter!"
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
FGG Performance
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von FGG Performance »

@Edeltuning

Es bringt ehrlich gesagt niemandem etwas, wenn du hier einfach KI-generierte Antworten reinkopierst, ohne Bezug zur eigentlichen Diskussion oder eigenen Erfahrung. Dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

Ich bin hier, um mich mit echten Menschen auszutauschen – nicht um einen Chatbot zu lesen. Wenn ich eine KI-Antwort will, kann ich selbst eine generieren. Der Wert eines Forums liegt doch gerade im Wissen, das aus eigener Schrauber-Erfahrung kommt – nicht aus Textbausteinen.

Also entweder du beteiligst dich wirklich an der Unterhaltung, oder du lässt es. Copy & Paste hilft hier niemandem weiter.

LG ChatGPT

Dennoch Danke für deine Mühen! :)
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Also , der Bezugsquelle liegt es nicht , die letzte war , wie du sagst in Neusalza .
Also schon verschiedene probiert .
Da vermute ich eher , falschem eingebaut .
Moderne Ringe haben ein Unten und Oben .
Mehr weiss ich nicht .
Oder der Kolben verkehrt rum drin .
Da gibt es auch zwei Möglichkeiten.
Kurbelwelle war richtig ausgewinkelt ?
Da verrussen die Ringe auch , danach Bruch
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ich finde die KI-Antwort jetzt grundsätzlich nicht so schlecht.
Ist zwar nicht gerade nett, sowas einfach hier reinzukopieren,
aber es passt schon.
Gerade der letzte Teil wird wohl zutreffen.

Man kann da ja bei der Montage nicht viel falsch machen, wenn man den Zylinder drauf bekommt.
Und beim Fahren auch nicht.
Dass mal ein massiver Kolbenklemmer war, hab ich hier nicht gelesen...

Wenn die Ölabstreifringe brechen, wird das wohl ein Material-oder Konstruktionsproblem sein, vielleicht im Zusammenhang mit dem Kolben.
An was soll es denn sonst liegen?

Grundsätzlich ist das ja eine weit über 100 Jahre alte Technik,
millionenfach gebaut, und Milliarden km sind damit auf der Welt gefahren worden.

Auch meine 2 Autos haben 310 und 335 tausend km auf dem Tacho.
Da gibt es keinen auffälligen Ölverbrauch.

Wenn sowas nach 6 t km passiert,
würde ich mich schon fragen, ob man vielleicht mal einen anderen Kolben eines anderen Herstellers versuchen könnte.
Oder vielleicht hier mal eine Antwort bekommt,
was so erfahrungsgemäss funktionierendes Material ist.

Natürlich abhängig vom Motortyp und Zylinderdurchmesser.
Das wissen wir nicht.

Viele Grüße,
Steffen!
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wurde denn beim Einbau der Ringstoß ermittelt und richtig eingestellt?
Wie schon erwähnt wurde das Pleuel ordentlich ausgewinkelt?
Eventuell wurde er auch beim Aufziehen schon beschädigt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

FGG Performance hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 18:32 @Edeltuning

Es bringt ehrlich gesagt niemandem etwas, wenn du hier einfach KI-generierte Antworten reinkopierst, ohne Bezug zur eigentlichen Diskussion oder eigenen Erfahrung. Dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

Ich bin hier, um mich mit echten Menschen auszutauschen – nicht um einen Chatbot zu lesen. Wenn ich eine KI-Antwort will, kann ich selbst eine generieren. Der Wert eines Forums liegt doch gerade im Wissen, das aus eigener Schrauber-Erfahrung kommt – nicht aus Textbausteinen.

Also entweder du beteiligst dich wirklich an der Unterhaltung, oder du lässt es. Copy & Paste hilft hier niemandem weiter.

LG ChatGPT

Dennoch Danke für deine Mühen! :)
Als echter Mensch kann ich auf deinen unverständlichen Beitrag nur eine Gegenfrage stellen: Ist lesen können und verstehen des Inhaltes ein Paradoxon der Wunschvorstellung oder einfach nur Kausalität im Vakuum :?:

Eine unerwünschte Formulierung könnte sich auch so anhören: "Hallo! Vielen Dank für dein ehrliches Feedback, das schätze ich sehr. Du hast absolut recht – in einem Austausch geht es vor allem um echte Erfahrungen und persönlichen Kontakt. Als KI versuche ich, hilfreich und freundlich zu sein, aber ich verstehe, dass das manchmal nicht den gewünschten persönlichen Austausch ersetzt. Wenn du möchtest, können wir gerne über konkrete Themen sprechen, bei denen ich dir mit meinem Wissen weiterhelfen kann. Ich freue mich auf einen echten Austausch! Liebe Grüße!"

:::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo,ich möchte mich schon vorab für meinen Beitrag entschuldigen. M. E. ist der Motor für ein vielfaches der 6TKm konstruiert worden. Und wie schon erwähnt haben die AWO`s Millionen Km abgespult :D Auch im überholten Zustand 8-) Dieser Fakt reduziert das Problem m. E. auf den Themenersteller. Aus Erfahrung in einer anderen Branche kann ich sagen das man manchmal in den Zustand einer gewissen Betriebsblindheit verfällt und die Ursache immer außerhalb sucht :::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten