Wie nach meinem Ungarn Urlaub, musste ich auch nach der Atlantik-Tour den Motor öffnen.
(Wenn ich Muße habe und die Bilder entwickelt sind schreib ich vielleicht wieder einen kleinen Bericht)
Diesmal zwar nicht, wegen übermäßigen Ölverbrauch, sondern wegen Lagerschaden Geräuschen.
Das KW-Lager im Steuergehäuse war der Übeltäter und hatte den Lagerkäfig ausgekotzt.
Als ich die Zylindergarnitur gezogen hatte, fiel mir jedoch schon wieder der Ölabstreifring in Fragmenten entgegen. Diesen hatte ich ja aber vor knapp 6tkm neu gemacht.
Ich vermute, dass dieser sich jedoch schon am 1.Mai zur Stammtischausfahrt in Ottenhain veabschiedet hatte.
Da hat die Gute meinen Hintermännern ordentlich Sicht und Nase umschmeichelt.
Auf der Heimfahrt pegelte es sich jedoch wieder ein und ich machte mir wenig Sorgen.
Auf der knapp 4000km Atlantik Fahrt hat sie auch nicht übermäßig Öl genommen (knapp 5,5 Liter)
Es wurde zwar gegen Ende etwas mehr aber meine rechte Hand entfernte sich auch immer weiter von der Schonhaltung.
Nun zu meiner Frage:
Ist das als "normaler" Verschleiß anzusehen und man muss aller 5000km eben mal den Ring neu machen?
Oder hat irgendwer eine Ahnung warum mich dieser Ring immerzu stänkert?
Sollte ich mal die Bezugsquelle ändern (der letzte war von der Zylinderschleiferei aus Neusalz)
Beste Grüße Franz