Sind BMW Ventile von 2008AWO-Micha hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 09:12 Waren das eigentlich noch alte orginale Ventile, oder neuzeitliche Ersatzteile ?
Ventil abgerissen
- kater
- Beiträge: 20
- Registriert: So 21. Feb 2021, 19:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ventil abgerissen
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventil abgerissen
Meine Aussage galt eher allgemein und nicht dir speziell. Wenn bei dir alles passt, schön. Aber mit Planen und Abdrehen der Laufbuchse können schon mal ein paar Zehntel bis Millimeter in all den Jahrzehnten schwinden. Und ich wage zu behaupten, daß nicht jeder seine gebrauchten Zylinder und Köpfe genau auf Maßhaltigkeit prüft, zumal den wenigsten die genauen Maße bekannt sein dürfte. Wenn dann noch nicht mehr ganz frische Ventilfedern ins spiel kommen, kann es schon mal passieren, daß Dinge sich treffen, die sich nur nahe kommen sollten. Ob dann aber noch eine dickere Dichtung hilft, sei dahingestellt. Gut möglich, daß diese mögliche Ursache vielleicht nicht als solche immer erkannt wird und statt dessen auf ein klemmendes Ventil getippt wird, wenns im Kolbendach steckt.kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- onkelheri
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenrath
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventil abgerissen
Den Feuersteg kann man auch abdrehen…kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.
und BMW Ventile sind per sé keine Haltbarkeitsgarantie. Die R45 der’8oer Jahre hatten damit auch Probleme. Ein R100 Kopf mit Ventildesaster steht hier auch rum.
Gruß Heri

- kater
- Beiträge: 20
- Registriert: So 21. Feb 2021, 19:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ventil abgerissen
@ heri
Zwecks der Haltbarkeit steht leider kein Ablaufdatum dran. Bei einem Freund ist mal ein neues Ventil abgerissen (war 75). Der Teller lag danach auf dem Boden.
Zwecks der Haltbarkeit steht leider kein Ablaufdatum dran. Bei einem Freund ist mal ein neues Ventil abgerissen (war 75). Der Teller lag danach auf dem Boden.
- kater
- Beiträge: 20
- Registriert: So 21. Feb 2021, 19:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Beiträge: 536
- Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Ventil abgerissen
Hi,
ich sag mal so. Selbst wenn man alles von der Technik der AWO kennt, oder meint zu kennen, kann das alles passieren.
In der heutigen Zeit ist man vor nichts gefeit.
Und wie hat AWO Scheune mal so schön geschrieben? Wenn man wegen jedem Shiet den Kopf in den Sand steckt, wird das nix.
Er hatte recht! In meinem Fall der AWO hätte so mancher hingeschmissen.
So ein Motorrad entschädigt für so fast alles und jeder der 100% Arbeit in *SEINE AWO* investiert hat, verzeiht die Zicken, Probleme und Pannen. Da heißt es eben: Auf ein Neues.
Gruß Andre
ich sag mal so. Selbst wenn man alles von der Technik der AWO kennt, oder meint zu kennen, kann das alles passieren.
In der heutigen Zeit ist man vor nichts gefeit.
Und wie hat AWO Scheune mal so schön geschrieben? Wenn man wegen jedem Shiet den Kopf in den Sand steckt, wird das nix.
Er hatte recht! In meinem Fall der AWO hätte so mancher hingeschmissen.
So ein Motorrad entschädigt für so fast alles und jeder der 100% Arbeit in *SEINE AWO* investiert hat, verzeiht die Zicken, Probleme und Pannen. Da heißt es eben: Auf ein Neues.
Gruß Andre
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Ventil abgerissen
Konfuzius sagte:
Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position.
Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- hephäst
- Beiträge: 198
- Registriert: So 22. Mai 2016, 21:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bamberg
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Ventil abgerissen
. . . FRÜHER, . . . hatte ich mal gelesen, hatte man vor der Endmontage mittels Pappscheiben auf den Ventiltellern bei frisierten Motoren ermitteln können wieviel Luft bis zum Kolbenboden besteht.

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
)
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Ventil abgerissen
Funktioniert auch mit Knetmasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55

