Hier NEU

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
onkelheri
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier NEU

Beitrag von onkelheri »

Schönen Sonntag Allen,

jetzt wollte ich ja „ nur mal eben“ die Ölwannendichtung erneuern… und finde nun Teile die ich als Kugellagerkäfig, also Vormals 🫣, bezeichnen würde …

Das mussisch jetzt mal dem Besitzer beibringen … ohne geköpft zu werden 😱

Gruß Heri
onkelheri
Re: Hier NEU

Beitrag von onkelheri »

Mittlerweile sind die Ersatzteile vom Meister Milz eingetroffen, sobald mein „Eigenbedarf“ wieder rollt ( XS 750 ) kommt dann die AWO wieder auf den OP Tisch …

Gruß Heri
onkelheri

Beitrag von onkelheri »

… so nun steht die Herz OP auch hier an … gibt es zufällig ein Video vom Motorenausbau?

Von der Idee her bin ich bei Motor& Getriebe zusammen Ausbau. Zum heben plane ich meinen „ treuen Heinrich“ zu verwenden: dies ist ein Seniorenbadelift der sich mal im eBay herumlümmelte … und schonmal beim Motorenwechsel hervorragend dienlich war.

Ich wäre für jeden zielführenden Tipp dankbar.

Gruß Heri
onkelheri

Beitrag von onkelheri »

onkelheri hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 20:26 „Es ist vollbracht!“

Bild

Bild

Bild

Bild

Um die Mittagsstunde kam ich in den „Flow“ der AWO das Herz zu entnehmen. Da keiner BILD Material bereitstehen hat, sei euch mein kleiner Bilderreigen als „ Motivation“ dienlich.

Getriebe blieb dran und auch das Hinterrad drin. Getrennt wurde an der Hardyscheibe mittels der 4 Senkkopfschlitzschrauben.

Etwas lupfen und ruckeln … und schwuppdiwupp war der Triebling raus und auf dem OP Tisch.

Ausgenudelte 5er Inbus ließen sich bisher mittels 6 mm vielzahnbit überzeugen das Gehäuse zu verlassen 🙈🤣

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 26. Mär 2025, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Lagerschaden Kupplungsseite …
Ich denke ich kopiere die Infos von hier mal an den Faden den ich letzten Sommer begann …

Einen Abzieher für das Schwungrad habe ich eben improvisiert … ging ganz gut … mit 2 langen M12 Schrauben…
Bild

Bild
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

onkelheri hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 00:42 … so nun steht die Herz OP auch hier an … gibt es zufällig ein Video vom Motorenausbau?
Ich hatte den Kardan / Tank ab, AWO auf dem Hauptständer stehend Holz unter die Ölwanne gepackt, die 2 Motorbolzen raus geschraubt und Motor + Getriebe raus genommen.
Und alles ohne Video :mrgreen:
onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Ja das ist ja auch schön. Andererseits ist es ja kein Wettbewerb „Wer kann was,,
ohne Video…!“

Hätte halt „Fehler“ ausschließen können oder die Vorgehensweise entsprechend angepasst.

Bild

Gruß Heri
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

onkelheri hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 01:19 Hätte halt „Fehler“ ausschließen können oder die Vorgehensweise entsprechend angepasst.

Bild

Gruß Heri

:D beim 4. Versuch hatte ich dann den Auspuff auch abgebaut
onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Der improvisierte Abzieher verlangte heute dann nach etwas Modifikation…
Dann, mittels gynäkologischen Eingriff, konnte ich auch 2 M10 Muttern hinter dem Nockenwellrad platzieren und mit ein paar warmen Worten gewann ich den Kampf um das Lagerhaus 😆

Bild

Bild

Gute Nacht 💤🌙
AWO Land

Heri

(Mein Eisenzusammenbratgerät tut das mit Fülldraht und ich bin sehr aus der Übung, also verschont mich und das Forum vor Hohn und Spott )
onkelheri
Kurbelwelle entlagern …

Beitrag von onkelheri »

… für die eine Reparatur war ich bisher nicht gewillt Spezialabzieher anzuschaffen…

Zum Schutz der Kurbelwelle habe ich eine Kupferblechmaske angefertigt, ein paar 1 1/4“ Eisenrohrteile aus der Klemptnerabteilung beschafft und diese mit „blauem Licht“ ans Lager „gebraten“😎 mit dem eindrehen der Endkappe kam das nun deutlich angewärmte Lage spielerisch von seinem Sitz „geflogen“ 🫡🍀👍

Da es nix nützt der schlaueste Mann auf dem Friedhof zu sein, dachte ich, ich lasse euch daran teilhaben:

Bild

Bild

Gruß Heri
Antworten